Panasonic LUMIX - nur welche Modelle sind gut ?
Eine FZ300 würde mir da einfallen, die hat wenigstens ein
etwas lichtstärkeres Objektiv mit durchgehender Blende f/2.8.
Aber am Abend und in Innenräumen nützt auch das nur sehr begrenzt, wenn kein Stativ benutzt wird. Bei diesen Aufnahmen dürfen halt die Anforderungen an die Bildqualität nicht sehr hoch sein, denn auch die FZ300 hat nun mal einen sehr kleinen Sensor.
Du hast mit einer DSLR fotografiert, ob dir dann die Qualität solch einer Superzoom-Kompakt- oder Bridgekamera genügt kann ich nicht beurteilen.
Abstriche wirst du auf jeden Fall machen müssen, ganz besonders bei nicht optimalen Lichtverhältnissen.
Schau dir doch einfach mal hier im Forum Beispielbilder an von den ins Auge gefassten Kameras. Im Gegensatz zu den Fotos bei Flickr steht hier wenigstens dabei, welche Bildbearbeitung vorgenommen wurde.
Sonst fällt mir nicht viel ein, außer vielleicht noch eine Olympus Stylus 1.
Etwas größerer Sensor, etwas lichtstärkeres Objektiv (auch durchgehend f/2.8), gemäßigter Zoom (was sich eher positiv auf die Bildqualität auswirkt) - die wäre unter Berücksichtigung deiner Anforderungen wahrscheinlich meine erste Wahl. Gibt es momentan sogar online vom Händler mit Widerrufsrecht und Garantie in sehr gutem Zustand, allerdings 29 Euro über dem Budget.