• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung EOS + Objektiv

thureK

Themenersteller
Hi Leute,

Ich bin seit ner Weile hier auf der Suche nach dem passenden Kamera/Objektiv-Set für den Einstieg in die Fotografie.
Ich arbeite im Bereich Visual Effects, weshalb die Videofunktion wichtig ist. Die Kamera wird vorerst jedoch nur zu Hobby-Zwecken benutzt.

Zur Kamera:
Ich bin eigentlich so weit, dass ich nur noch vor der Wahl zwischen Canon 550D, 600D oder 650D stehe. Gebraucht wäre definitiv eine Option. Ich hab vor einigen Monaten diverse Videos / Aufnahmen mit der 550D von einem Freund gemacht und wahr recht zufrieden damit. Ich hab allerdings auch keinen wirklichen Vergleich.
Bei der Video-Aufnahme ist Full-HD (progressive und nicht interlaced) wichtig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das automatische Fokussieren der 650D wirklich nutzen würde. Könnte also nur ein Feature sein, wofür ich unnötig drauf zahle...
Desweiteren brauch ich sehr oft HDR-Aufnahmen. Vor allem um HDR-Panoramas aufzunehmen. (Werde mir dann später ein Fisheye Objektiv, vermutlich das Sigma, dazu kaufen) Für HDRI's hat mich der Bracketing-Modus der 550D nicht überzeugt. +-3 Stufen ist mir einfach zu wenig. Ich hab aber gehört, dass mit der Magic Lantern Firmware mehr drinn ist.
Auf Spielereien, wie Touchscreen, ausklappbarer Monitor etc. kann ich eigentlich verzichten. Wichtig ist einzig und allein die Bildqualität.

Zum Objektiv:
Für den Anfang möchte ich mir ein ordentliches Standardzoom besorgen. Habe da das Tamron 17-50 2,8 und das Sigma 17-50 2,8 im Auge. Ich habe allerdings gehört, dass das Tamron mit Bildstabilisator Probleme mit der 650D haben soll, vor allem was das automatische Fokussieren betrifft. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Später kommt dann wie oben erwähnt ein Fisheye dazu.

Ich bin im Moment am ehesten dabei mir eine gebrauchte 550D zu holen, weil ich ungern für die oben genannten Spielereien der 600D/650D draufzahlen würde. Das Geld würde dann eher in das Objektiv gehen. Andererseits gibt es die 650D schon für 540€ im Internet. Der Aufpreis ist also gar nicht mehr so groß. Daher meine Fragen:
Lohnt sich der Aufpreis für die 650D im Bezug auf die Bildqualität ?
Wie sehr wirken sich die 9 Kreuzsensoren der 650D aus ?
Wie sehr wirkt sich der neue Sensor in der 650D aus ?
Käme auch eine 600D in Frage? Ich sehe da eigentlich nur wenig Verbesserung zur 550D...

Bin über jegliche Hilfe/ Anregung dankbar.

Thure

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[850] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ein paar Nikon's, Sony A37 (mag den digitalen Viewfinder nicht), Canon 550D, Sony-Nex Reihe
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 550D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby (vorerst)
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ x] wichtig
[ ] unwichtig

Der Digic-5-Chip der in der 650d verbaut wurde eignet sich besser für Video, weil der Rollingshuttereffect reduziert wurde. Teilweise hat dieser Effekt Kameramänner frustieren lassen.

Habs den Chip der auch in der 5d3 verbaut ist getestet und der Effekt ist deutlich reduziert.

Ansonsten finde ich ein Schwenkdisplay bei Video schon besser, wenn man kein externen Monitor hat, da man ja meistens nicht unbedingt auf Augenhöhe filmt. Vermisse ich auch an meiner 5d3.

Magic Lanten hatte ich auf der 550d drauf. Fand ich sehr geil. Und vermisse ich sehr an meiner 5d3.. wo grad nur die Alphaversion da ist.

Aber wieso eigentlich unbedingt Canon? Für Film sind Sony und Panasonic momentan noch bissl weiter. Zumindest wenn dir sowas wie AF beim filmen wichtig wäre. Der der 650d soll noch nicht ganz ausgereift sein und funktioniert eben nur mit den bisher 2 erschienen STM Objektiven.

Hi Mindmonkey,

Danke für den Tipp mit dem Rolling Shutter. Das ist in der Tat ein wichtiger Punkt und bringt mich wieder wesentlich näher an die 650D. Bisher habe ich das Rolling Shutter Plugin für Nuke benutzt um den Effekt zu entfernen. Das Plugin alleine kostet allerdings schon 350€ und ich hatte bisher nur die Trial Version.

Warum Canon? Naja, zunächst möchte ich natürlich nicht nur Filmen sondern auch Fotografieren. Nachdem ich diverse Testberichte und Forenthreads durchgelesen habe, scheint mir die Canon in beiden Bereichen eine gute Qualität für den Einsieg zu haben. Zu Beginn war ich schon kurz davor mir die Alpha 37 von Sony zu holen, aber nachdem ich sie in der Hand hatte und den digitalen Sucher getestet habe, gefällt sie mir nicht mehr wirklich. Zu klein und der Sucher geht gar nicht. Dann kommt noch dazu, dass ich mir durchaus vorstellen könnte ein 3-4 Jahren auf eine Vollformat Kamera umzusatteln. Da ist Canon atm nicht zu toppen oder ? Falls sich der Plan verfestigt, würde ich in den kommenden Jahren schon in Vollformat Objektive investieren.

Da die Kamera noc nicht gekauft ist, bin ich natürlich für andere Vorschläge offen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten