• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung für NX1

Woodie

Themenersteller
Ich spiele arg mit dem Gedanken mir die NX1 zu kaufen.
Momentan nutze ich eine Sony a6000, aber da fehlt es mir hier und da an Bedienkomfort.
Jetzt hadere ich, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Objektive ich mir kaufen soll.
1. Möglichkeit:
16-50 PZ Kit + 45mm 1.8
Leider komme ich mit dem Powerzoom der Sony überhaupt nicht gut zurecht!

Daher...
2. Möglichkeit:
18-200 + 45mm 1.8

3. Möglichkeit:
Direkt ne Schippe drauf legen und das 16-50 S 2-2.8...
Dann wird das 45mm 1.8 wahrscheinlich eh nicht genutzt/benötigt...

Welche Kombi macht aus eurer Sicht den meisten Sinn?

Ist die Bildqualität des 16-50 2-2.8ers den anderen Objektiven deutlich überlegen?

Gruß
Das W

Ich spiele arg mit dem Gedanken mir die NX1 zu kaufen.
Momentan nutze ich eine Sony a6000, aber da fehlt es mir hier und da an Bedienkomfort.
Jetzt hadere ich, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Objektive ich mir kaufen soll.
1. Möglichkeit:
16-50 PZ Kit + 45mm 1.8
Leider komme ich mit dem Powerzoom der Sony überhaupt nicht gut zurecht!

Finde ich eine gute Kombination. Das PZ fand ich sehr gut. Zoomen geht über Hebel oder Fly-by-Wire-Ring. Hatte da keine Probleme, kannst Du ja beim Händler ausprobieren, bevor Du kaufst.

Daher...
2. Möglichkeit:
18-200 + 45mm 1.8

Naja ... Äpfel und Birnen, 200mm Brennweite sind halt keine 50mm. Das 18-200 ist deutlich größer und sperriger, aber wenn Du die 200mm haben willst, führt kein Weg 'dran vorbei.

3. Möglichkeit:
Direkt ne Schippe drauf legen und das 16-50 S 2-2.8...
Dann wird das 45mm 1.8 wahrscheinlich eh nicht genutzt/benötigt...

Vom 16-50mm f/2.0-2.8 war ich nicht sehr begeistert, obwohl es eigentlich ziemlich gelobt wird. Verarbeitung ist zwar klasse und wetterdicht ist das Ding auch, aber es ist eine ganz schöne Tonne und die Abbildungsleistung meines Exemplars konnte mich an der NX1 nicht überzeugen.
16mm f/2.0 funktioniert, wenn man keinen Wert auf Ränder und Ecken legt, ab f/4.0 wird es da deutlich besser. Was gar nicht ging war bei mir 50mm f/2.8, da hatte ich Mühe Dinge im Zentrum überhaupt scharf zu bekommen (war möglicher Weise an der ausgeprägten 'Field Curvature' liegt) und der Spaß ging erst an f/5.6 los.

http://erphotoreview.com/wordpress/?p=4794

Heißt das man kann den Ring auf 2 Arten nutzen? Einmal zum manuellen fokussieren und einmal zum verstellen der Brennweite?

Kann ich das am Objektiv einstellen?

Gruß

Es war gewiss gemeint, dass man zoomen kann über die Wippe als auch wie jeher über den Ring manuell.

Ist halt eine Gewöhnungssache.

Wichtiger ist, man kann den I-Function-Button den persönlichen Ansprüchen je nach gewählten Programm anpassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten