• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung für Anfänger

AcidSmiley

Themenersteller
Hallo Leute,

ich möchte mir in nächster Zeit eine DSLR kaufen, aber ich kenne mich kaum mit den ganzen Kriterien aus und kann mich daher nicht entscheiden, was eine gute Anfängerlösung wäre.
Ich fotografiere sehr viel, hauptsächlich Menschen (Fashion drin und draußen) auch manchmal nachts.
Ich bin Canon Fan und tendiere daher auch auf Canon oder auch Nikon käme In Frage, aber vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen.

Hier mein Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 500-600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ x] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Also wichtig: gute Nachtbilder, Menschen auch Portraits (braucht man Makro dafür?)

Vielen Dank im Voraus!

LG Smiley

Hallo!

Du hasst ja leider nicht geschrieben wie viel du ausgeben willst!

Ich habe selber erst vor ca. einem halben Jahr angefangen und habe sehr sehr sehr viel gelesen, probiert und getestet

Als Anfänger kann ich dir die EOS 500D empfehlen (habe ich mir selber gekauft, und bin hell auf begeistert)
Die spielt alle Stücke (die für uns Anfänger wichtig sind) und ist für einen vernünftigen Preis zu bekommen (ca. 630 € mit KIT Objektiv)
Ich habe mir dann noch ein 70-300mm Objektiv ebenfalls von Canon zugelegt und bin in meiner Anfangszeit völlig ausgekommen

lg MG

Achso hab ich übersehen sorry :lol:
Na dann passt das e ungefähr
Ansonsten kannst ja auf die 450d umsteigen (Ist auch Top nur etwas billiger)

UNd eignet die sich auch gut für die Nachtaufnahmen, Partybilder etc. ???
Auf was muss ich dabei achten?? Welche Anforderungen muss so eine Cam haben?

Hi Acid,
Nachtaufnahmen und Partybilder klingen für dich vielleicht ähnlich, sind aber doch sehr verschieden: Bei Partybildern evtl. mit Blitz? Gut bei Konzert / Theater ehr ohne, da bräuchtest du ein SEHR lichtstarkes Objektiv. Außerdem eine Kamera die im hohen ISO Bereich nicht zu stark rauscht.
Wenn man nachts Landschaften fotografiert kann man ganz anders rangehn, Foto auf ein Stativ und lange belichten - dann kann man mit der ISO auch wieder runter.
Wie hast du denn bisher Fotos gemacht? Vielleicht kannst du ja ein bißchen einschränken was du bräuchstest, einen externen Blitz denk ich auf alle Fälle. Mit dem Budget wird es knapp, so viel ist sicher :(
Lg Zarah

Ja, ich meinte in erster Linie Partybilder. Nachtaufnahmen in dem Sinne wenn es dunkel ist jemanden zu fotografieren. Also nicht unbedingt Aussichten auf Städte die nachts leuchten etc.

Also für Partybilder ein Blitzgerät dazu?

Und ist für Menschenaufnahmen/ Portraits (gerade draußen) vielleicht das Portraitobjektiv EF 50mm 1:1,8 ll notwendig?

Oder würdet ihr andere Objektive empfehlen, die ich für meine Zwecke benötige?

LG Smiley

Ja, da würde dir ein externer Blitz gut stehen. Soweit ich weiß kann bei Nikon der integrierte Blitz externe Blitze (die nicht an die Kamera angeschlossen sind) auslösen (genau weiß ich es aber nicht), bei Canon geht das nicht. Da brauchst du entweder 2 Blitze oder einen Funkauslöser, wenn das Licht nicht frontal von der Kamera kommen soll (gibts aber billig). Partybilder hab ich noch nie gemacht im Sinn von "Fotos in der Disco", hier in der Galerie unter Menschen sind aber diverse Partybilder-Threads, da kannst du ja die Ausrüstungen mal anschauen.

Wenn du tagsüber Portraits machen willst brauchst du im Prinzip nur das Kitobjektiv. Das erwähnte 50 1,8 hat eben den Vorteil dass du freistellen kannst, also nur den Mensch scharf und den Hintergrund komplett verschwommen / unscharf. Mit dem Kitobjektiv ist das fast nicht möglich.

Eine Überlegung wert ist vielleicht nicht das Kitobjektiv zu nehmen sondern das Tamron 17-50 2,8. Damit hast du durchgängig eine größere Blende, also das mit dem Freistellen geht. Und du kannst es auch für die Partybilder verwenden, denn da ist es vielleicht ganz gut ein bißchen zoomen zu können.

Ja, wäre eine Überlegung wert. Leider ist das Tamron 17-50 2,8 recht teuer und die Cam wird erstmal das Bugdet sprengen...

Ich habe noch von einer alten EOS 300, also keine digitale, zwei Objektive. Passen die auf die 450D? Bzw gibt es da Probleme?

Von Canon? Und das andere, was war das?
Falls Canon, das kannst du verwenden. Hab jetzt extra nochmal die Preise nachgeschaut, also 450D mit Kit und 50mm 1,8 Objektiv zusätzlich wären ja ganz knapp drin. Das musst du natürlich selber wissen, aber ich finde man muss was lichtstarkes wenigstens mal probiert haben. Man kann doch einiges damit machen was sonst nicht geht.

Das zweite konnte ich leider nicht herausfinden...steht absolut nichts drauf. Ist aber sehr schmal. Ähnlich wie das Kit.

Danke für deinen Tipp, ich hol mir das 50mm 1,8er dazu. Ich wollte eh was lichtstarkes haben, weil ich besonders Menschen/ Portraits fotografieren will.

Hab gerade das im TV gehört:
Media Markt Angebot: Canon EOS 450D mit Tamron AF18-200mm für 555€

was meint ihr???? Das würde aber bedeuten, dass das Standartobjektiv 18- 55mm nicht dabei ist, oder?

Da ist meiner Meinung nach das Kit mit dem 18-55 is brauchbarer und wahrscheinlich auch günstiger

----> kann geschlossen werden

es ist eine EOS 450d geworden!
Danke für die kompetente Beratung, ich bin sehr glücklich =)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten