icebreaker
Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (keine DSLR): FZ 18
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] bis allerhöchstens 1300 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Servus erstmal, habe zur Zeit ne FZ 18 und gleich vorab mit der komm ich gut klar und bin eigentlich auch zufrieden. Vor 2 Wochen allerdings ist der schlafende DSLR Drache aufgewacht. Vor 15 Monaten obige Kamera für den Island Urlaub gebraucht gekauft, mit dem Hintergedanken in unbestimmter Zukunft wirds dann auch ne DSLR.
Plötzlich will ich mir jetzt eine kaufen. Klingt etwas abgedreht, aber ist eben einfach so. Will mehr Möglichkeiten, eine bessere Qualität, mehr Stil, mehr Kamera und eben einfach mehr "Spielzeug". Bin natürlich kein Profi und vorallem noch recht jung, aber ich denke ich habe noch genug Spannendes vor mir und weil ich weis was alles schon hinter mir liegt (und wie das Digital ausschauen kann) denke ich ein Schritt vorwärts kann nur gut sein. Das Rüstzeug der "Manuellen" Fotografie beherrsche ich. Bearbeiten kann ich auch wenn ich mal Lust habe, u.A. habe ich meinen Eltern ein 1,7m Panorama Foto aus Island geschenkt. Das ist mit der Fz18 Knipse gemacht und sieht trotzdem richtig gut aus.
Genug Palaver, als Kamera habe ich die Nikon D5000 ausgesucht. Schwenkdisplay, Bildquali, Videofunktion, Haptik sprechen für sich. Hab sie noch nicht in der Hand gehabt, aber sie scheint zumindest hochwertiger als die EOS D500 und ein hochwertigeres Gefühl möchte ich haben.
Also wenn nicht noch jemand aufgrund revolutionärer Neuheiten oder Fehler meinerseits, nen Vorschlag hat oder mich in ein anderes Hersteller-Lager zerren möchte wirds auch dabei bleiben.
Toller Satz. Am Ende nehen sie sich alle nicht wirklich viel.
So nun zum eigentlichen Problem: Objektive und Zubehör. Selbst nach längerer Suche konnte mir da das Forum nicht weiterhelfen.
1. Objektive. Welche sollte man nehmen. Taugen die Kits was? z.B. Kit inkl. 18-105mm VR + 70-300mm VR oder lieber Kit inkl. 18-200mm DX VR ???
Ein vernünftiger Zoom ist schon gut, aber ein hoher Weitwinkel ist mir fast schon wichtiger. Reichen die 18... da? Alternative WW oder UWW Objektive sind da doch schon etwas spezieller. Auch was das Geld angeht. Was tun? Vorallem...
2. Welche Tasche für die Kamera? Müssen ja auch 2 Objektive reinpassen.
3. Preisfrage: Wie Robust und Mobil ist die D5000 im Allgemeinen. Die Kamera geht mit auf jede Reise egal ob Turi-Tripp oder Hochgebirgs- und Gletscherwandern (übernächste Woche). Kann man die so ohne Probleme mitnehmen. Will sie ja nicht im Sand verbuddeln oder mit ihr Fussball spielen aber sagen wir es einfach so sie muss komfortabel und einfach transportierbar sein. (siehe Punkt 2) Notfalls auch mal im Rucksack.
Das solls erstmal gewesen sein. Tschuldigung falls ich stellenweise etwas zu blumig geschrieben habe, ist wahrscheinlich der Zeit geschuldet.
Wäre nett wenn ich das Teil morgen Vormittag noch bestellen könnte. Wenn nicht, bin ich trotzdem für eure Hilfe überaus dankbar.
Gruß Julius
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (keine DSLR): FZ 18
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] bis allerhöchstens 1300 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Servus erstmal, habe zur Zeit ne FZ 18 und gleich vorab mit der komm ich gut klar und bin eigentlich auch zufrieden. Vor 2 Wochen allerdings ist der schlafende DSLR Drache aufgewacht. Vor 15 Monaten obige Kamera für den Island Urlaub gebraucht gekauft, mit dem Hintergedanken in unbestimmter Zukunft wirds dann auch ne DSLR.
Plötzlich will ich mir jetzt eine kaufen. Klingt etwas abgedreht, aber ist eben einfach so. Will mehr Möglichkeiten, eine bessere Qualität, mehr Stil, mehr Kamera und eben einfach mehr "Spielzeug". Bin natürlich kein Profi und vorallem noch recht jung, aber ich denke ich habe noch genug Spannendes vor mir und weil ich weis was alles schon hinter mir liegt (und wie das Digital ausschauen kann) denke ich ein Schritt vorwärts kann nur gut sein. Das Rüstzeug der "Manuellen" Fotografie beherrsche ich. Bearbeiten kann ich auch wenn ich mal Lust habe, u.A. habe ich meinen Eltern ein 1,7m Panorama Foto aus Island geschenkt. Das ist mit der Fz18 Knipse gemacht und sieht trotzdem richtig gut aus.
Genug Palaver, als Kamera habe ich die Nikon D5000 ausgesucht. Schwenkdisplay, Bildquali, Videofunktion, Haptik sprechen für sich. Hab sie noch nicht in der Hand gehabt, aber sie scheint zumindest hochwertiger als die EOS D500 und ein hochwertigeres Gefühl möchte ich haben.
Also wenn nicht noch jemand aufgrund revolutionärer Neuheiten oder Fehler meinerseits, nen Vorschlag hat oder mich in ein anderes Hersteller-Lager zerren möchte wirds auch dabei bleiben.

So nun zum eigentlichen Problem: Objektive und Zubehör. Selbst nach längerer Suche konnte mir da das Forum nicht weiterhelfen.
1. Objektive. Welche sollte man nehmen. Taugen die Kits was? z.B. Kit inkl. 18-105mm VR + 70-300mm VR oder lieber Kit inkl. 18-200mm DX VR ???
Ein vernünftiger Zoom ist schon gut, aber ein hoher Weitwinkel ist mir fast schon wichtiger. Reichen die 18... da? Alternative WW oder UWW Objektive sind da doch schon etwas spezieller. Auch was das Geld angeht. Was tun? Vorallem...
2. Welche Tasche für die Kamera? Müssen ja auch 2 Objektive reinpassen.
3. Preisfrage: Wie Robust und Mobil ist die D5000 im Allgemeinen. Die Kamera geht mit auf jede Reise egal ob Turi-Tripp oder Hochgebirgs- und Gletscherwandern (übernächste Woche). Kann man die so ohne Probleme mitnehmen. Will sie ja nicht im Sand verbuddeln oder mit ihr Fussball spielen aber sagen wir es einfach so sie muss komfortabel und einfach transportierbar sein. (siehe Punkt 2) Notfalls auch mal im Rucksack.
Das solls erstmal gewesen sein. Tschuldigung falls ich stellenweise etwas zu blumig geschrieben habe, ist wahrscheinlich der Zeit geschuldet.
Wäre nett wenn ich das Teil morgen Vormittag noch bestellen könnte. Wenn nicht, bin ich trotzdem für eure Hilfe überaus dankbar.
Gruß Julius