• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte

LHW

Themenersteller
Hallo zusammen :)

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einer "guten" Kompaktkamera. Es soll ein Weihnachtsgeschenk fuer meine Freundin werden. Sie ist, was Fotografie angeht, absolut unerfahren. Daher mal noch kurz angehangen, was "gute Kamera" ueberhaut heissen soll:

1) Sie sollte klein, also gut zu transportieren sein

2) Sie sollte schnell sein (klar: Ausloesezeit, schoen: Einschatzeit)--> fuer Schnappschuesse

3) Sie sollte gute Bilder auch bei eher schlechten Lichtverhaeltnissen
machen, da ich denke, dass ihre Schnappschuesse vornehmlich in geschlossenen Raeumen (Party) gemacht werden.

4) Nichts desto trotz sollte sie auch "tageslichttauglich" sein, also bei Tag gute Bilder machen :D

5) Wie das auf Partys bzw. auch unterwegs so ist, sollte sie einen relativ guten "Weitwinkel- <> Zoombereich" abdecken (klar: Gruppenfotos / Nahaufnahmen)

6) Sie sollte, da (noch) unerfahrene Nutzerin, sehr einfach yu bedienen sein, anfaenglich sicherlich nach dem Motto: einfach draufhalten und gut is

7) Sie sollte aber auch fuer spaeter die moeglichkeiten bieten, manuell einige Einstellungen vornehmen zu koennen.

8) Ich denke nicht, dass sie Bilder auf Postergroesse "aufpumpen" mag, soll heissen nicht groesser als DIN A4...aber wer weiss das schon :rolleyes:

9) Wenns geht, sollte die Kamera nicht mehr als 300 Euronen kosten...

Ich hatte mich mal ein wenig umgesehen und so na folgende naehere Auswahl gedacht:
Fujifilm FinePix F70EXR
Canon PowerShot SX200 IS
Casio Exilim EX-H10
Casio Exilim EX-FC100
Panasonic Lumix DMC-LX3EG-S
Sony DSC-WX1

Obwohl ich glaube ich die Sony eigentlich wieder rausstreichen koennte, so wie die hier im Forum diskutiert wird :confused:
Und die LX3 so wie es ausschaut die Preishuerde reisst :rolleyes:

Ich hoffe ihr koennt mir helfen. Falls noch Infos benoetigt werden, stelle ich euch diese (soweit ich kann) gerne zur verfuegung.

Danke schonmal vorab fuer eure Postings.

Gruss,
LHW

Obwohl ich glaube ich die Sony eigentlich wieder rausstreichen koennte, so wie die hier im Forum diskutiert wird :confused:
Und die LX3 so wie es ausschaut die Preishuerde reisst :rolleyes:
Wenn du wirklich so heiß auf schlechte Lichtverhältnisse bist (ein Bereich für den kleine Kompaktkameras mit viel Zoom prinzipiell denkbar schlecht geeignet sind) wären das aber mE die vernünftigsten Lösungen.

Bin pers. sehr zufrieden mit der ST500 von Samsung. Günstig und leicht zu bedienen. Auch bietet die Kamera 2 screenies, was halt die Kamera auch sehr hübsch macht.

Hallo zusammen! :)

Erstmal danke für eure Postings.

Nur mal um das ein wenig zu relativieren:
-Die Größe einer EX-FC100 wäre absolut ok...die Punktereihenfolge in der Wunschliste stellt keine Prioritätsreihenfolge da! (Weil hier sehr häufig die Größe genannt wird) ;)

-Und ich wollte auch nicht behaupten, dass die Schnappschüsse nur im Dunkeln gemacht werden. Viel mehr sollte es auch möglich sein mit der Kamera "gute" Bilder im Dunkeln zu machen ;)

Mir geht es hier eher darum, welche Kamera das beste Gesamtpaket für die Anforderungen abliefert und vielleicht hat ja schon einer Erfahrung mit der einen oder andern Kamera gemacht?

Ich freue mich auf weitere Tipps und Anregungen.... Danke schonmal!:D

Gruß,
LHW

Die LX3 ist definitiv nicht besonders klein. Jedenfalls im Vergleich zu anderen.

Richtig und die Canon PowerShot SX200 IS gehört wohl auch eher weniger zu der Kategorie klein.

@LHW
Definiere doch mal was du unter klein und groß verstehst? Soll sie in eine kleine Handtasche passen? Ist ihre Handtasche so groß wie eine Einkauftüte etc...
Sofern die Kamera in die Handtasche passt wird diese auch öfters mitgenommen bzw. erst gar nicht raus getan. Ist die Kamera zu groß, schwer etc oder ist die Handtasche zu klein, dann kannst du dir ausrechnen wo die Kamera die meiste Zeit verbringen wird. Bestimmt nicht da wo du sie hättest bzw. wo sie gebraucht wird. ;)

Hallo Zusammen!

@Scory: ok...ich werden mir die F200EXR mal ansehen...je mehr Optionen, desto besser ;-)

@Wan_Mateng: klein...jaaa....also so wie ich meinen Schatzi kenne, wird sie die Kamera wohl immer in der Handtasche haben, weil sie (fast) immer eine eine dabei hat. Die fallen zwar auch in ihrere Größe bisweilen sehr unterschiedliche aus, aber wenn ich das Portfolio so richtig im Kopf habe, dann passt da immer ganz gut ne Kamera rein, wie z.B. eine FC100 oder auch eine Ixus 200IS wäre ok. Letztere haben sie gerade im Angebot für 299,- Bin ja echt am überlegen, ob ich da nicht zuschalgen sollte!? Was meint ihr?

Gruß,
LHW

haha gut zu wissen. Hast du die Möglichkeit die Kameras vor Ort mal anzuschauen? Dann weißt du was groß und klein ist.

Im übrigen du würdest staunen was Frauen alles mit schleppen in der kleinen Handtasche. Glaube ja nicht sie würde auf das Make-Up, Spiegel und Co verzichten.;) Das Handy muss ja auch noch Platz darin finden :D

Moin,

ich hatte die Canon SX200,die Sony WX 1, Sigma DP1 und die Ricoh CX 2, habe sie aber alle wieder zurückgeschickt. Hört sich blöd an aber ich denke da es weder die perfekte cam noch die perfekten Bilder gibt liegt es an jedem selbst welche passend ist. Irgendwie muss das Gefühl stimmen und ich denke das merkt man relativ schnell.
Ist halt auch eine Preisfrage und 299 für die Ixus 200 ......., stellt sich die Frage ob es so viel Geld sein muss!

Hallo zusammen!

War am We mal unterwegs um mehr oder weniger all die genannten Kameras zu begutachten.

Daher konnte ich auch die üblichen Verdächtigen auf mehr oder weniger zwei Gehäuse enschränken.

- FX200
- SX200IS
(-LX3)

Die "Lage" des Blitzes bei der SX200, die hier in diversen Threads immer als so äüßerst schlecht dargestellt wird, kann ich nicht bestätigen. Man hat hinter dem Blitz wirklich genug Platz um da seinen Finger drauf zu legen. Und ich habe nun wirklich keine kleinen Hände. Gut, man hätte es besser lösen können, aber nunja....Da fand ich die EOS450 wesentlich schlimmer (konnte sie nur mit zweieinahlb Fingern am Griff halten...pfui!!*lol)
Was mir aber bei der 200is aufgefallen ist bzw. was ich nicht hinbekommen habe: bei 12x Zoom im Vollautomatik-Modus hat er mir immer angezeigt, dass das Bild verwackelt. Und in der Tat habe ich im Laden keinen sauberen Schuss hinbekommen. Wusste aber auch nicht sofot, wo ich da hätte was in den Einstellungen ändern sollen?! Hat da jemand einen Tipp? Würde das gerne nochmal testen.

Ansonsten machen mir dir oben genannten alle einen guten Eindruck. Ich denke ich brauche da nur noch mal einen Schubs in die eine oder andere "richtige" Richtung.

Die LX3 ist auch klasse. Aber ich glaube die sprengt doch meine Kasse....

Gruß,
LHW

WERBUNG
Zurück
Oben Unten