• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kaufberatung Fotorucksack

PPrecht

Themenersteller
[ x] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x ]Rucksack,

[x ] bereits besessen:
• f-stop Tilopa

[x ] besitze/nutze aktuell
• Loewe Phtotrekker 400 AW
• Lowepro Pro Trekker 550 AW II

Verfügbares Gesamtbudget:

[x ] keine Ahnung

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
Ich suche einen Rucksack, der auch für ein breites Kreuz taugt, also lieber breiter und flach als schmal und dick.
Der Beckengurt sollte möglichst abnehmbar sein
Zugriff am liebsten von hinten damit man einigermaßen diebstahlgeschützt ist

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
100 % (Fern)reise/ Handgepäck

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

oder: 400 mm längstes Objektiv an der Kamera
[ x] Stativ

Sony A1
zweites Gehäuse
1,8/14 mm
4/16-35 mm PZ
1,4/50 mm
4/70-200 mm GII macro
evtl. 100-400 GM

Besondere Gründe für den Kauf:
die normalen Rucksäcke engen mich im Brustkorb ein und sind daher unbequem zu tragen
daher gerne auch ein richtiger Wanderrucksack mit ICU

Körpergröße/ Rückenlänge:
[185 ] cm

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[x] egal

Tragesystem:

[x ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ x] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[x] mit abnehmbarer Hüftgurt
[x ] variable Inneneinteilung
[ x] Zugriff von hinten

Schau dich mal bei Shimoda um.
[ x] Zugriff von hinten
Die Masse erfüllen natürlich nicht alle. Den Rest schon.

Passen könnte etwa diese Modelle (habe die Masse jetzt nicht überprüft): Action X40, Action X30V2, Action X50V2 ist vermutlich zu gross. Die haben alle ein Rolltop. Ohne Rolltop gibt es die Explore V2 Serie.

suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
Shimoda bietet die entsprechende Qualität.

Die Schultertragegurte sind auch abnehmbar. d.h. man kann sie auch selber ersetzen, falls sie mal defekt sein sollten. Ausserdem ist die Polsterung an den Gurten sehr lang. Etwas das mich z.b. am Compagnon Elements gestört hat.

Ich habe ähnliche Anforderungen (langer Rücken, breiter Schulter-/Brustbereich) und würde Dir, bei Deinem Anforderungsprofil, den Peter McKinnon Camera Pack-Travel empfehlen.

War auch bei mir, über einige Jahre hinweg, das Zuhause einer ähnlichen Ausrüstung, wie von Dir aufgelistet.

Er ist, meines Wissens nach, neben dem Airport Accelerator von Think Tank, der Rucksack, mit dem grössten verfügbaren, für Kameras und Objektive, nutzbaren Volumen, der handgepäcktauglich ist.

Der Hüftgurt ist ein Witz, was wohl daran liegt, dass PMcK keinen Wert auf einen Hüftgurt legt. Vorteil ist, dass er abnehmbar und der Durchlass dafür breit ist, so dass ich ihn gegen einen von Tasmanian Tiger getauscht habe (irgendwo gibt's dazu noch einen Post von mir). Damit war der Tragekomfort top.

Ich habe mich von ihm getrennt, da mir der Innenraum zu flach war und ich nur kürzere Objektive "stellen" konnte, alles andere musste ich flach liegend transportieren (Richtungsangaben relativ zur Rückenebene).

Mein aktuelles Setting ist der Tilopa DuraDiamond für alles, ausser fliegen und der Think Tank Airport Accelerator plus mittlere Notebooktasche für ebenjenes.

In dem Zusammenhang fände ich spannend zu hören, was für Dich am Tilopa nicht gepasst hat. Mit dieser Info könnte ich meine Empfehlung evtl. verbessern.

Wie so vieles sind auch die Shimodas Geschmackssache. Ich fand sie im Laden sehr cool, auf Tour haben mich aber die sehr breiten Schultergurte (Taschen für Smartphone u.ä. eingearbeitet), die bei mir ausserdem sehr weit oben gesessen haben (Stichwort langer Rücken) mehr gestört, als ich dachte. Beim Tilopa war's bei mir umgekehrt. Im Laden fand ich das Polstermaterial des DuraDiamond eher steif und wenig komfortabel. Vollgeladen und auf Tour ist er aber, für mich, sehr bequem.

[ x] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x ]Rucksack,

[x ] bereits besessen:
• f-stop Tilopa

[x ] besitze/nutze aktuell
• Loewe Phtotrekker 400 AW
• Lowepro Pro Trekker 550 AW II

Verfügbares Gesamtbudget:

[x ] keine Ahnung

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
Ich suche einen Rucksack, der auch für ein breites Kreuz taugt, also lieber breiter und flach als schmal und dick.
Der Beckengurt sollte möglichst abnehmbar sein
Zugriff am liebsten von hinten damit man einigermaßen diebstahlgeschützt ist

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
100 % (Fern)reise/ Handgepäck

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

oder: 400 mm längstes Objektiv an der Kamera
[ x] Stativ

Sony A1
zweites Gehäuse
1,8/14 mm
4/16-35 mm PZ
1,4/50 mm
4/70-200 mm GII macro
evtl. 100-400 GM

Besondere Gründe für den Kauf:
die normalen Rucksäcke engen mich im Brustkorb ein und sind daher unbequem zu tragen
daher gerne auch ein richtiger Wanderrucksack mit ICU

Körpergröße/ Rückenlänge:
[185 ] cm

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[x] egal

Tragesystem:

[x ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ x] Zugriff von hinten
Ich mache seit ca. 5 Jahren Kraftsport. In dieser Zeit habe ich vor allem an den Schultern und im oberen Rückenbereich deutlich an Umfang zugelegt. Deshalb bin ich, was Kamerarucksäcke angeht auch eher speziell. Ich nutze seit ein paar Jahren die Rollei Fotoliner Serie und wechsle aktuell zwischen dem Fotoliner M und Fotoliner L. Ich finde die Passform gut und der L sollte genug Platz für dein Equipment haben. Den Seitenzugriff kann man mittels Zahlenschloss dicht machen. Der Hauptzugriff liegt am Rücken und ist sehr groß. Der Innenraum kann flexibel aufgeteilt werden. Wegen Handgepäck bin ich mir nicht sicher.

Zu Vergleichszwecken: Ich bin 1,82m groß

Na ja, jeder empfiehlt ja das, was man selbst hat und mag. Aber ohne mal das eine oder andere Teil mit Inhalt auf dem Rücken gehabt zu haben und die Handhabung zu testen, wird es wohl nicht gehen. Die Menschen sind halt sehr verschieden. Ich war vor ein paar Jahren in einem Düsseldorfer Fotogeschäft, wo es einige Marken gibt, die man sich ansehen und ausprobieren kann. Ich hatte mich dann für NYA EVO entschieden. Scheint etwas exotisch zu sein, war für mich aber bestens geeignet. Die aktuellen Modelle haben alle einen abnehmbaren Hüftgurt. Falls du einen Fotoladen in der Nähe hast, schau dir doch mal deren Angebot an. Die Modelle Fjord 50C und 60C passen meines Erachtens zu deinen Anforderungen. Auch das größte Modell ist handgepäcktauglich, sofern auch das Höchstgewicht der Airline eingehalten wird. Bei meiner letzten Flugreise waren das 8kg. Ich konnte knapp 5 kg in den Rucksack packen, damit es passte. Den Rucksack musste ich am Flughafen in so eine Schablone stellen, sodass die Einhaltung der Maße vom Personal erkannt wurde. Ob Airlines auch das Handgepäckgewicht prüfen, weiß ich nicht - habe ich jedenfalls noch nicht bemerkt. Ich würde das aber immer einhalten, damit man beim Boarding nicht abgewiesen wird.

In dem Zusammenhang fände ich spannend zu hören, was für Dich am Tilopa nicht gepasst hat. Mit dieser Info könnte ich meine Empfehlung evtl. verbessern.
Der Tilopa war für meine Ausrüstung mittlerweile zu groß und für Flugreise zu schwer.... Und irgendwie passten die Schultergute nicht zu meinen Schultern - habe keine vollende bequeme Einstellung gefunden

@PPrecht vielen Dank für die Info.

Nur der Neugier halber: Du bist mit dem Tilopa als Handgepäckstück geflogen? Falls ja, mit welcher Airline?

Ich frage, da ich mich das bisher nicht getraut habe, da der Tilopa doch deutlich höher ist, als die internationale Vorgabe und, zumindest mit eingesetztem Aluminiumrahmen, nicht in die Testracks, am Flughafen passt. Ein Bekannter von mir fliegt mit dem Teil, baut dafür aber den Alurahmen aus und steckt ihn in einen grossen Flugkoffer, der im aufgegebenen Gepäck mitreist. Das ist mir aber zu viel Gebastel, daher habe ich mich für den Airport Accelerator entschieden. Der wäre allerdings nichts für Dich, wenn der Tilopa für Deine Ausrüstung zu gross ist. Das Innenleben ist sogar noch etwas voluminöser wie die XL Pro ICU von f-stop, die ich im Tilopa nutze.

Ansonsten würde ich Dir auch raten, in ein gut sortiertes Fotogeschäft zu gehen, und verschiedene Modelle zu probieren.

nein, nicht für einen flug genutzt - so eine Gesellschaft hätte ich auch gerne bei der die Größe als Handgepäck zählt
:)

So nach einigem hin und Her und diversen Versuchen sowohl im Outdoorhandel bin ich ich nun bei einem Deuter Jaypack 34 + gelandet.

Er lässt sich gut tragen und hat den von mir gewünschten Zugriff von hinten, dadurch, dass die Gurte an der "Klappe" angebracht sind geht das Öffnen sehr einfach.

Letzter offner Punkt ist leider die Handgepäckgröße für den Flug, Eurowings bietet zum Beispiel als großes Handgepäck 55x40x23 cm der Deuter hat jedoch 60 x 30 x 22 cm, wenn man ihn ein bisschen staucht schafft man 58 cm Länge.

Wie streng ist Eurowings mit dem Handgepäck? Von Ryanair kenne ich diese Rohrkäfige bei der Abfertigung - habe aber nie gesehen, dass jemand das probieren musste?

Die Käfige gibt es bei jeder Airline, in Benutzung habe ich die noch nie gesehen. Fliege häufig mit Eurowings und bin dort noch nie nach dem Handgepäck gefragt worden. Der Tipp ist generell beim Check-in das Ding auf dem Rücken zu haben und nicht den Eindruck zu erwecken, dass man gleich darunter zusammenbricht. Wenn ich sehe, was manche an Trolleys mit in die Kabine schleppen, bin ich da ganz entspannt.

Die 55cm Höchstmaß in der Höhe des Handgepäcks gibt es meines Erachtens deshalb, weil die Gepäckfächer über den Sitzen etwa diese Tiefe haben und somit der Rucksack mit der schmalen Seite zur Öffnung des Fachs verstaut werden kann. Somit können mehr Fluggäste ihr Gepäck über den Sitzen verstauen als wenn der Rucksack quer zur Klappe eingelegt würde.

Aber wenn es Ärger gibt, sagst du: „Ist kein Handgepäck, sondern Schultergepäck“ 😂,
Ohne Gewähr, dass das hilft 😊

Ich hab mittlerweile mehrfach erlebt, daß am Gate das Handgepäck kontolliert wurde, er zum Ärger so mancher Schnößl ;). An schönsten war ein Condor Flug, da sind die mit Waage umd Maßband untwegs gewesen, und das Gemaule der Trolly-Fraktion war echt geil, aber als denen klar gemacht wurde, daß sie wirklich nicht mitkommen wenn sie den Trolly nicht abgeben gings dann doch. Wir hatten schon Angst wegen unserer Fototaschen, aber die netten Damen kamen vorbei, sahen uns, haben gefragt ob wir Fotografen sind und haben uns die Bändel für die Freigabe ohne Wiegen und Messen hin gemacht.
Das mit den Bändeln hab ich auch verstärkt am Check-in gesehen, da heißts dann gerne mal Rucksack zeigen und dann gibt's den in der Regel auch für Zeuch, daß etwas größer und schwerer ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten