• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung - gutes P/L - aber welche??

Breaks

Themenersteller
Hallo,

Ich will aufgrund der Derzeitigen Angebote mir endlich was neues zulegen. Derzeit macht ich nur immer Bilder mit einer Digicam von Olympus(mju 300).
Vorwiegend mache ich Nahaufnahmen von Gegenständen im freien bei Dämmerung bzw. bei Nacht. Also lege ich da sehr viel Wert drauf, dass diese von der Bildquali sehr toll sind....
War au schon im Fachhandel.. da wurde mir die Olympus E-410 mit Objektiv für 399,- angeboten. Hört sich ganz toll an(Preis) Aber weiß halt nicht, ob diese für meine Bedürfnisse die richtige wäre.... Preislich will ich nicht mehr als 500,- ausgeben.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;)

Mit maximal 500€ wird es ziemlich eng, wenn nicht sogar unmöglich.

Wenn du nur statische Motive bei nacht fotografierst ist eine E-410 + Stativ eine Überlegung wert. Interessant währe auch eine Pentax K100D Super + Stativ. Wenn du allerdings frei aus der Hand Fotografieren willst und/oder bewegte Objekte wie zb. Menschen, dann sind wir bei deinem Budget im Bereich des unmöglichen. Einzigste möglichkeit die mir dazu einfallen würde, währe eine Pentax K100D Super mit Manuellem 50/1,7 oder Manuellem 50/1,4. Da es sich um Manuelle Optiken handelt wirst du damit warscheinlich nicht glücklich.

Ein gutes P/L Verhältniss haben beide genannte Kameras.

Was genau möchtest du denn Nachts fotografieren?

vorwiegend werden es Autos und Gebäude sein..
Will aber natürlich auch mal Menschen ablichten ;)
Die Nikon ist auch ganz gut, wobei ich Bedenken habe.. da sind die Objektive nicht so billig und der AF in den Objektiven drin.. weiß ebend nicht genau, ob das so gut ist.
Die Pentax hatte ich auch schon in der Hand, gefällt mir auch sehr gut. Wobei ich im Vergleich zur Olympus, nur von den Daten(10Mpx, liveview(ob ich es brauch oder nicht)..) den Mehrpreis nicht ganz verstehe..
Bei mir is halt sehr schlecht das ich keinen hab der eine Spiegelreflex besitzt. So muss ich halt "blind" kaufen und weiß nicht, ob ich wirklich das bekomme, worauf ich wert lege.
Hab mich schon ein bisschen belesen und man hört es ja immer wieder, dass die Olympus bei höheren Iso doch schnell rauscht... Aber da hab ich halt keine Ahnung, ob das mir auch so wäre(motive) und ob das im Bereich des Annehmbaren wäre...

Mit maximal 500€ wird es ziemlich eng, wenn nicht sogar unmöglich.

...

Wieso, für genau 500 Euro bekommt er im Saturn in Wuppertal (kann sich der örtliche Saturn aufpreisfrei kommen lassen), die Samsung GX10 mit Objektiv. Die ist baugleich mit der PENTAX K10D. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es doch gar nicht.

aes

Stimme AES zu - 500 Euro für eine GX10 mit 18-55er ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu schlagen.

Alternative wäre noch eine K110 D Super, ebenfalls mit 18-55er Objektiv. Das spart nochmal 50 Euro, die Kamera ist allerdings eine Klasse kleiner. Für Nachtaufnahmen aber gut geeignet, da gutes Rauschverhalten (habe beide Kameras - K10 und K100 Super).

vorwiegend werden es Autos und Gebäude sein..

Dafür würde ich unbedingt ein Stativ benutzen.

Für dein genantes Budget dann entweder
Pentax K100
Sony A100
Oly 410
Jeweils mit Kitoptik. (Meine Favoriten)

K100 und A100 haben einen Gehäusestabi, der
bei Stativaufnahmen aber eh abgeschaltet werden soll.

Einfach schauen welche dir besser liegt
oder auch nur sympatischer ist.

Falsch machst du mit keiner was.

Grüsse
Wollo

Wieso, für genau 500 Euro bekommt er im Saturn in Wuppertal (kann sich der örtliche Saturn aufpreisfrei kommen lassen), die Samsung GX10 mit Objektiv. Die ist baugleich mit der PENTAX K10D. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es doch gar nicht.

aes
Ja, aber das war eine lokale Aktion. Am Montag waren noch zwei Stück dann da. Aber vielleicht kann man ja den nächsten Saturn auf die Aktion ansprechen. Hab das auch mal bei meiner Sigma 55-200 gemacht, dass ich sie auf ein ehemaliges Angebot aufmerksam gemacht hab. Dann sind die mir im Preis entgegengekommen.
P/L wäre aber für mich kein Hauptkriterium. Man muss die Kamera mögen und sich auf sie freuen. Ist wichtiger als P/L, hat sich aber bei mir im Falle der K100D überschnitten, da dort das P/L auch sehr gut war.

war grad nochma in einem anderen Fachgeschäft..
Da hat man mir die Olympus E-510 sehr empholen. Die kostet zwar bissel mehr, aber man hat mir, gesagt, der Mehrpreis lohnt sich da wirklich....
Stativ hab ich bereits für meine aufnahmen.
Würde morgen oder Übermorgen mal zu Saturn fahren. Ist die Samsung wirklich so gut? Hab ich mich nochgar nicht mit beschäftigt... Die Stand heut auch im Schaufenster, aber die wurde mir gar nicht angeboten..

Als Verkäufer würde ich Dir immer das anpreisen, was mir den größten Gewinn bringt.

Die Samsung GX10 ist genauso gut wie die PENTAX K10D - nur beim Service würde ich eher auf den ältesten japanischen Spiegelreflexkamerahersteller bauen, auf PENTAX

AES

aes

Wie schon genannt ist es eine örtliche Aktion. Davon aber mal abgesehen wird er mit der Kit Linse wohl kaum bei Nacht aus der Hand Fotografieren können. Da fehlt dann einfach das Stativ oder ein Lichtstarkes Objektiv. Aber der Preis ist natürlich spitzenmäßig.

.....Wobei ich im Vergleich zur Olympus, nur von den Daten(10Mpx, liveview(ob ich es brauch oder nicht)..) den Mehrpreis nicht ganz verstehe..
Bei mir is halt sehr schlecht das ich keinen hab der eine Spiegelreflex besitzt. So muss ich halt "blind" kaufen und weiß nicht, ob ich wirklich das bekomme, worauf ich wert lege.
Hab mich schon ein bisschen belesen und man hört es ja immer wieder, dass die Olympus bei höheren Iso doch schnell rauscht... Aber da hab ich halt keine Ahnung, ob das mir auch so wäre(motive) und ob das im Bereich des Annehmbaren wäre...
Heute 06:35
Die E-410 ist günstiger als die K100D hat allerdings keinen Stabi im Body. In der Regel Fotografiert man Nachts mit Stativ und Iso 100, daher spielt das Rauschen zumindest bei statischen Motiven keine Rolle. Um Menschen nachts zu Fotografieren benötigst du allerdings eine Lichtstarke Linse und hohe Iso werte. Jede Kamera rauscht bei höheren Iso werten und so dramatisch wie das hier im Forum meißt dargelegt wird, ist es nicht. DSLR Kameras rauschen im allgemeinen sehr wenig, kein Vergleich zu Kompaktkameras. Die E-410 oder auch E-510 rauscht halt ein wenig mehr als ihre Konkurenten aber immer noch völlig im Rahmen einer DSLR.

Edit: hoppla, hatte gar nicht gesehen das es auf seite 2 schon weiter geht und ein Stativ bereits vorhanden ist, damit währe die K10D oder auch E-510 wohl wieder ganz interessant.

Da hat man mir die Olympus E-510 sehr empholen. Die kostet zwar bissel mehr, aber man hat mir, gesagt, der Mehrpreis lohnt sich da wirklich....

Dem kann ich zustimmen, der Mehrpreis der E-510 lohnt in jedem Fall und würde ich definitiv einer K100D vorziehen. Wobei du dann in Preisregionen wärst wo auch eine Pentax K10D oder Samsng GX10 interessant wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man mir die Olympus E-510 sehr empholen. Die kostet zwar bissel mehr, aber man hat mir, gesagt, der Mehrpreis lohnt sich da wirklich.....

.... da hat man dir etwas Wahres gesagt! Allerdings sind die Bilder letzlich die gleichen, so dass der Vorteil der E-510 (Stabilisator, bessere Bedienung) nicht unbedingt zum tragen kommt, wenn du mit Stativ arbeitest. Sobald ein Stativ ins Spiel kommt, ist auch das Rauschverhalten der einzelnen Kameras (welches im Vergleich zu deiner Kompakten sowieso bei allen mehr als toll ist) nicht mehr sonderlich wichtig.

Prinzipiell hat er recht, die E-510 ist schon sehr gut. Aber ich finde es unseriös, eine so pauschale Empfehlung abzugeben. Olympus, Panasonic und Leica sind keine APS.C Kameras, sondern Four/Thirds. Das ist nich besser oder schlechter, sondern etwas anderes.
Daher steht dann erst abzuklären, ob man APS.C, Four/Thirds oder gar Vollformat will und dann eine Empfehlung nach dem Motto, "ja, wenn Sie eine Four/Thirds-Kamera möchten, dann bietet die XYZ im Moment das beste P/L-Verhältnis".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten