• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Kaufberatung - Einstieg ins Blitzen

v1per

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne auf Amateurbasis Tierfotografie betreiben.
Nun stellt sich mir die Frage was benötige ich an Studioblitzen und Zubehör
und vor allem was kostet mich soetwas...

Kann man sich soetwas überhaupt leisten wenn man damit kein Geld verdient ?
wollte auch mein Augenmerk verstärkt auf die Bildbearbeitung legen..
Mir gefallen die Bilder von einem aus diesem Forum sehr gut und in diese richtung wollte ich auch gehen.
Linsensuppe-Fotografie

Was brauche ich an ausrüstung um soetwas zu realisieren?
links,recht, und vorn ein Blitz ? und was für Lichtformer ?

Es wäre super wenn ihr mir da 1-2 Tipps geben könnt damit ich weiss ob es überhaupt realistisch ist sich sowas als amateur anzuschaffen.

Moin

bei der verlinkten Website sind mindestens> 3 Kompaktblitze im Spiel (y)

1) Hauptlicht von seitlich
2) Aufhellung/Gegenlicht andere Seite
3) Hintergundlicht auf Fotorolle grau

die Leistung liegt wohl bei rundum 300WS

grob geschätzt...kommen da gute 500 Piepen in Frage
und nach oben ist reichlich Platz :cool:
Mfg gpo

ich habe schon ein Hintergrundsystem mit Grauer Rolle... aber ist eine andere Farbe nicht vorteilhafter um frei zu stellen ? ich möchte gerne knallige und hellen sowie auch dunkle farben im Hintergrund haben.

gut also mit 500€ kann ich mich anfreunden für 3 Blitze..
was für Lichtformer werden benötigt ?

ich habe schon ein Hintergrundsystem mit Grauer Rolle...

Schön, nur würde ich darauf achten das noch mit Gewichten zu sichern, damit Dir die Hunde das nicht umreißen - sofern es sich um ein Stativ + Querstange System handelt. Wandmontage oder Manfrotto Autopole wären in diesem Fall sicherlich besser.

aber ist eine andere Farbe nicht vorteilhafter um frei zu stellen ? ich möchte gerne knallige und hellen sowie auch dunkle farben im Hintergrund haben.

Ich meine hier im Forum schon gelesen zu haben, daß einige einen mittelgrauen Hintergrund bevorzugen und die Farbe dann in Photoshop ändern. Aber das wird Dir der genannte Hundefotograf sicherlich genauer erläutern können, wie er das macht. Ob er einen Greenscreen verwendet? Die Vignettierung des Hintergrunds wird er wohl in Photoshop machen - soweit ich das herausinterpretieren kann.

gut also mit 500€ kann ich mich anfreunden für 3 Blitze..

Wenn Du günstige Blitze kaufst wie z.B. Jinbei, sind schonmal 450-600 EUR verplant. 3 Stative dazu à 30 EUR. Bei Bowens oder Elinchrom geht das eher in die Region von 1000 EUR. Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.

was für Lichtformer werden benötigt ?

Schreibt er doch auf seiner website: linsensuppe-fotografie.de/preisgestaltung-am-beispiel-eines-portraits/

3 Studioblitze, 2 Striplights, 1 Softbox

Bei Jinbei bist Du mit den Strip + Box auch bei ca. 150 EUR - bei Original Elinchrom x 3-4 multiplizieren.

Und wie gpo schon schrieb: nach oben hin ist alles offen.

Schreib ihn einfach mal an oder buche ein 'Hundeshooting' bei ihm (sofern Dir das möglich ist), dann weiß Du genaueres.

domeru

könntest du mal ein beispiel machen...

welche Striplite/Softbox und Studioblitz (wieviel Watt)
Wie funktionieren die Auslöser bei Jinbei ? Per Funk oder Fotozelle ?
und eine extra Fernbedienung um die Stärken der Blitze einzustellen geht warscheinlich in der Preisklasse nicht oder ? (habe sowas bei Walimex Pro Plus gesehen)

Irgendwas mit 250-300Ws halt. Welche da gerade aktuell und brauchbar sind, kann Dir diogenes (hier im Forum) sagen. Der kennt sich mit dem Jinbei Programm besser aus. Ich habe die DP (erste Generation) mit 250Ws - was danach kam habe ich mich nicht mehr gekümmert. Aber in der Preisklasse 150-200 EUR gibt es da was.

Auslösen:
- mittels PC-Sync Kabel (liegt bei) Kamera/Blitz, den Rest mittels Fotozelle
- per Funk mittels Funkauslöser z.B. YongNuo RF-602/603 o.ä.
- Jinbei hat mittlerweile auch einen eigenen Funkauslöser mit Leistungsregelung, allerdings soll das nicht das Gelbe vom Ei sein, wie hier schon zu lesen war. Aber ehrlich, in dieser Situation die Du beschreibst, braucht das kein Mensch. Und das kostet dann auch wieder wesentlich mehr.

Wenn Du eh beabsichtigst, um die 300 EUR pro Blitz auszugeben, dann kannst Du auch mal bei elinchrom schauen, die haben die Funkauslöser inkl. Leistungsregelung (im Set gekauft) schon dabei. Bei Bowens bin ich jetzt nicht auf dem Laufenden.

Strip/Box:
Um genaueres zu erfahren, müßtest Du den Hundefotografen fragen. Geschätzt sollte man mit Strip ca. 30x90 + Box 60x90 bei Hunden hinkommen.

Lass Dir jedoch gesagt sein, daß das alles nicht so im Handumdrehen erledigt ist. Der Hundefotograf wird auch einiges experimentiert haben, bis sein Standardsetting ausgereift war. Und bedenke: da steckt auch einiges an Photoshop-Pfriemelei drin, das ist auch nicht so aus dem Ärmel geschüttelt.

Und wenn Du andere Motive wie Hunde hast, kann das schon wieder alles ganz anders aussehen.

Ein Blitzbelichtungsmesser wäre auch nicht verkehrt…

domeru

Da ich angesprochen wurde:

Ich wuerde zu den kompakten und vergleichsweise guenstigen Jinbei DM2 300 raten (250 Ws). Drei Stueck bekommt man derzeit fuer ca. 400 Euro. Die "Schwaeche" der DM Serie, das recht schwache Einstelllicht, duerfte bei Hunden kaum eine Rolle spielen, da die vermutlich eh nicht zum Einleuchten still halten.

Dazu zwei 90er EM Strip-Light, wenn es denn Strips sein sollen und vielleicht eine 90er EM Octo. Ausserdem auf jeden Fall auch einen Standardreflektor fuer das Hintergrundlicht. Zusammen ca. 175 Tacken.

Drei Mal 250er "Stahl" Stative schlagen noch einmal mit ca. 80 Euro zu Buche. Einen Funkausloeser (einer reicht) bekommt man um die 30 Euro.

Macht zusammen knapp 700 Euro, damit musst Du wohl im Minimum kalkulieren, hast dann aber bereits einen guten Grundstock, den Du bei Bedarf auch erweitern kannst.

Bei den "ueblichen Verdaechtigen" der "Etablierten" Bowens oder Elinchrom musst Du dann noch einige Hunderter drauflegen, wobei es bei Elinchrom eher schwieriger ist guenstige Third Party Lichtformer zu bekommen. - Nimmt man auch die Softboxen von den grossen Herstellern, wird es schnell richtig teuer, zumal wenn einem die Standardboxen nicht reichen und man z.B. Strips haben moechte. - Ob das fuer die Hundeportraits unbedingt notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt, zumal man auch normale SoBos auf Stripbreite abkleben kann.

Die Leistungsregelung per Funk halte ich fuer entbehrlich, da man zumeist eh an den Blitz muss, weil man nicht nur die Leistung sondern auch die Position "Feintunen" muss. Wo Fernsteuerung wirklich Erleichterung bringt, ist z.B. das Haarlicht hoch oben auf dem Stativ - fuer Hundeportraits wohl kaum ein Kriterium.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen dank für eure Hilfe...

nun bin ich eine ganze ecke schlauer und kann mir das mal durch den Kopf gehen lassen ob es mir das Wert ist.

Du kannst "el cheapo" auch mit einem Studioblitz anfangen, stellst auf die anderen Seite einen Reflektor, zur Not nimmst Du eine Rettungsdecke fuer zwei Euro (mach ich auch oft) und nimmst Deinen Aufsteckblitz fuer den Hintergrund.

Hallo diogenes,

das hört sich doch super an...
damit könnte ich erst mal einsteigen um zu sehen ob das überhaupt etwas für mich ist.

Ich habe allerdings nur einen Speedlite EX 430 II mit dem ich nicht per Fotozelle auslösen kann (?). Es gibt aber soweit ich weiss externe Fotozellen mit den es funktionieren könnte oder ?

als Blitz habe ich mir den Jinbei Digital Pioneer PRO III 300 - Remote Control Studioblitz DPs III 300Ws / Leitzahl 60 ausgeguckt.

Du könntest erst einmal probieren, den 430er mit einem Funktrigger auszulösen, der dann über die im Studioblitz ingebaute Fotozelle diesen mit auslöst.

Das Speedlight über eine externe Fotozelle auszulösen, ist bei den vergleichbaren Preisen, die man für einen Funk Trigger heute bezahlt Quatsch.

Sollte der Blitz des 430er auf den Bildhintergrund zu schwach sein, um den Studioblitz mit zu zünden, musst Du halt einen zweiten Trigger für ca 15 Euro kaufen.

Oder Du stattest von Anfang an beide Blitze mit Funk aus, zumal die Trigger im Doppel oder Dreierpack ja zumeist nochmal günstiger sind.

Beide Varianten gehen. Du musst Dich halt für eine Serie entscheiden. Ich würde inzwischen die RF603 nehmen (ein Modul kann sowohl Sender als auch Empfänger sein - natürlich nicht gleichzeitig). - Hat den Vorteil, dass man nur einen Typ Batterien vorrätig haben muss (die günstigen AAA).

Du musst halt darauf achten, dass Du ein Set kaufst, bei dem der Klinkenstecker für den Studioblit bereits dabei ist[/URL]. Bei dem dritten Modul, dass Du ja noch brauchst, würde ich eines der Angebote nehmen, bei denen Eine für den Aufsteckblitz eine Klemme mit Gewinde für das Lichtstativ dabei ist, z.B. . - Das erspart Dir den Kauf eines Blitzneigers für den Aufstecker, zumindest solange Du ihn nur für den Hintergrund verwendest und das Lich nicht von oben kommen soll. Derartige Sets findest Du leicht und manigfach und zu günstigen Preisen auf der amerikanischen Seite der Bucht, einfach nach RF603 suchen (B2C aus Asien ist heute absolut kein Problem mehr, ausser, dass der Versand etwas länger dauert). - Bei Problemen, einfach ne kurze PN an mich.

Ach ja, als Stativ für das Hintergrundlich bietet sich auch ein niedriges Bodenstativ, z.B. Manfrotto 003 an (um die 25 Euro), hier musst Du nur aufpasen, dass ein Bolzen mit Gewinde (sog. "Spigot") mit dabei ist oder diesen ggf. extra kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, wie soll denn das gehen mit dem Manfrotto 003 hinter dem HUND? Das Manfrotto Bodenstativ hat knapp 55cm Breite… und wie breit ist ein Hundehinterteil? Das Stativ steht doch auf dem Bild auf mindestens auf einer Seite hinter dem Hund raus. Oder der Hund bewegt sich leicht zur Seite sobald alles eingestellt ist und schon schaut das Stativ hinten raus. Das ist doch in der Praxis ein Generve ohne Ende. Selbst bei erwachsenen Personen hat man mitunter schon seine liebe Mühe, daß die genau so sitzen bleiben wie sie sich anfangs hingesetzt haben, wenn rückseitig irgendwelches Stativ-Blitzgedöns positioniert ist und der Abstand im Heimstudio knapp ist. Und das erst mit Hund… nee!

Schräg anblitzen geht nicht - das gibt einen anderen Effekt. Mittels Galgen aus (Über-) Kopfposition des Hundes wäre machbar, wenn man wüßte wie der Hund reagiert. Am Ende springt der noch hoch und schnappt sich den Blitz samt Galgen… Prima.

Der genannte Hundefotograf schreibt doch klar und deutlich, daß er pro Bild ca. 30-90min Nachbearbeitung hat und sehr gewissenhaft die Hundehaare freistellt. Weshalb macht er das? Selbstverständlich nur, weil er keine zig verschiedenen Hintergrundfarben vorrätig halten will, sondern den Hintergrund in Photoshop ersetzt. Also wird er vermutlich einen grauen Hintergrund ohne Hund anblitzen (entweder mittels verschiedener Farbfolien oder ohne Folien und stattdessen später in Photoshop umfärben) und diesen als Austauschhintergrund verwenden.

Wurde der Hundefotograg jetzt mal befragt, wie er das anstellt oder wird einfach mal ins Blaue hinein eingekauft?

1 Blitz + Reflektoren:
klar, so kann man natürlich einsteigen, nur das Resultat wird ein anderes sein. Und wenn das dann genau so wie gezeigt nachgeahmt werden möchte, steht die Erweiterung der Blitze sowieso an.

Weshalb zwei Striplight von seitlich/hinter dem Hund? Damit das Fell des Hundes sich vom Hintergrund abhebt, um es besser freistellen zu können - natürlich auch wegen dem bildhaften Effekt… so vermute ich mal, daß das sein Gedankengang ist.

domeru

Liebe Leute, wie soll denn das gehen mit dem Manfrotto 003 hinter dem HUND? Das Manfrotto Bodenstativ hat knapp 55cm Breite… und wie breit ist ein Hundehinterteil? ...
domeru

Das Bodenstativ lässt sich bei der geringen Belastung durch den Aufsteckblitz mit Sicherheit auch deutlich "schmaler" positionieren und ob es direkt hinter dem Wauzi positioniert werden soll, ist ja noch einmal eine ganz andere Frage.

Als Blitz würde ich persönlich wie gesagt einen kompakten und günstige Jinbei DM2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ganz vergessen das ich ein JOBY Gorillapod habe.. mit dem kann ich den Blitz in die Ecke stellen.

Den Hundefotograf habe ich schon angeschrieben aber leider noch keine Antwort bekommen.

Hallo zusammen,

habe nun mal 2 Aufsteckblitze entfesselt nach euren vorgaben aufgebaut mit Reflektor auf der gegenüberliegenden Seite und die Rückwand wurde auch angeblitzt.

hier mal mein erster Versuch
20131221_Lotte_0003 21.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten