• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Kaufberatung-Landschaftsobjektiv für Sony A 6000

GustavoFrings

Themenersteller
Hallo zusammen,

für den kommenden Sommerurlaub brauche ich ein Objektiv für meine Sony A6000.

Wir fahren ins Allgäu und nach Österreich. Was könnt Ihr Empfehlen?

Preisvorstellung? Was muss man denn so anlegen? Ich möchte schon was vernünftiges haben.

FB oder Zoom?
Budget?
Anwendungsfall? Astro? Land und Wiese?

Sigma 16 1.4
Samyang 12 2

Anwendungsfall: Land und Wiese
FB oder Zoom: Da habe ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt.
Wo liegen die Vor-/Nachteile?

Budget: Ich habe keine Vorstellung was man anlegen muss/sollte.
Wie gesagt, ich möchte was vernünftiges. High End muss aber auch nicht
sein.

Sony SEL-18200 oder Tamron 18-200mm F/3.5-6.3 Di III V, ergänzt um das Sony SEL-1018.

Damit sind für Unentschlossene so ziemlich alle relevanten Brennweiten abgedeckt.
Preise bitte selber googeln.

Das Sony SEL1018 kann ich sehr empfehlen. Besitze ich selbst und hatte es bei meinen letzten drei Urlauben (2x Allgäu und 1x Ostsee) mit.

So wie du dich anhörst sollte es von der Preis Leistung ganz gut sein. Da würde ich mal mit dem Samyang 12mm f2 starten (gebraucht 230 Euro). Das ist von der Schärfe usw erste Sahne. Würde mir da nicht gleich was für über 500 Euro andrehen lassen. Evtl dazu noch ein SEL 55-210 (Das ist zwar keine Granate aber für 150 gebraucht echt ordentlich für jeden Hobby Knipser), falls du mehr Zoom brauchst. Das ist Geschmacksache. Ich benutze in den Alpen zu 90% das Samyang, für mich persönlich reicht das schon ganz gut aus.

Würde an deiner Stelle gebraucht kaufen, dann bekommst du das Ganze notfalls auch ohne großen Verlust wieder los...

Viel Spaß in den Bergen :top:

Hallo,

du wirst ja schon *irgendein* Objektiv für deine A6000 haben, oder? Welches ist es denn; was fehlt dir denn; wo hapert es denn?

Ich habe auch das 1018, welches ich absolut empfehlen mag. Ein Samyang 12mm f2 mag zwar sehr gut sein, dort fehlt mir aber der Stabi sowie die Variabilität.

So wie du dich anhörst sollte es von der Preis Leistung ganz gut sein. Da würde ich mal mit dem Samyang 12mm f2 starten (gebraucht 230 Euro). Das ist von der Schärfe usw erste Sahne. Würde mir da nicht gleich was für über 500 Euro andrehen lassen. Evtl dazu noch ein SEL 55-210 (Das ist zwar keine Granate aber für 150 gebraucht echt ordentlich für jeden Hobby Knipser), falls du mehr Zoom brauchst. Das ist Geschmacksache. Ich benutze in den Alpen zu 90% das Samyang, für mich persönlich reicht das schon ganz gut aus.

Würde an deiner Stelle gebraucht kaufen, dann bekommst du das Ganze notfalls auch ohne großen Verlust wieder los...

Viel Spaß in den Bergen :top:

Danke, das kommt mir preislich schon entgegen.

Moin,

also wem beim 12er Samyang der Stabi (und womöglich der Autofocus) fehlt, der macht irgendwas ganz gewaltig nicht richtig..... ;)
Ich bin nach diversen Versuchen für meine Alpha 6000 beim 12/2er Samyang und dem 18200er Tamron (alternativ auch Sony 18200) gelandet.
Das deckt alle Bereiche ab und spielt preislich in einer akzeptablen Liga.

Grüße
Torsten

Sony SEL1018mm & SEL18135mm.

Eines der 18-200er würde ich nur noch kaufen, wenn der Bereich um 200mm unbedingt benötigt wird. Das 18-135 ist spürbar kleiner und leichter und hat nachdem was ich bisher gesehen habe die bessere Bildquali. Zuschnitt ist oberhalb der 135mm ja auch noch in guter Quali möglich.

Das 18-135mm steht bei mir noch oben auf der Liste. Ob nun zugeschnittene 250-300mm @ KB beim 18-135mm oder beim 18-200mm eben 300mm @ KB ohne Zuschnitt mit pauschal etwas geringerer Bildquali macht den Kohl für mich jedenfalls nicht fett. Wenn die 135mm an APS-C nicht ausreichen, reichen oft auch 200mm nicht...;) So lange genug Licht da ist nutze ich für´s Tele im Bereich 250/300mm Kleinbildbrennweite eh´ eine einfache 40x Travelzoom, z. Zt. die SX730HS. Genügt mir persönlich vollauf, ich muss ja keine Poster davon drucken. Bin dadurch sehr flexibel was die Telebrennweite anbelangt (960mm). Unten ein kurzes Beispiel der SX730HS einmal Teleende 960mm, das zweite mit Zuschnitt auf etwa 1500mm Kleinbildbrennweite. Hängt von persönlichen Anspruch ab ob einem das genügt, mir schon. ...nur als Denkanstoß wie wichtig die 65mm (~100mm @ KB) mehr im geforderten Anwendungsbereich sind... das Vögelchen war keine 7m entfernt im Baum.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
War heute beim Fachhändler.

Ein Weitwinkel hätte ich gerne genommen. Hätte aber das Budget gesprengt. Es gab auch nur zwei passende Weitwinkelobjektive. Und die lagen jeweils so rund bei 1000€

Ich habe mich jetzt für folgendes Objektiv entschieden:

https://www.amazon.de/Sony-SEL-1813...551353867&sr=8-1&keywords=sony+18-135+e+mount

Die Größe ist auch gut, so dass ich keine neue Tasche brauche.

Vielen Dank Euch

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten