• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung für Einsteiger

gid

Themenersteller
Hallo liebe Phtografiegemeinde.

Ich bin noch neuling auf dem Gebiet der Fotographie und wollte mich jetzt erstmals an die etwas "professionellere" Version wagen, auch da ich bald für ein Jahr noch Australien reisen werde und dort tolle Motive erwarte.

Habe zunächst aufgrund der Testberichte zunächst die Alpha 37 von Sony ins Auge gefasst.

Sinvolle Wahl oder gäbe es bessere Alternativen?
Welche Objektive wären sinnvoll (bitte um Empfehlungen)?

Der preisliche Rahmen für Kamera und Objektiv sollte 600€ nicht übersteigen.

Bedanke mich schon mal im vorraus.

Hallo,

die Sony-SLTs sind nicht schlecht, aber auch nicht die besten Kameras der Welt. Für alles, was mit Video zu tun hat, ist Sony der stärkste Hersteller. Wenn es dir ums Fotografieren geht, solltest du dich vorab zum Thema elektronischer Sucher informieren (die Sonys haben nämlich keinen optischen).

Als Objektivpark für den Einstieg und für die Reise empfiehlt sich eine Kombination aus Superzoom (18-200 o.ä.) und lichtstarker 50mm-Festbrennweite für Portraits, Nacht- und Detailaufnahmen.

die Sony-SLTs sind nicht schlecht, aber auch nicht die besten Kameras der Welt.

Für 600 Euro wird es mit der "besten Kamera der Welt" insgesamt schwer;). Soll heißen, die Einsteigercams aller Hersteller machen ordentliche Bilder, an denen keiner erkennen kann, ob sie mit einer 1100D, D3100, A37 oder K-r gemacht sind (außer an den exifs)

Wichtig ist, dass Du mit der Kamera klar kommst, sie Dir gut in der Hand liegt und die Bedienung für Dich passt, d.h. Du alle Funktionen, die Du brauchst schnell erreichen kannst ohne lange im Menü zu wühlen.

Die Sony sind ein Spezialfall, weil sie, wie lra schon schreibt als einzige eine elektronischen Sucher haben. Die Einen mögen ihn, andere lehnen ihn total ab. Der Vorteil ist, man sieht das Bild im Sucher so, wie es später wird, z.B. erkennt man sofort einen falsch eingestellten Weißabgleich. Bei einem optischen Sucher sieht man das erst, nachdem das Bild gemacht wurde. Auch lassen sich in den Sonysucher alle möglichen Infos einblenden. Aber...er flimmert natürlich, es ist halt ein Display und manche (wie mich) stört das. Deswegen muss man mal vergleichend durch beide Systeme durchgeschaut haben. Prospekt nützt da gar nix.

Bei den Objektiven ist mit 600 Euro auch nicht so viel Auswahl. Wenn Du noch ein bisschen was draufpackst, bekommst du die Sony mit dem 18-135, oder als Doppelzoomkit. Mit einem reinen 18-55mm Kit käme ich in Australien nicht aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten