• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung Einsteiger

berbo76

Themenersteller
Hallo,

Ich bin ein 39 Jahre alter Familienvater und neu hier im Forum.
Ich habe keinerlei tiefergehenden Erfahrungen in Sachen Photographie.
Aber ich bin lernfähig.

Unsere alte 0815 Kamera hat den Geist aufgegeben und nun möchte ich mir eine neue zulegen.

Sie sollte höchstens 400 Euro kosten,wenn möglich einfach zu bedienen sein und natürlich tolle Bilder machen.
Hauptsächlich wird sie bei Familienaktivitäten zum Einsatz kommen + Landschaftsaufnahmen.Internetzugang ist unwichtig.

Folgende Kameras habe ich mir rausgesucht.Vielleicht könnt ihr mir eine davon Empfehlen oder ihr könnt mir auch gerne ein anderes Model vorschlagen.
Danke für eure Hilfe und noch schöne Festtage!

-Canon EOS 1200D SLR-Digitalkamera
-Sony SLT-A58K SLR-Digitalkamera
-Nikon D3300 SLR-Digitalkamera
-Nikon Coolpix P610 Digitalkamera
-Sony DSC-HX400V Digitalkamera

Lg Berbo

Hallo,

manche Dinge klären sich schneller, wenn Du den ausgefüllten Fragebogen hier veröffentlichst ;)

... - mein Anfängermantra :angel:: bitte arbeite vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durch und schaue Dir Tutorials an. Z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", "Neunzehn72", ... und die Bedienungsanleitungen der Kameras ;) - kann man bei vielen Herstellern downloaden :cool:

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Bei Freizeitaktivitäten.Familie,Kinder,Hund,Landschaften.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein,nichts besonderes

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______400_______ Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Sollte nicht zu riesig,schwer sein.Handlich.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

wenn auf keinen Fall weitere Objektive kaufen willst bietet sich eine Systemcam nicht an , die bringen erst mit extra Linsen ihre volle Qualität

eine Edelkompakte wie ne sony RX100 (erste Generation bei diesem Budget) macht mit dem verbauten Objektiv eher die besseren bilder wie eine Systhemcam mit Kitobjektiv

ansonsten
die beiden von dir aufgeführten Bridges haben einen kleineren Sensor wie die genannte RX100 oben
wenn die Cam nicht gross werden soll kannst grade so gut auch so etwas wie ne sony HX90/60 (superzoom traveller) anschauen

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
... - Systemkameras, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielen ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus - daher empfehle ich Dir, Dich bei Kompakten und Bridge umzusehen. Ich würde eine Kompakte mit lichtstarkem Objektiv* wählen - falls Du Dich intensiv mit Fotografie beschäftigen möchtest und das Budget deutlich höher ist, kann die dann gut als Immerdabei / Backup genutzt werden.

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*lieber auf Zoom / Tele-Brennweite verzichten, dafür Blende f2.8 oder besser und einen nicht zu kleinen Sensor

Eine Frage an dich:
Warum hast du folgende Spiegelreflexkameras (deren Mehrwert sich erst durch verschiedene Objektive ergibt), wenn du, wie du im Fragebogen angibst, nicht erweitern willst?

-Canon EOS 1200D SLR-Digitalkamera
-Sony SLT-A58K SLR-Digitalkamera
-Nikon D3300 SLR-Digitalkamera

Eine Kompakt, bzw. Bridgekamera waere fuer dich wahrscheinlich besser geeignet.

Die anderen zwei zeichnen sich durch ihre extremen Zooms aus. Bei Kinder, Familie & Landschaft wirst du das wahrscheinlich eher nicht brauchen.

Sieh dir mal (und damit meine ich auch in die Hand nehmen. Die Haptik ist sehr wichtig) eine Sony RX100 I oder Canon G7x an.
Die sind klein, gehen dadurch immer mit und liefern auch eine ansprechende Qualitaet. Sind zwar etwas oberhalb deines Limit, aber sie sind ihr Geld durch aus wert.

lg redy

Hallo,

danke für die Aufklärung,da hatte ich gar keine Ahnung von.

Gut das ich hier nochmal gefragt habe,hätte fast einfach eine bestellt.

Also gucke ich nach den von euch vorgeschlagenen Kameras,Sony RX100 I , Canon G7x oder sony HX90/60 (superzoom traveller):top:

Lg Berbo

Super,danke euch allen!

Hätte gar nicht gedacht das ich da noch andere Objektive brauche und und und.

Werde mir dann wohl die Sony RX100 holen,denke da mache ich für meine Bedürfnisse alles richtig.
Bei meinen Auserwählten hätte ich zu der Sony SLT-A58K SLR tendiert,aber ich will da nichts mehr zukaufen.;)

Also nochmal vielen Dank und noch schöne Feiertage!

Das ist ein Vorführgerät.
Neu normal nicht unter 349.-.
Bevor ich ein Vorführgerät kaufe würde ich lieber eine Gebrauchte von privat mit Quittung kaufen.
Die dürfte wesentlich weniger benutzt worden sein.
Die Kamera ist ja nicht frisch auf den Markt gekommen..
Sie ist schon jahrelang am Markt.
Wer weiß wie lange das Gerät in dem Markt schon benutzt wurde.

Bei Ebay gibt's verschiedene "Versionen" von Neu.
Mal genau hinschauen und lesen was da steht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten