oehm2007
Themenersteller
So also einleitend wollte ich erstmal sagen, dass es hier um eine kaufberatung für einen Verwandten geht. Derjenige hat in der Vergangenheit bis in die 90iger Jahre mit einer Canon AE-1 Bilder geschossen. Also kennt derjenige die rudimentärsten Grundlagen der Fotografie, allerdings hat er noch nie digital fotografiert. Generell ist die Person nahezu technikresistent
. Jetzt wurde mir die Aufgabe zuteil demjenigen eine digitale Kamera zu empfehlen und ich bin da etwas ratlos. Es soll laut Aussage des Suchenden keine "Streichholzschachtel"- große Kompaktkamera sein, er braucht einen Sucher und er will etwas in der Hand haben beim Fotografieren. Das Geld für Wechselobjektive wäre aber jetzt nach meiner Einschätzung nicht vorhanden. Alter des Suchenden ist jenseits der Sechziger und alles bis 500 Euro wäre in Ordnung. Jetzt habe ich zur Canon Powershot G16 oder G1x geraten, da die Kamera denke ich richtig gute Fotos erzeugen kann, die out of cam denke ich auch noch brauchbar wären. Meine Sorge ist jetzt nur, ob es für einen betagten Herr möglich ist sich in die Kamera reinzufinden, oder ob es da bessere Alternativen gibt als die G-Serie.
1. Basisinfo
Hauptbereiche

1. Basisinfo
- Hat keine Cam
- noch keine DSLRs angetestet
- bezeichnet sich als Amateur
- fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
- Der TO möchte die Bilder am Computer nicht bearbeiten
- sie sollen in Fotogrößen auch ausgedruckt/ausbelichtet werden
- Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
- Der TO möchte insgesamt 500 Euro ausgeben.
Hauptbereiche
- menschen_portrait
- menschen_gruppen
- tier_zoo
- tiere_wildlife
- haustiere
- konzert_theater
- Lichtstärke
- geringes Gewicht bzw kompakt
- leichte Bedienung