• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufberatung - Kompaktes und möglichst leichtes Fotogepäck?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1st replicant

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,
mit zunehmendem Alter ist mir kompaktes - und auch noch möglichst leichtes - Fotogepäck doch deutlich wichtiger als die ultimative Bildqualität.

- - - - - Ausgefüllter Fragebogen - - - - -

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Einsatzorte: Urlaub, insbes. Städtereisen, wo ich viel zu Fuß Unterwergs bin. Ebenso Landschaftsaufnahmen.
Genre: Street Fotografie, Impressionen aus der "lebenden" bzw. "lebendigen" Stadt, also mit Menschen :) Weniger Architektur.
Möchte aber auch mal Gebäude auf einem Berg (z.B. Alhambra) formatfüllend "ranholen" können.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon Z6 II
Nikkor Z 24-70 / f4
Nikkor Z 40 / f2
Nikkor AF-S 70-300 P plus FTZ

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700,00 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal- da fremdes Zweit-System
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar.
Sony A7C - Sucher war mir gefühlt zu klein im Vergleich zur Z6 II
Olympus M10 Mark IV - schön kompakt und leicht, Sucher war mir gefühlt zu klein im Vergleich zur Z6 II

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: Siehe oben unter 3.

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite 35mm KB, Blende 1.8
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele bis mind. 200 mm (KB)
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)

----
Meine Ergänzungen:

System:
APS-C:
Wäre meine erste Wahl, z.B. FUJI. Die X100 V / VI ist sicher toll, hatte ich auch ca. 3 Jahren mal (IV) . Ich persönlich brauche aber doch die o.g. Brennweite.
Die Nikon Z50 ist glaube ich auch schon etwas klobiger und schwerer.

MFT:
Ist grundsätzlich vorstellbar, weil man da derzeit günstig gebrauchte Bodies und Objektive kriegt. Wwahrscheinlich weil viele MFT für "tot" halten

Vollformat:
Als kompakte und leichte Kamera fällt mir ad hoc nur die SONY 7C. bzw. 7C II ein. Ich hatte die mal beim Händler ausprobiert.
Soweit ich mich erinnere, war der Sucher aber recht klein (bei der 7C).

Max. 2 Objektive:
1x Zoom ca. 24 bis 120 mm (KB), darf auch ruhig bei 27mm anfangen. Besser noch ca. 24-200 mm (KB).
1x lichtstarkes 35mm (KB) für Abend/Nacht-Aufnahmen in der Stadt

Was ist mir sonst wichtig:
Ein großer Sucher (Muss nicht die Kinoleinwand einer FUJI X-T5 sein, aber eben auch kein Mini-Sucher wie bei einer Sony RX100)
Eine dicke haptische Griff-Mulde benötige ich nicht zwingend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob man da allgmeingültige Aussagen machen kann, die auch für andere funktionieren. Inzwischen habe ich mein letztes Zoom- (und Autofokus-)Objektiv verkauft, und im letzten Urlaub war ich nur noch mit der Sony A7II und einem Objektiv unterwegs (meistens das Pergear 1.4/35mm, das ich auch im Beispielbilder-Thread vorgestellt hatte). Kompakter geht es im Vollformat kaum noch.
Allerdings will ich demnächst mal die Kombination 28er- und 50er-Festbrennweite ausprobieren, um etwas flexibler zu sein. Mehr kommt mir dann aber auch wirklich nicht mehr in die Tasche …
Es gibt aber mit Sicherheit jede Menge Leute, die mit dieser Kombination nichts anfangen können, was für ziemlich jede andere auch gelten dürfte.

Gruß Jens

Z6 II und Z 24-200 sowie das Z 1,4/35 ist mein Set. Alternativ zur Z6II nur das 2,8/50mm dabei.

Ich mache zwar keine Städtereisen, bin aber in meiner Heimatstadt viel unterwegs und kann deinen Wunsch nach leichter Ausrüstung bestens nachvollziehen.
Eine sehr kleine Fototasche oder oft auch eine Bauchtasche reicht aus, um meine Ausrüstung unterzubringen.

Meine Wahl / Empfehlung die auch recht budgetschonend ist:
Eine gebrauchte Olympus OM-D E-M5 Mark II (die hat noch einen Metall-Body was ich sehr schätze, und der Stabi ist 1A)
M.Zuiko Digital ED 14-42mm F3.5-5.6 (28-84mm KB) - fast gewichtslos, der Polfilter dafür, geradezu niedlich :)
M.Zuiko Digital ED 40-150mm f/4-5.6 R (80-300mm KB) - federleicht
Als "Nachtsichtgerät" das M.Zuiko Digital 17mm F1.8 (34mm KB) - man verzeihe mir den Ausdruck, aber ein "geiles" Stück Technik

Die Qualität der Fotos steht für mich außer Frage - wenn es um Stadtaufnahmen geht, wohlgemerkt.
Für Indoor, Portraits etc. wird man gänzlich anders entscheiden.

Ich hatte hier bereits geantwortet:

Ausreichend Beispielbilder mit dem Olympus 14-150mm f4-5.6 II finde Du hier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Für Städtereisen war mir die Z6II (24-120 + 14-30) eigentlich zu schwer. Nach langem suchen bin ich zu einer "unvernünftigen" Lösung gekommen. Ich habe mir eine Leica Q3 gegönnt. Was Städtereisen mit nur einer Brennweite betrifft bin ich vorbelastet da ich eine Zeitlang mit der Fuji X100F unterwegs war. Testobjekt für die Q3 war ein Städtetrip nach Straßburg. Da war ich vorher mit der Z6II. Was soll ich sagen, mir hat nichts gefehlt. Ich bin mit der Q3 so zufrieden, dass ich die Nikonausrüstung verkauft haben. Seitdem bin ich mit kleinem Gepäck unterwegs. In zwei Wochen geht es nach Portugal und im Januar nach Asien. Meine Fotoausrüstung besteht aus Q3 und iPhone. Das sollte reichen.

Max. 2 Objektive:
1x Zoom ca. 24 bis 120 mm (KB), darf auch ruhig bei 27mm anfangen. Besser noch ca. 24-200 mm (KB).
1x lichtstarkes 35mm (KB) für Abend/Nacht-Aufnahmen in der Stadt

Was ist mir sonst wichtig:
Ein großer Sucher (Muss nicht die Kinoleinwand einer FUJI X-T5 sein, aber eben auch kein Mini-Sucher wie bei einer Sony RX100)
Eine dicke haptische Griff-Mulde benötige ich nicht zwingend.

Bei MFT drängt sich das Panasonic 12-60mm mit 210 g Gewicht auf sowie - wenn es auch 30 mm KBä sein darf - das 15mm/1,7 mit nur 115g. Dazu eine Panasonic G110 mit brauchbaren Sicher mit 344g. Gesamtgewicht 669g.

Ich bin nicht sicher, ob man da allgmeingültige Aussagen machen kann, die auch für andere funktionieren. Inzwischen habe ich mein letztes Zoom- (und Autofokus-)Objektiv verkauft, und im letzten Urlaub war ich nur noch mit der Sony A7II und einem Objektiv unterwegs (meistens das Pergear 1.4/35mm, das ich auch im Beispielbilder-Thread vorgestellt hatte). Kompakter geht es im Vollformat kaum noch.
Allerdings will ich demnächst mal die Kombination 28er- und 50er-Festbrennweite ausprobieren, um etwas flexibler zu sein. Mehr kommt mir dann aber auch wirklich nicht mehr in die Tasche …
Es gibt aber mit Sicherheit jede Menge Leute, die mit dieser Kombination nichts anfangen können, was für ziemlich jede andere auch gelten dürfte.

Gruß Jens
So mache ich es im Prinzip auch, es hat sich noch das 28-60 Zoom hinzugesellt.

Ich habe mir eine Leica Q3 gegönnt.
ähnlich aber doch anders. Schon seit geraumer Zeit ist eine Kamera mit fest verbauter Festbrennweite meine Hauptkamera. Erst die Ricoh GR, dann die X100V, seit 3 Jahren jetzt die Q2. Damit bin ich ausgesprochen zufrieden. Will ich wirklich mal einen anderen Brennweitenbereich, dann habe ich noch eine Alpha 6400 mit dem SEL18-135 und dem SEL 10-20. Wobei ich in der Regel da hauptsächlich das 18-135 verwende. Schaue ich meine letzte Städtereise an (10 Tage Kopenhagen) habe ich mit der Q2 ungefähr 1200 Bilder gemacht, mit der Sony ungefähr 100. Die hätte ich eigentlich auch zu Hause lassen können :) .
Ich verstehe aber, wenn das nicht für jeden was ist, verstehe aber deine Fixierung auf VF nicht. Für ein kleines und leichtes System würde ich mir auch durchaus mal die Sony 6xxx anschauen

Vollformat:
Als kompakte und leichte Kamera fällt mir ad hoc nur die SONY 7C. bzw. 7C II ein. Ich hatte die mal beim Händler ausprobiert.
Soweit ich mich erinnere, war der Sucher aber recht klein (bei der 7C).
Der Sucher der Alpha 7C II ist deutlich grösser und angenehmer als derjenige der 7C.
Der Wunsch nach einem grossen Sucher beisst sich mit dem Wunsch nach einer kompakten und leichten Kamera. Beides zusammen gibt es kaum. Da bleibst du besser bei deiner Z6 II. So gross und schwer ist deine Ausrüstung ja auch wieder nicht.

Ansonsten bleibe ich bei meinem Tipp aus dem anderen Thread:

Zurzeit nutze ich mit Begeisterung eine Sony Alpha 7C II. Der Body ist gut 500 Gramm schwer (Bilder die mit dieser Kamera aufgenommen wurden findest du hier: https://flic.kr/s/aHBqjB9k62). Zusammen mit dem Tamron kommt man auf etwa 1100 Gramm. Mit einem 33Mp Vollformatsensor macht man absolut kein Kompromisse. Der Sucher ist auch für mich als Träger einer Gleitsichtbrille gut nutzbar. Dazu das Tamron 28-200 f2.8-5.6. Das bietet für ein Superzoom eine sehr gute Bildqualität und ist kompakt und leicht. Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurden, kannst du hier anschauen: https://flic.kr/s/aHsmSAPf22 Benutzt habe ich lange die Alpha 7C und seit Ende letzten Jahres die 7C II. Bei den 35ern gibt es eine schöne Auswahl. Ich nutze das Sigma 35mm f2.0 aus der iSerie. Ein sehr schönes Objektiv mit Blendenring und tipptopper Bildqualität. Das macht einfach Spass. Leichter und günstiger und auch sehr gut ist das Sony FE 35 f1.8.

Ich habe noch einige alte Olys im Schrank aber nutze die kaum (E-M10II und E-M5 II). Insbesondere die E-M10 II ist mittlerweile spottbillig zu haben. Falls von OM System (oder meinetwegen auch Panasonic) bis Ende 2024 kein kleiner Body mit aktueller Technik kommt, dann wars das für mich mit mFT. Wenns ganz leicht sein soll, greife ich mittlerweile lieber zur Ricoh GR III mit 24 MP APS-C Sensor.

Panasonic hat ja aktuell das superkompakte 28-200 im Programm. Dazu das 35/1.8 und fertsch. Allerdings fehlt es an einer kleinen Kamera mit Sucher. Die S5 ist zwar klein, aber nicht so klein, jedenfalls nicht kleiner als die Z6II. Und der S9 fehlt der Sucher.

So, sorry, ich habe den Threadtitel nicht genau gelesen ... eine Systemkamera war gesucht.

Also fällt die kompakte Ricoh GR III raus. (Womit ich aber wenigstens den Namen erwähnt habe. :D )

Urlaub, vor Allem Städtereisen mit kleinem Gepäck und Kleinbild? Leica M. Der Kamerabody ist jetzt nicht unbedingt der kleinste, dafür sind aber die Objektive sehr handlich. Zwei Bodies und vier bis sechs Objektive passen in eine normale Kuriertasche. Das klappt sonst nur bei µFT, die meisten aktuellen APS-C-Objektive bauen meist trotzdem noch dicker.

wenn es bei mir leicht und kompakt sein soll dann nehme ich nur die Z6II mit dem 28/2.8 mit. Wenn das noch zu gross ist dann eben nur das iPhone. Alles andere ist in meinen Augen Murks und bringt nix ausser Geld verbrennen. Hatte mal einen Ausflug zu Fuji - aber im Grunde hab ich damit nix gewonnen ausser dass ich immer vor der Entscheidung stand, welches System ich nehme und zwischen beiden nix zusammen gepasst hat. Heute kann ich an der Z6 das gleiche Nutzen wie an der Z8 und die Z6 ist kompakt genug für mich.

Urlaub, vor Allem Städtereisen mit kleinem Gepäck und Kleinbild? Leica M. Der Kamerabody ist jetzt nicht unbedingt der kleinste, dafür sind aber die Objektive sehr handlich. Zwei Bodies und vier bis sechs Objektive passen in eine normale Kuriertasche. Das klappt sonst nur bei µFT, die meisten aktuellen APS-C-Objektive bauen meist trotzdem noch dicker.
Wenn das Gewicht keine Rolle spielt ... ? Meine M246 hat gefühlt das gleiche Gewicht wie die Nikon Z f: die Z6 II ist vermutlich sogar noch einen Tick leichter, die Nikon-Objektive sowieso. Kommen noch die Leicalinsen hinzu, alles durchaus Schwergewichte; auch die neueren Voigtländer sind nicht ganz leicht. Mir persönlich wären zwei M und bis zu 6 Linsen viel zu schwer für unterwegs. Ich vermute mal, für den TE ist das keine realistische Alternative: er schrieb ja was von "möglichst leicht".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das noch zu gross ist dann eben nur das iPhone.
Tatsächlich habe ich auch einige meiner schönsten Bilder von Städtereisen (bei denen ich gar keine Kamera im Gepäck hatte), die auch auf 20x30cm ausbelichtet gut aussehen, mit dem iPhone gemacht. Es gilt der altbekannte Spruch: Die beste Kamera ist immer die, die man dabeihat …

Gruß Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten