• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Fish eye objektiv

Maxim S

Themenersteller
Hallo zusammen!

ich bin in besitz von einer Sony Alpha STL33 DSLR und brauche für diese nun ein neues Fisheye objektiv.

Bislang habe ich das günstige Walimex pro 8/3,5 verwendet, dieser hat aber natürlich eine Bildqualitätt die mehr schlecht als recht ist.

Meine frage ist also welches Fisheye objektiv soll ich mir für die 33er kaufen?

Einsatzzweck ist funsport fotografie BMX/MTB/Skate, also sollte der Autofokus recht schnell sein.

Folgende Objektive habe ich im internet schon gefunden:

Minolta AF Fish Eye 2,8 / 16 mm für Minolta AF und SONY

Sigma 4,5mm F2,8 EX DC HSM Zirkular-Fisheye for Sony

Sigma Fisheye EX 15 mm F / 2.8 Objektiv Für Konica Minolta / Sony

das problem ist nun welches von diesen 3 ist das bessere für eine Cam mit dem APSC sensor? Das sigma 4,5mm ist ja speziell für die APSC sensoren gemacht, aber sind 4.5mm nicht zu heftig?

Das Walimex hatte 8mm und es war von der krümmung des bildes eigentlich genau richtig.

Und das Sigma mit 15mm bzw. das Minolta mit 16mm ist dann wohl eher zu schwach von dem Fisheye effekt oder?

als anhang noch ein bild das mit dem Walimex geschossen wurde um evtl. besser zu verstehen wie ich die bildkrümmung haben möchte

DSC02527.JPG

Gruß Maxim

Denk doch mal über das Sigma 8-16mm nach: Ultraschneller Autofocus, FAST Fisheye-Effekt (ohne überzogen zu wirken) und tolle Bildqualität ...

Das Walimex ist keineswegs schlecht, ganz im Gegenteil, es ist für den Preis eigentlich unschlagbar gut, du wirst mit den anderen Fisheyes keine besseren Ergebnisse bezüglich Schärfe haben. Es ist eben komplett manuell zu bedienen, aber bei einem Fisheye würde mich das sowieso nicht stören, da, leicht abgeblendet, alles im Bild scharf sein sollte.

Deswegen brauchst du eigentlich auch keinen schnellen Autofokus, geschweige denn überhaupt einen. Zeig uns doch ein paar mehr Ergebnisse und schreib mal, was dir daran warum nicht gefällt.

Alles Liebe

ich würde das Sigma 10mm 2.8 Fisheye auch noch in Betracht ziehen, hab damit schon einige tolle Fotos gemacht, siehe im Bilderthread

LG

erstmals danke für die tipps,

hab mir das sigma 8-16mm schon angeschaut, und ich denke das wird es werden.

an meinem walimex stört es mcih das eigentlich so gut wie jedes bild das ich damit mache richtig unscharf ist, egal wie die blende und die schärfe eingestellt ist. Lediglich ein paar bilder sind akzeptabel geworden und solangsam hab ich die schnautze voll :-)

ein paar bilder kann ich heute abend hier reinstellen, aber meine entscheidung ist eigentlich auf das 8-16mm gefallen.

Gruß Max

ja genau das meine ich, das es kein fish eye ist, ist mir klar.

Ich wollte erst das Sigma Fish eye hab mich aber dann doch für das UWW entschieden da ich es dann nicht nur für die Funsport geschichte nutzen kann, sondern auch für andere motive.

Gruß Max

Unscharf?

Also ich finde die schärfe absolut normal..

zwei Bilder von mir:
167413_450388964972359_1064004032_n.jpg

(Unschärfe hinzugefügt)

294988_444745202203402_396055276_n.jpg

(HDR Effekt OOC)

Nagut, verkleinert... aber das Problem, ist.. das Menschliche Auge nimmt schärfe in der Regel in relation zur Unschärfe wahr.

Wenn also mit einem 85mm objektiv bei blende 2.8 ein Foto gemacht wird von einer Person (portrait) dann wirkt das viel viel schärfer, weil der hintergrund in relation so unscharf wirkt.. als wenn man mit dem 8mm ein Foto macht bei Blende 11 weil einfach keine derartigen Kontraste der Schärfenebene existieren!

Im Übrigen kann man nicht wirklich auf ein einzelnes Motiv mit einem FishEye scharfstellen.. dafür ist die schärfeebene einfach zu enorm.

Allerdings gibt es FishEye Objektive die schärfer sind. Aber die kosten dann keine 300 sondern sicher 1300.- eur oder mehr ;)

Natürlich geht es schärfer als mit dem Billigen Walimex :)
In sofern versteh ich den Wunsch, will aber mal klar stellen das es nicht so grauenhaft ist wie es sich anhört.

PS: und ein 100% Crop mal anbei .. besser zwei ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten