• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung für Kompaktkamera mit Schwenkdisplay

PaulineH

Themenersteller
Hallo Forum,

Nachdem sich bei meiner alten Sony Kompaktkamera (DSC-W170) der Auslöseknopf nur noch mit einem spitzen Gegenstand auslösen läßt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera.

Was die Kamera haben sollte:

- Schwenkdisplay oder Klappdisplay (ausschlaggebend für den Kauf)
Fotos in Bodennähe von Pflanzen und Pilzen im Wald
und aufgrund meiner Rückenprobleme.

- lichtstarkes Objektiv

- RAW

- neben automatischer eine gut bedienende manuelle Steuerung

Folgende Kameras habe ich mir bis jetzt näher angeschaut.

Samsung EX 1 - zwar lichtstarkes Objektiv, komme mit dem Handling nicht zurecht.

Canon G12 - naja, da müßte bald ein neueres Modell kommen

Canon G1x - schlicht zu teuer

Nikon P7100 - gefällt mir vom Preis-Leistungsverhältnis am besten.
Aber das Objektiv würde ich mir lichtstärker wünschen. Und die Kamera hat zwar ein Klappdisplay, welches aber nicht nach innen umklappbar ist.
Ich trage die Kamera ohne Schutz in der Blasebalgtasche der Hose.

Fragen:
Habe ich irgendeine interessante Kamera mit Schwenkdisplay übersehen?
Soll ich die Fotokina im Herbst abwarten? Kommen da neue Modelle?

Achja eine DSLR von Canon ist zusätzlich vorhanden.

Ich fotografiere seit über 47 Jahren und hatte schon die unterschiedlichsten Kameras. Bewerte mich aber als Amateur, der die Fachtermini nicht beherrscht.

Hauptsache die Bilder werden gut.

Liebe Grüße
Pauline

komisch "ohne Präfix" konnte ich nicht einstellen.

Die meisten Stimmen sagen, dass die G1 X die G12 nicht abgelöst habe. Die G12 ist aber schon seit 2 Jahren auf dem Markt. So eine lange Periode gab es nur beim Wechsel von G6 zu G7, da hat es auch 2 Jahre gedauert. Ansonsten kamen die G immer im Jahresrhythmus.
Es ist schwer zu sagen, ob es vom 12er einen Nachfolger gibt.
Wie schnell soll die neue Kamera angeschafft werden? Sollte es einen Nachfolger geben, wird er auch nicht gleich danach verfügbar sein. Die Wahl dürfte wahrscheinlich zwischen abwarten oder G12 fallen.

Danke für Eure Antworten.

Die G12 schau ich mir im Fachhandel nochmal genauer an. Aber wahrscheinlich werde ich mit dem Kauf noch etwas warten und hoffe, daß im Herbst neue Kompaktkameras mit Schwenkdisplay auf den Markt kommen.
Wäre an der Zeit und die Nachfrage ist sicherlich vorhanden.

LG Pauline

Eine Nachfrage:

Gibt es noch andere interessante Kompaktkameras mit Schwenkdisplay / Klappdisplay als die o. g. auf dem Markt?

Ich würde mich in die Samsung EX1 einarbeiten. Das lohnt sich wirklich, für den Preis gibt es momentan nichts besseres. :)

okay, fast überredet.

Dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=BAxVKwnqZ1o&feature=related hat mich zusätzlich überzeugt.

Ich versuchs jetzt einfach mal mit der Samsung EX1, beobachte aber noch ein paar Tage die Preisentwicklung.

Die Verkaufspreise der Kamera verfolge ich schon einige Zeit. Die machen von einem Tag auf den anderen Sprünge von 30 Euro. Und wenn im Forum in einem inzwischen gelöschten Beitrag von einem Ausverkaufspreis von nochmal der Hälfte gesprochen wird, ist man schon etwas irritiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten