JohnWat
Themenersteller
Nabend,
da ich mich in letzter Zeit vermehrt auf Extremsportevents herumtreibe und ich mir schon vor ein paar Jahren eigentlich mich eine Kamera kaufen wollte, soll es nun bald soweit sein
.
Ich bin mir mit der Auswahl nur ein wenig unschlüssig, denn ich habe mir schon einige Kameras angeschaut & ein wenig ausprobiert und das Problem war, dass ich mit der Haptik der kleineren Modelle von Nikon/Canon & Sony nicht wirklich zufrieden war, meine Hände sind wohl zu groß/ungeformt oder was auch immer, aber irgendwie mag ich mich mit denen in der Hand nicht wirklich wohlfühlen, da die meisten mir zu klein und zu leicht sind.
Zu den Photos, ich werde zu ca. 60% Extremsportarten (Bmx/Wakeboarden/Skateboard/Motocross & evtl. im Winter Snowboarden) fotografieren, die restlichen 40% bin ich mir noch nicht sicher, denke aber mal, dass es dann auf Personen/Portrait und eventuell Event/Partyfotografie aufgeteilt wird.
Ich hab mir natürlich auch schon einige Meinungen von den Fotoläden hier eingeholt, die Einen empfehlen mir eher eine 60D auf Grund der Videofunktion und der höheren FPS, die Anderen sagen das eine Sony SLT genau das richtige ist, wegen der noch höheren FPS und dem verbesserten Lifeview + Videofunktionen. Die 60D würde mit Objektiv bei ~1200€ und die Sony a55 meine ich war das, sollte um die ~700 mit Kitlinse kosten.
Wobei ich sagen muss, dass die 60D mir von der Haptik um Welten besser gefallen hat, naja wie dem auch sei, durch ein paar Kontakte über meinen Vater hätte ich auch noch die Chance eine Nikon D5100 + 18-105mm VR für 500 Taler neu + Garantie zu bekommen.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700-900€] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Alle größerem Bodies Nikon D7000, Canon 60D/7D/1D mk2
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby (evtl. Paryshooter)
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [s.o.])
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Wird ausgeglichen sein, da Bmx,Skateboard & Mx auch mal gelegendlich in der Halle stattfinden, denke mal 50/50.
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
Wäre nice to have, aber muss nicht unbedingt dabei sein.
Ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick bekommen, was mir so vorschwebt, ich hab auch schon an eine gebrauchte 1D Mark2 gedacht, da die hohe Burstrate natürlich top ist.
Grüße aus dem Norden
John
da ich mich in letzter Zeit vermehrt auf Extremsportevents herumtreibe und ich mir schon vor ein paar Jahren eigentlich mich eine Kamera kaufen wollte, soll es nun bald soweit sein

Ich bin mir mit der Auswahl nur ein wenig unschlüssig, denn ich habe mir schon einige Kameras angeschaut & ein wenig ausprobiert und das Problem war, dass ich mit der Haptik der kleineren Modelle von Nikon/Canon & Sony nicht wirklich zufrieden war, meine Hände sind wohl zu groß/ungeformt oder was auch immer, aber irgendwie mag ich mich mit denen in der Hand nicht wirklich wohlfühlen, da die meisten mir zu klein und zu leicht sind.
Zu den Photos, ich werde zu ca. 60% Extremsportarten (Bmx/Wakeboarden/Skateboard/Motocross & evtl. im Winter Snowboarden) fotografieren, die restlichen 40% bin ich mir noch nicht sicher, denke aber mal, dass es dann auf Personen/Portrait und eventuell Event/Partyfotografie aufgeteilt wird.
Ich hab mir natürlich auch schon einige Meinungen von den Fotoläden hier eingeholt, die Einen empfehlen mir eher eine 60D auf Grund der Videofunktion und der höheren FPS, die Anderen sagen das eine Sony SLT genau das richtige ist, wegen der noch höheren FPS und dem verbesserten Lifeview + Videofunktionen. Die 60D würde mit Objektiv bei ~1200€ und die Sony a55 meine ich war das, sollte um die ~700 mit Kitlinse kosten.
Wobei ich sagen muss, dass die 60D mir von der Haptik um Welten besser gefallen hat, naja wie dem auch sei, durch ein paar Kontakte über meinen Vater hätte ich auch noch die Chance eine Nikon D5100 + 18-105mm VR für 500 Taler neu + Garantie zu bekommen.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700-900€] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Alle größerem Bodies Nikon D7000, Canon 60D/7D/1D mk2
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby (evtl. Paryshooter)
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [s.o.])
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Wird ausgeglichen sein, da Bmx,Skateboard & Mx auch mal gelegendlich in der Halle stattfinden, denke mal 50/50.
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
Wäre nice to have, aber muss nicht unbedingt dabei sein.
Ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick bekommen, was mir so vorschwebt, ich hab auch schon an eine gebrauchte 1D Mark2 gedacht, da die hohe Burstrate natürlich top ist.
Grüße aus dem Norden
John
Zuletzt bearbeitet: