Freefloh
Themenersteller
Hi DSLR´er,
nachdem ich nun ein bisschen hier im Forum herum gestöbert habe bin ich noch unschlüssiger als vorher geworden. Meine favorisierte Kamera war eigentlich die FZ200 und dann kam ich durch die Kompaktheit auf die P7100. Inzwischen bin ich mir aber recht unschlüssig ob es wirklich eine Nikon werden soll, da die Knippsgeschwindigkeit sehr ruhig ist.
Die eigentliche Frage ist nun was will ich fotografieren, ja diese Frage habe ich mir auch gestellt. Mein Hauptaugenmerk liegt momentan im Panoramabereich bzw. Natur und Landschaftsbilder sowie Tierbilder. Zudem möchte ich die Kamera auch beim Radfahren mitnehmen können, damit ich mal den einen oder anderen Trainingspartner zwischendurch ablichten kann. Zweimal im Jahr kommen auch noch Bilder aus dem Motorsport dazu, aber auch hier kann man durch Mitschwenken halbwegs vernünftige Bilder erzeugen. Evtl. wäre auch der Makrobereich noch was für mich, aber das ist momentan noch mehr Spekulation.
Zudem reizen mich noch Nachtbilder bzw. Bilder in der Abenddämmerung (z.B. Anhang (leider ohne Stativ)).
Bisher habe ich mit einer Canon SX260 HS fotografiert, diese ist/war mir zu klein und beim Knipsen habe ich sie immer nach unten gedrückt. Aus diesem Grund möchte ich keine kleine Kompaktkamera mehr haben. Die P7100 dagegen lag schon einiges entspannter in der Hand. Am besten lag aber die Bridge bisher in der Hand.
Beim Probespielen im Handel musste ich feststellen, dass ein Sucher bzw. der EVF sehr genial sind und ich den gerne später auch haben möchte.
Bisher habe ich versucht die DSLR zu ignorieren, da sie mein Preislimit sprengen würde. Und ich vermutlich der Kamera nicht gerecht werden würde und das Fotografieren (noch) nicht als Haupthobby betreiben möchte.
Vielleicht könnt ihr mir noch den einen oder anderen passenden Tipp geben.
Anbei noch der ausgefüllte Fragebogen ;-)
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] maximal 500Euro, bin halt nur Student
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, bzw. wird bevorzugt.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein, bisher haben mich die Verkäufer ehr abgeschreckt anstatt zu Beraten. Wobei ich bisher auch die DSLR abgelehnt habe da sie doch das momentane Preislimit durchs Zubehör sprengen würden.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger, mit etwas Vorkenntnis durchs spielen im M-Modus
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [x] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport DTM])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Jaein, je nach Zeitaufwand und vor allem Lust. Habe mich damit aber noch nicht beschäftigt. Bisher nur die Bilder bestaunt ;-)
[x] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[(x)] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[(x)] wichtig, bisher habe ich diese Funktion ignoriert. Hatte aber schon Situationen wo es sich sogar lohnen würde/könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus
nachdem ich nun ein bisschen hier im Forum herum gestöbert habe bin ich noch unschlüssiger als vorher geworden. Meine favorisierte Kamera war eigentlich die FZ200 und dann kam ich durch die Kompaktheit auf die P7100. Inzwischen bin ich mir aber recht unschlüssig ob es wirklich eine Nikon werden soll, da die Knippsgeschwindigkeit sehr ruhig ist.
Die eigentliche Frage ist nun was will ich fotografieren, ja diese Frage habe ich mir auch gestellt. Mein Hauptaugenmerk liegt momentan im Panoramabereich bzw. Natur und Landschaftsbilder sowie Tierbilder. Zudem möchte ich die Kamera auch beim Radfahren mitnehmen können, damit ich mal den einen oder anderen Trainingspartner zwischendurch ablichten kann. Zweimal im Jahr kommen auch noch Bilder aus dem Motorsport dazu, aber auch hier kann man durch Mitschwenken halbwegs vernünftige Bilder erzeugen. Evtl. wäre auch der Makrobereich noch was für mich, aber das ist momentan noch mehr Spekulation.
Zudem reizen mich noch Nachtbilder bzw. Bilder in der Abenddämmerung (z.B. Anhang (leider ohne Stativ)).
Bisher habe ich mit einer Canon SX260 HS fotografiert, diese ist/war mir zu klein und beim Knipsen habe ich sie immer nach unten gedrückt. Aus diesem Grund möchte ich keine kleine Kompaktkamera mehr haben. Die P7100 dagegen lag schon einiges entspannter in der Hand. Am besten lag aber die Bridge bisher in der Hand.
Beim Probespielen im Handel musste ich feststellen, dass ein Sucher bzw. der EVF sehr genial sind und ich den gerne später auch haben möchte.
Bisher habe ich versucht die DSLR zu ignorieren, da sie mein Preislimit sprengen würde. Und ich vermutlich der Kamera nicht gerecht werden würde und das Fotografieren (noch) nicht als Haupthobby betreiben möchte.
Vielleicht könnt ihr mir noch den einen oder anderen passenden Tipp geben.
Anbei noch der ausgefüllte Fragebogen ;-)
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] maximal 500Euro, bin halt nur Student
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, bzw. wird bevorzugt.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein, bisher haben mich die Verkäufer ehr abgeschreckt anstatt zu Beraten. Wobei ich bisher auch die DSLR abgelehnt habe da sie doch das momentane Preislimit durchs Zubehör sprengen würden.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger, mit etwas Vorkenntnis durchs spielen im M-Modus
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [x] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport DTM])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Jaein, je nach Zeitaufwand und vor allem Lust. Habe mich damit aber noch nicht beschäftigt. Bisher nur die Bilder bestaunt ;-)
[x] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[(x)] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[(x)] wichtig, bisher habe ich diese Funktion ignoriert. Hatte aber schon Situationen wo es sich sogar lohnen würde/könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus