• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung für Laiin

Entsprechend kann ich auch nicht einschätzen ob 40mm an MFT lang oder kurz sind.
Nur ganz kurz, cropfaktor sind elegante 2.0… sprich 42.5mm entsprechen 85mm an KB bzw 53mm an deiner Fuji… ;-)

Entsprechend sind 14-140mm schon ganz ordentliche 28-280mm an KB… wenn 35mm an APS-C gewünscht sind, wären das in etwa 25mm an MFT.

Um mal was konkreteres vorzuschlagen:
GX9 mit 12-60 oder 14-140 und dazu das 25mm 1.7… das dürfte entspannt im Budget liegen und ist abgesehen vom kleinen Sensor kaum Kompromiss behaftet. Dazu recht kompakt und sehr leicht.
 
Dann erkläre ich mich kurz, wieso ich nicht auf alle Fragen im Detail eingegangen bin und wieso ich noch nicht bei Wetten, dass… aufgetreten bin um alle MFT Objektive an der Silhouette zu erkennen:
Eine wenn auch nur leichte Ironie ist eigentlich gar nicht nötig.
Es muss auch niemand dafür erklären, warum Antworten und Feedback mal etwas spärlicher ausfallen können.

Nur ein kleiner Hinweis:
"Habe momentan wenig Zeit fürs Forum und gehe später ausführlicher auf Frage ein" oder so ähnlich würde vollkommen genügen. Dann wüsste jeder Bescheid und würde sich etwas besser gedulden können.

Es wird halt auch für dich immer schwieriger. Je länger der Thread läuft um so mehr ganz unterschiedliche Empfehlungen werden kommen.
Da möchte ich eigentlich nicht an deiner Stelle sein, die Pros und Contras von allen abzuwägen.

Aber trotzdem vielen Dank für deine jetzt ausführliche Stellungnahme und vor allem erst einmal gute Besserung!!!


Entsprechend kann ich auch nicht einschätzen ob 40mm an MFT lang oder kurz sind.
Zur Info:
mFT hat einen 2-fachen Crop-Sensor.
40mm an mFT entsprechen ca. 53mm an APS-C bzw. 80mm KB-quivalent.
 
Und da käme bei gleichem Betrachtungsabstand die Monitor-Analogie. Dass ich zB auf 50cm Entfernung bei 8MP Auflösung die einzelnen Pixel sehr wohl auf dem großen TV ausmachen kann, beim wesentlich kleineren Monitor jedoch nicht (oder nur sehr schwer)

50 cm Betrachtungsabstand bei einem 55 Zoll Panel, das macht gut über 100° Betrachtungswinkel und fällt in die Rubrik Pixel-Peepen. Denn man geht sehr viel näher an das Bild heran, als bei "Normaler Bildbetrachtung" zugrundegelegt wird, bei der man davon ausgeht, daß das Bild so vor dem Auge präsentiert wird, daß dieses im Winkel des deutlichen Sehbereiches des Menschen von ca. 40-50° ( je nachdem.... spielt auch keine Rolle) liegt.

Jedenfalls diese Betrachtung sprengt das was "normal" zugrundegelegt wird. Bei so einer Betrachtung reichen 8 MPix. natürlich nicht mehr aus. Wobei 16Mpix da schon auch anders sind als 8, und das Budget fordert eben seine Kompromisse. Aber diese Forderung, macht es -selbst ohne Budgetgrenze- schon schwierig, wenn man komplett alle sich daraus ergebenden Qualitäts Konsequenzen durchziehen würden, und für Fotolaien sowieso zu abstrakt, weil es dann auch Einschränkungen bei der Bilderstellung stellt.

Daher, ja - So, so kann man Unterschiede erkennen. In der normalen Bildbetrachtung und Fotonutzung aber kaum relevant.

btw. falls nicht schon geschehen: Gute Genesung und schönen Rest-Urlaub.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten