Hab mir jetzt auch DSLM angeschaut, die Sony A6000/6300 sieht schon sehr gut auch.
Ich kann mich nur schwer entscheiden ob DSLR oder DSLM ...
Welche Objektive könntet ihr mir zur Sony oder Nikon empfehlen?
Hallo Tom,
du begibst dich auf ein weites Feld

Grundsätzlich sollte dir bewusst sein, dass eine Kaufentscheidung immer einen Kompromiss darstellt

An der Stelle ist ganz wichtig, dass du dir deine Prioritäten festsetzt! Ist dir zum Beispiel die Größe und das Gewicht egal, dann bist du mit einer DSLR sicher gut beraten.
Wäre dir allerdings wichtig, dass du die Kamera stets und immer dabei hast, dann könnte eine DSLM alleine wegen der Größe und dem Gewicht in Frage kommen.
Ich besaß seit 2009 die Nikon D90 und wollte nun eine neue Kamera und habe vor ähnlicher Fragestellung gestanden (D7200 Nikon oder A6000 Sony).
Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile und deshalb müssen hier ganz klar deine Prioritäten gesetzt werden!
Für mich war wichtig, dass ich im Urlaub, auf Ganztagestouren kein leidiges schweres Gepäck dabei haben wollte. Somit musste leider - auch wenn ich sie für eine Top-Kamera halte - die Nikon D7200 ausscheiden.
Wäre mir Gewicht und Größe egal, dann wäre es die D7200 geworden.
Dies soll nur eine Hilfestellung zur Herangehensweise bei der Kaufentscheidung sein. Diesen Punkt (Größe und Gewicht) würde ich als erstes abtasten!
Hast du dich für DSLR Nikon z. B. entschieden, so wären dort meine Objektive:
-Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC (als Immerdrauf)
-Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR
Insofern es eine Sony A6000 werden würde:
- SEL1650 (für den Einstieg zum Kennenlernen)
- SEL1670Z (später vll als teure Alternative)
- SEL55-210
Habe mich für die a6000 entschieden und bin sehr glücklich damit, zumal diese Kamera auch mal in die Handtasche passt ohne dass Frau meckert

Ausschlaggebend war aber wie oben angeführt einzig und allein der Punkt, dass meine Prio 1 die Größe und das Gewicht waren.
Wäre es mir nur um Bildqualität, Dynamikumfang, Männlichkeit etc gegangen, wäre die Entscheidung zu Gunsten der D7200 ausgefallen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Zuletzt bearbeitet: