• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung/Hilfe Manfrotto 055XPROB Alternative/vertikale Mittelsäule

nidan2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Stativ, bei dem ich die Mittelsäule vertikal befestigen kann, da ich Kochvideos von oben aufnehmen will.
Bisher habe ich ein paar Modelle gefunden, u. a. das im Titel genannte, die mir aber zu teuer sind. Aufgrund der momentanen Situation kann ich maximal 30-50€ ausgeben.
Natürlich würde ich auch ein gebrauchtes Stativ nehmen, werde aber nicht so recht fündig, da ich nicht weiß, nach welchen Modellen ich Ausschau halten soll. Wenn also jemand eine Idee hat, freue ich mich über Unterstützung.

Viele Grüße
Maximilian
 
Wenn Du Kochvideos von oben aufnimmst, beschlägt dann nicht sehr schnell das Objektiv?
Außerdem hätte ich Sorge, dass das Dreibein von der benötigten Spreizdistanz nicht gut auf die Arbeitsplatte passt und dass ich das ganze versehentlich umwerfe.

Je nach Kameragewicht und Situation vor Ort kannst Du vielleicht ein Saugnapfstativ nehmen oder eine Manfrotto Super Clamp mit Kugelgelenkaufsatz oder die Manfrotto 175f. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, mich erinnern zu können, dass man den Blitzhalter abschrauben kann und darunter ein Kameragewinde findet.
Wenn Du nach Klemmstativ suchst, findest Du auch Ausführungen in der Art einer Schraubzwinge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten