NeuerBenutzername
Themenersteller
Hallo,
ich bin neu im Forum, lese aber schon seit Wochen die Beiträge hier mit. Meine alte Kompaktkamera (Casio Exilim Pro EX-P600) ist schon relativ alt und zeigt erste gravierende Defekte. Daher möchte ich mir eine neue Kamera anschaffen, da auch bald eine Reise ansteht. Es soll eine Systemkamera werden, da ich gerade die Möglichkeit mit verschiedenenen Objektiven zu arbeiten interessant finde. Sollte aber jemand eine Empfehlung für eine Kompaktkamera aussprechen, bin ich trotzdem offen und dankbar dafür!
Die Kamera wird wohl hauptsächlich auf Reisen zum Einsatz kommen. Sport/Action wird weniger fotografiert, sondern wichtiger ist mir eine kompakte Kamera mit wenig Gewicht. Deswegen tendiere ich zu einer spiegellosen Kamera, wobei ich auch hier grundsätzlich offen für Gegenvorschläge bin.
Momentan gefallen mir die Olympus OM-D 10 und die Sony A 6000 sehr gut, wobei mir vom Äußeren her die Olympus noch besser gefällt, auch wenn ich noch keine in der Hand hatte. Kommt aber sicherlich noch vor dem Kauf, nur finde ich die Kameras momentan noch nicht in den Läden. Die beiden Kameras schließen meine Preisvorstellung nach oben hin ab, und gerne würde ich zu einer etwas günstigeren Lösung greifen, da ja noch Zubehör dazukommt.
Hier der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [(x)] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Bezüglich meiner Schwerpunktwahl: Ich habe einfach angegeben, was ich normalerweise auf Reisen fotografiere, wobei es sich hier um Städtereisen handelt. Also wichtige Bauwerke (z.B. Kirchen von Innen), Panoramen von Aussichtstürmen, Museen, Zoos und Parks.
Bei meiner Preisvorstellung ist aber wohl kein zusätzliches Objektiv zum Kitobjektiv dabei, was aber auch in Ordnung ist, da ich zusätzliche Objektive gerne später mit anschaffen würde und daher nicht in die momentane Preisvorstellung mit aufnehme. Ich verstehe daher, dass ich in jedem Bereich Abstriche machen muss, hoffe aber nicht auf das Niveau meiner alten Kamera zurückzufallen. Astrofotografie habe ich nur angegeben, weil ich es grundsätzlich interessant fände. Meine Kaufentscheidung wird es aber kaum beeinflussen, da mir auch das entsprechende Teleskop (momentan) fehlt. Ich habe aber Bilder von der Olympus E-M5 gesehen, die Lust auf mehr machen.
Eine für mich wichtige Frage: Sind die Folgekosten für Objektive bei Sony/mFT und DSLR einigermaßen gleich, oder gibt es Hersteller, die besonders günstig sind? Ich dachte hier gelesen zu haben, dass Objektive von Fuji eher teuer sind?
Außerdem: Die nächst billigeren Kameras sollten wohl die Sony NEX 6 und die Olympus E-PL5 sein. Würdet ihr dazu raten, eher eine günstigere Kamera zu kaufen, um das gesparte Geld in die Optik zu investieren? Ein Sucher wäre mir eigentlich schon wichtig, weswegen ich die E-PL5 nicht in die nähere Auswahl genommen habe. Welches Objektiv würdet ihr zum Beispiel in Kombination mit der NEX 6 empfehlen, wenn ich weiterhin unter 800 € bleiben möchte?
Gibt es allgemein Alternativorschläge? Momentan liest man im Forum eben sehr viel über die beiden Kameras, weswegen ich mich gerade für diese interessiere.
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Martin
ich bin neu im Forum, lese aber schon seit Wochen die Beiträge hier mit. Meine alte Kompaktkamera (Casio Exilim Pro EX-P600) ist schon relativ alt und zeigt erste gravierende Defekte. Daher möchte ich mir eine neue Kamera anschaffen, da auch bald eine Reise ansteht. Es soll eine Systemkamera werden, da ich gerade die Möglichkeit mit verschiedenenen Objektiven zu arbeiten interessant finde. Sollte aber jemand eine Empfehlung für eine Kompaktkamera aussprechen, bin ich trotzdem offen und dankbar dafür!
Die Kamera wird wohl hauptsächlich auf Reisen zum Einsatz kommen. Sport/Action wird weniger fotografiert, sondern wichtiger ist mir eine kompakte Kamera mit wenig Gewicht. Deswegen tendiere ich zu einer spiegellosen Kamera, wobei ich auch hier grundsätzlich offen für Gegenvorschläge bin.
Momentan gefallen mir die Olympus OM-D 10 und die Sony A 6000 sehr gut, wobei mir vom Äußeren her die Olympus noch besser gefällt, auch wenn ich noch keine in der Hand hatte. Kommt aber sicherlich noch vor dem Kauf, nur finde ich die Kameras momentan noch nicht in den Läden. Die beiden Kameras schließen meine Preisvorstellung nach oben hin ab, und gerne würde ich zu einer etwas günstigeren Lösung greifen, da ja noch Zubehör dazukommt.
Hier der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [(x)] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Bezüglich meiner Schwerpunktwahl: Ich habe einfach angegeben, was ich normalerweise auf Reisen fotografiere, wobei es sich hier um Städtereisen handelt. Also wichtige Bauwerke (z.B. Kirchen von Innen), Panoramen von Aussichtstürmen, Museen, Zoos und Parks.
Bei meiner Preisvorstellung ist aber wohl kein zusätzliches Objektiv zum Kitobjektiv dabei, was aber auch in Ordnung ist, da ich zusätzliche Objektive gerne später mit anschaffen würde und daher nicht in die momentane Preisvorstellung mit aufnehme. Ich verstehe daher, dass ich in jedem Bereich Abstriche machen muss, hoffe aber nicht auf das Niveau meiner alten Kamera zurückzufallen. Astrofotografie habe ich nur angegeben, weil ich es grundsätzlich interessant fände. Meine Kaufentscheidung wird es aber kaum beeinflussen, da mir auch das entsprechende Teleskop (momentan) fehlt. Ich habe aber Bilder von der Olympus E-M5 gesehen, die Lust auf mehr machen.
Eine für mich wichtige Frage: Sind die Folgekosten für Objektive bei Sony/mFT und DSLR einigermaßen gleich, oder gibt es Hersteller, die besonders günstig sind? Ich dachte hier gelesen zu haben, dass Objektive von Fuji eher teuer sind?
Außerdem: Die nächst billigeren Kameras sollten wohl die Sony NEX 6 und die Olympus E-PL5 sein. Würdet ihr dazu raten, eher eine günstigere Kamera zu kaufen, um das gesparte Geld in die Optik zu investieren? Ein Sucher wäre mir eigentlich schon wichtig, weswegen ich die E-PL5 nicht in die nähere Auswahl genommen habe. Welches Objektiv würdet ihr zum Beispiel in Kombination mit der NEX 6 empfehlen, wenn ich weiterhin unter 800 € bleiben möchte?
Gibt es allgemein Alternativorschläge? Momentan liest man im Forum eben sehr viel über die beiden Kameras, weswegen ich mich gerade für diese interessiere.
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Martin