• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung: Kamera für Bahnfotos?

CalZeph

Themenersteller
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass sich hier auch einige Bahn-Fotografen tummeln (oder andere, die bewegende Objekte fotografieren, wie bspw. Tier- oder Sportfotografen) würde ich Euch gerne mein Anliegen erläutern:

Ich würde mir gerne eine DSLR (Digitale Spiegelreflex) zulegen, um damit fahrende Züge fotografieren zu können. Wichtig ist mir dabei, dass der Zug, auch wenn er fährt, scharf zu sehen ist, was bei meiner derzeitigen Kompaktkamera leider nicht funktioniert.

Eben grade habe ich mich in zwei Fotogeschäften erkundigt, beide haben mir eine Canon empfohlen:

Einmal die Canon 1000D (sollte 399,- Euro kosten) und einmal die 40D (799 Euro, im Internet etwas günstiger gefunden).
Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer dieser beiden Kameras, insbesondere im Bezug auf Bahn-Fotografie? Lohnt sich der Unterschied von 400 Euro für meine Bedürfnisse?

Würdet Ihr für die Bahn-Fotografie noch ein besonderes Objektiv empfehlen, wenn ja welches? Oder reicht das im Lieferumfang enthaltende aus? 399,- Euro klingt ja jetzt gar nicht sooo teuer, würde mich wundern, wenn man damit schon super-Bilder machen kann.

Gibt es eventuell Kameras, bei denen man in U-Bahnhöfen auch ohne Stativ fotografieren kann oder ist da generell ein Stativ empfehlenswert ?

Ich danke für Eure Antworten!

Gruß,
CalZeph

399,- Euro klingt ja jetzt gar nicht sooo teuer, würde mich wundern, wenn man damit schon super-Bilder machen kann.

Weitverbreiteter Irrtum. Nicht der Preis macht das Bild, sondern der Fotograf. Möglicherweise kannst du ja sogar mit der Kompaktkamera scharfe Bilder von bewegten Objekten machen, wenn du sie richtig einstellt.

Genauso ist das auch mit der 400 Euro-Spiegelreflex - wenn du sie richtig einstellt.

OT: Mir persönlich gefallen ja auch Bilder von Zügen, wo was unscharf ist. Aber vermutlich ist das wie mit den Rennwagen-Fotografen. Bei Unschärfe erkennt man nicht jedes Detail und damit ist das Foto Müll... :rolleyes:

Ich würde mir gerne eine DSLR (Digitale Spiegelreflex) zulegen, um damit fahrende Züge fotografieren zu können. Wichtig ist mir dabei, dass der Zug, auch wenn er fährt, scharf zu sehen ist, was bei meiner derzeitigen Kompaktkamera leider nicht funktioniert.

kannst du bei deiner Kompakten keine Belichtungszeit manuell einstellen?

Ich hab jetzt leider keine genaue Vorstellung wie das Licht in U-Bahnhöfen absolut gesehen ist. Bischen finster ists da aber manchmal schon.

Für Züge in Bewegung bringt ein Stativ jedenfalls nicht allzuviel. "Mitzieher" könnte Dein Stichwort sein.
Ne lichtstarke Festbrennweite wäre sicher besser geeignet als das Kit-Objektiv.

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen (und vor allem schnellen) Antworten!

leider nein :-( Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer neuen. Wenn ich das richtig gesehen habe, brauche ich auf jeden Fall eine, die eine kurze Belichtungszeit ermöglicht, offenbar mind. 1/500 - müsste das bei der 1000D (und dem Standardobjektiv) gehen ?

Notfalls könnte man die 1000D ja sicherlich auch mit einem spezial-Objektiv nachrüsten, oder?

Hat die 40D eigentlich irgendwelche Vorteile, die 400 Euro wert sind ?

Nochmals Danke und Gruß
CalZeph

Ich hab auch schon etliche mal ein bisschen Trainspotting gemacht... :angel:

Ich finde, dass das kein so spezieller Bereich ist, das man sich da ganz gezielt eine Kamera, Linse etc für holen müßte. :)

Soll heißen: Schau dir die Kameras an welche dir besser gefällt und welche besser zu deinem Geldbeutel paßt und dann entscheide.

Ein Tip noch: Wenn du die Züge nah ranholen willst bzw. detailaufnahmen machen möchtest, dann solltest du über ein Teleobjektiv nachdenken. Und in manchen U-Bahnstationen kann man mit dem Kit-Objektiv bei ISO800/1600 eigentlich ganz gut Aufnahmen ohne Stativ machen - schöner wirds natürlich immer ohne Stativ und mit niedrigen ISOs.

Gruß
Mark

leider nein :-( Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer neuen. Wenn ich das richtig gesehen habe, brauche ich auf jeden Fall eine, die eine kurze Belichtungszeit ermöglicht, offenbar mind. 1/500 - müsste das bei der 1000D (und dem Standardobjektiv) gehen ?

Notfalls könnte man die 1000D ja sicherlich auch mit einem spezial-Objektiv nachrüsten, oder?

Hat die 40D eigentlich irgendwelche Vorteile, die 400 Euro wert sind ?

Nochmals Danke und Gruß
CalZeph

Ja, das geht mit dem Standartobjektiv....

Die 40D hat viele Vorteile - ob die jetzt 400€ Wert sind, füllt hier ganze Threads....aber man wird sich nie einig :D :ugly:

Gibts einen Brennweitenbereich, den du bevorzugt mit deiner kompakten im U-Bahnbereich verwendet hast?

Schau dir ganz allgemein mal die EOS 450D (Alternativ, wenns preislich eng ist die 1000D) an zusammen mit dem Canon 18-55 IS und dem Canon 55-250 IS (alternativ, wenn preislich etwas mehr Flexibilität vorhanden ist anstelle des 18-55 auch mal ein 17-85 IS oder ein Tamron 17-50 2.8 und anstelle des 55-250 das Canon 70-300 IS).

Dann holst du dir noch eine lichtstärkere Festbrennweite als Unterstützung für deine U-Bahnfotos, sofern du dort einen Brennweitenschwerpunkt hast (z.B. ein 28 1.8, 35 2.0, 50 1.8 oder 1.4 oder ein 85 1.8).

Für diesen Einsatzzweck hat die 40D tatsächlich ein handfesten Vorteil, nämlich drei Programmspeicher (C1, C2, C3) das ist bei so schwierigen Bedingungen wie U-Bahn ein großer Vorteil.
Als Brennweite kommt dort eher der Normalbereich in Frage (also am Crop um die 28mm). U-Bahnhöfe und generell Bahnsteige sind oft eng. Nicht gerade die Stärke der Kit-Objektive, starke Verzeichnungen verhauen das Bild schon ganz schön.
Perfekt wäre natürlich ein verzeichnungsarmes Objektiv mit IS wie das Canon 17-55 IS, das kostet aber schon eine Stange Geld.
Da große Lichtstärke beim Trainspotting nicht so sehr die Rolle spielt (Tiefenschärfe) kann man durchaus im "Mittelfeld" zugreifen. Ich denke da z.B. an das Canon 28-138 IS oder Sigma 18-125 OS.

Ich selbe greife beim Trainspotten gern zu meinen Tokinas: Am Bahnsteig das 12-24/4 und an der Strecke das 50-135/2,8.

da man für schnell bewegliche objekte kurze verschlußzeiten brauchen kann, sehe ich bei der 40d vorteile bei höheren iso werten.
außerdem sind usm objektive super für den einsatzweck.

ich würde ein 40d+17-85 kit nehmen für den anfang.

Ich weiche jetzt mal vom üblichen Schema ab: erzähl uns doch mal, was für eine Kamera Du hast. Ein zwei Beispielbilder wären auch ganz nett. Mir fällt die Vorstellung gerade ziemlich schwer, mit Kompakten draußen nicht auf 1/500s kommen zu können ...

Und wenn alles von vorne bis hinten scharf sein soll, nützt Dir Indoor (U-Bahn) auch keine lichstarke Optik an einer DSLR ...

Es kommt erstens auf deine Vorlieben an, prinzipiell geht vom Ultraweitwinkel bis zum höheren Teleobjektiv alles. Entscheidender ist sicher die Lichtstärke, sowohl bei Sport- wie auch bei Bahnfotos. Die Möglichkeit bis 1:2,8 sollte daher schon gegeben sein, was dann preislich niedrigere Objektive erheblich einschränkt und meist nur für Standardzooms zutrifft. Peiswert und gut hier das Tamron 28-75 mm mit 1:2,8, was auch vom Zoombereich interessant ist. Lichtschwächer, aber mehr Tele hat man mit dem Canon 70-200 mm 1:4, das gebraucht auch interessant ist.

Bei der Auswahl der Kamera sind auch wieder die Vorlieben entscheidend: will ich nur ein Bild, kann ich fast jede der neuen Spieglreflexkameras nehmen. Will ich aber eine Serie machen, z.B. Lok mit Zug und möglichst noch etwas Umgebung bis dann Lok ganz groß, also nicht unter 5 Bilder, sollte die Serienbildgeschwindigkeit bei mindestens 5 Bildern pro Sekunde liegen, zumindest ich halte da 3 Bilder/Sekunde für zu langsam, was dann auf Sportaufnahmen auch wieder zutrifft. Ab Canon 20D geht das aber prima, wobei die 30D und 40D gegenüber der 20D einige Verbesserungen aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden verwendeten Objektive sind das Tamorn 17-50/f2.8 und das Canon 100-400 Tele. Alles ohne Stativ aufgenommen, die Mitzieher brauchen etwas Übung. Kamera ist die 30D in AI Servo und mittlerer AF Punkt.

Hoffe hilft Dir ein wenig weiter...

Moin zusammen,

also ich persönlich finde die Bildwirkung bei höheren Brennweiten (über 250mm) auch nicht verkehrt....also je nach persönlichen Geschmack würde ich auch über ein Tele nachdenken. :)

Und wenn man überwiegend bei gutem Wetter fotografiert, dann ist die Lichtschwäche z.b. eines 70-300mm IS zu vernachlässigen :angel:

Gruß
Mark

HI Folks,

ich würde auch die 40er favorisieren sofern nicht nur statische Aufnahmen gemacht werden sollen.

Besonders beim Mitziehen ist die schnelle Serienbildfunktion nicht zu verachten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten