• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung - Kit bis ~ 800€

leznew

Themenersteller
Hallo, ich plane den den Kauf einer digitalen slr.
Bisher am bestem gefallen hätte mir die Pentax k10d, v.a. wegen den guten Testergebnissen und dem guten Preis, allerdings hat diese kein Liveview (will keine Diskussion über Liveview auslösen). Ein zweiter Aspekt ist für mich die Displaygestaltung bei Aufnahmen, wo mir z.B. die Nikon d60 sehr gut gefallen hat. Könntet ihr mir alternativen anbieten, möglichst im Kit unter 800€, gerne auch weniger, Danke!

deine preisliche Eingrenzung ist ja ok. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht was mit zusätzlichen Objektiven wäre??
ich hab z.B. die D80 kostet ca 700eur ohne Objektive. Die Objektive kosten das 4fache.

Schau dir auf alle Fälle auch die Olympus E-510 an! hab mir diese gerade letzte Woche gekauft!! Die hat LiveView und nen Stabi.

bin zufrieden, komme mit den Einstellungen gut zurecht, bin aber noch ein vollblutanfänger auf dem gebiet der fotografie!

Beste Grüße

caiman

deine preisliche Eingrenzung ist ja ok. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht was mit zusätzlichen Objektiven wäre??
ich hab z.B. die D80 kostet ca 700eur ohne Objektive. Die Objektive kosten das 4fache.

Ich verstehe deinen Einwand nicht so richtig?
Er sucht eine Cam mit Kit.. bis 800 Euro. Das ist doch heute absolut kein Problem! Und ähm... ich als Hobbyfotograf würde mir niemals Objektive kaufen die 2800.- Euro kosten.

@leznewDafür bekommst du die Canon Eos 400D, oder die Nikon D40x, die Olympus E-410 oder E-510 .. und alle mit zwei Kit-Objektiven. Und dann bist du noch einiges unter den 800 Euros. Zum Einsteigen brauchst du gar nicht mehr als die Kitobjektive. Die beiden Olympus haben Live-View. Habe selbst eine E-410 und bin absolut zufrieden damit :)... und aktuell kostet sie mit DZ-Kit keine 500 Euro. Und für ca. 600 Euro bekommst du die E-510 mit Bildstabilisator.

Wenn Life-View Bedingung ist, bleibt wohl derzeit nur Olmpus, außer die kommende Canon 450D hat dieses (für mich unwichtige) Feature auch.

Andererseits hat die K10D demgegenüber eine Masse an anderen Vorteilen...

Wenn Liveview wichtig ist, dann evtl. auf die Sony Alpha 300/350 warten? Gerade die 300er mit dem bekannten 10MP CCD kann richtig nett werden. Allerdings muss man erstmal schauen, ob das Lichtabzweigen für den Liveview-Sensor im Sucherkanal einen negativen Einfluss auf das Sucherbild hat.
Richtig nett bei den neuen Sonys ist das Schwenkdisplay.
Ansonsten hat die K20D auch Liveview, kostet aber sicher am Anfang noch viel.
Die E-510 ist ja schon erwähnt worden, die ist richtig nett, wenn man 4/3 möchte.
Langsam ist echt Bewegung im Markt und die Hersteller bieten alle interessante Konzepte, die aber einander nicht 1:1 klonen. Finde ich richtig gut, dass der DSLR-Boom zur Diversifizierung führt und nicht zum 1:1 Cloning.
Ich war heute viel mit Stativ unterwegs und zugegeben, Liveview würde mir gerade bei Stativaufnahmen gefallen. Ist ja eigentlich wie dafür gemacht. Die meisten Argumente gegen Liveview gehen mehr in Richtung, "wie Du willst Kamera vom Körper weg halten? Und was machst Du, wenn Du noch ein schweres Objektiv vorne dran hast? Stell ich mir unpraktisch vor!"
Gerade solche Fragen stellen sich bei Stativaufnahmen nicht, wenn man beispielsweise an einem Tag viele HDRs abreißen möchte.
Liveview ist kein muss, aber nice to have, sofern man damit nicht wie mit Kompakten gewohnt, sondern kreativ umgeht!

vielen Dank für die vielen Hinweise (y), ich werde mich wahrscheinlich für eine Alpha 300 entscheiden, auch wenns noch ne Weile dauert. Die hat alles was ich brauche oder auch nicht brauche.
Einfach ein klasse Preis-Leistungs Verhältnis.

Hallo Lez,
liveview an DSLR ist nicht vergleichbar mit dem liveview an einer kompakten. Falls Du das gewohnt bist, und denkst, nun könntest Du mit einer DSLR auf ähnliche Weise fotografiern, vergiss es!
An einer DSLR ist das sehr umständlich, weil Du im Liveview-Mode nicht richtig Auto-fokussiern kannst. Ausserdem muss der spiegel erst hoch, zum fokussiren, wieder runter, dann wieder hoch usw. alles total umständlich, und eigentlich nur für Makro-fotografie interessant.

Du solltest Dich darauf einstellen, das man bei einer DSLR den Sucher nutzt! Ansonsten, wenn Du das nicht möchtest bleib bei einer Kompakten!

An einer DSLR ist das sehr umständlich, weil Du im Liveview-Mode nicht richtig Auto-fokussiern kannst. Ausserdem muss der Spiegel erst hoch, zum fokussieren, wieder runter, dann wieder hoch usw. alles total umständlich
Deswegen habe ich mich auch für die Alpha 300 entschieden, die verwendet Lifeview A, d.h. sie besitzt einen zweiten ccd unterhalb des Suchers, auf dem Das Bild durch einen beweglichen Spiegel umgeleitet wird.

Ich verstehe deinen Einwand nicht so richtig?
Er sucht eine Cam mit Kit.. bis 800 Euro. Das ist doch heute absolut kein Problem! Und ähm... ich als Hobbyfotograf würde mir niemals Objektive kaufen die 2800.- Euro kosten.

Was er Dir verdeutlichen wollte ist wohl, dass, wenn man dieses Hobby richtig betreibt man schnell einige hundert Euro für ein Objektiv investiert. Und da es ja gerade schön ist bei der DSLR, dass man für verschiedene Situationen ein Spezial-Objektiv aufschrauben kann, man schnell mehrere Linsen a mehreren hundert Euro hat.
Für den Start reichen die Kits und ggf. güntige Alternativen von Fremdherstellern sicher aus.
Viele denken halt "ich kauf mir ne DSLR (weil das ja alle derzeitig machen) und 2 billige Linsen und dann macht die schon ganz super-Bilder von allein", weil eine DSLR-Cam muß ja bessere Bilder machen als ne "normale"Digicam ... dem ist aber oft nicht so. Für viele wäre eine gute BridgeCam eindeutig die bessere Wahl ... rein von der Bildqualität her, nicht vom Image oder von den ungenutzten Einstellmöglichkeiten.

Viele sind halt auch schnell mal angepis.. von den ständigen Fragen nach Billig-Cams oder Billig-Objektiven und reagieren etwas krasser ... mir gehts manchmal auch so ... aber wir haben lediglich vergessen, dass wir von ein paar Jahren oder Monaten die selben Fragen hier gestellt haben -- also nimms nicht krumm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten