• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung (DSLR/DSLM)

scorpio-m

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich benutze seit über 20 Jahren Kameras von Sigma - SD10 - SD14 - SD15
Wobei in letzter Zeit fotografiere ich fast bur noch analog.
mit zunehmender Sehschwäche ist es schwer durch den Sucher alles zu erkennen.

Aktuell möchte ich meine altern S/W und Farbnegative digitalisieren.
Mit dem Kaiser DIA Duplikator.

Kamera mit Wechselobjektiv und großem Display sollte es sein.
Da ich später DIAs über den Projektor abfotografiern möchte.
und dazu wird ein Makro benötigt.

Gibt es da Modelle die vor der Aufnahme das Motiv anzeigen ?
Vermutlich nur DSLM ??

die Kamera sollte einen guten und einfachen RAW - konverter haben
Sigma Photo Pro finde ich einfach zu bedienen mit guten Ergebnissen.

Wichtig ist mir auch eine guten Farbwiedergabe !

Denke mal Vollformat scheidet wegen Preisen für die Objektive aus.

Vielen Dank im voraus

… mit zunehmender Sehschwäche … und großem Display sollte es sein.
…Gibt es da Modelle die vor der Aufnahme das Motiv anzeigen ?
Vermutlich nur DSLM ??
Auch neuere (etwa seit 2006?) DSLRs können prinzipiell das Motiv auf dem Display anzeigen, dazu wird deren Spiegel hochgeklappt, die Technologie nennt sich "Live View".

Mittlerweile (seit 10 Jahren?) gibt es aber auch Kameras, die sogar das Live-Bild / "das Motiv vor der Aufnahme" auf einen richtig groooßen Computerbildschirm anzeigen/übertragen und vom Computer aus komplett ferngesteuert werden können.

Hast du schon mal ein paar abfotografierte Dias gesehen? Mir scheint, du würdest da zu große Erwartungen an die Bildqualität haben?!

Die Sigma fp hat ein sehr großes Display (3,2").

Das Sigma 105 mm F2.8 DG DN Macro Art kostet ca. 740 €.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile (seit 10 Jahren?) gibt es aber auch Kameras, die sogar das Live-Bild / "das Motiv vor der Aufnahme" auf einen richtig groooßen Computerbildschirm anzeigen/übertragen und vom Computer aus komplett ferngesteuert werden können.

Hast du schon mal ein paar abfotografierte Dias gesehen? Mir scheint, du würdest da zu große Erwartungen an die Bildqualität haben?!
Finde ich einen guten Vorschlag. Das Tethering (fernsteuern der Kamera vom PC) konnte schon meine Canon EOS 40d aus 2007.

Möchtest du die Kamera denn ausschließlich zum Digitalisieren der Dias nutzen oder soll sie auch sonst als Ersatz / Ergänzung zu deiner Sigma angeschafft werden?

Warum nicht einen Filmscanner? Mit direktem Anschluß an einen Computer, Vorabkontrolle am Computerbildschirm anstatt einem kleine Kamerabildschirm?

Nachtrag um 10h10:
Eine Kamera zu kaufen, nur um damit mit diesem Kameravorsatz Dias zu digitalisieren, halte ich für unsinnig.
Wenn man eine passende Kamera besitzt, und nicht viele Dias und Negative zu digitalisieren sind, macht der Kameravorsatz von Kaiser gewissen Sinn.

Aber so würde ich gleich einen "richtigen" Filmscanner und/oder Diascanner für ganze Magazine kaufen, oder mieten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch neuere (etwa seit 2006?) DSLRs können prinzipiell das Motiv auf dem Display anzeigen, dazu wird deren Spiegel hochgeklappt, die Technologie nennt sich "Live View".

habe gelelsen dass bei DSLR im Liveview die Sensortemparatur etrem ansteigt und Bilrauschen verursacht.
Habe solche Dias gesehen die mit einem Diaprpjektor gemacht wurden - Qualität war gut

Möchtest du die Kamera denn ausschließlich zum Digitalisieren der Dias nutzen oder soll sie auch sonst als Ersatz / Ergänzung zu deiner Sigma angeschafft werden?
erstmal wichtg für Negative - Dias später
Bin eh mehr Analog unterwegs.
Shootings im Studio habe ich länge nicht mehr gemacht

Warum nicht einen Filmscanner? Mit direktem Anschluß an einen Computer, Vorabkontrolle am Computerbildschirm anstatt einem kleine Kamerabildschirm?

Nachtrag um 10h10:
Eine Kamera zu kaufen, nur um damit mit diesem Kameravorsatz Dias zu digitalisieren, halte ich für unsinnig.
Wenn man eine passende Kamera besitzt, und nicht viele Dias und Negative zu digitalisieren sind, macht der Kameravorsatz von Kaiser gewissen Sinn.

Aber so würde ich gleich einen "richtigen" Filmscanner und/oder Diascanner für ganze Magazine kaufen, oder mieten.
Filmscanner kenne ich nichts brauchbares ausser vielleicht die alten Nikon 5000

Dias aus über 30 Jahren ... mal sehen was ich mache

die Kamera sollte einen guten und einfachen RAW - konverter haben

Ein RAW Konverter ist doch unabhängig von der Kamera. Das ist ja eine Software auf dem Rechner, oder was meinst du?

Filmscanner kenne ich nichts brauchbares ausser vielleicht die alten Nikon 5000

Dias aus über 30 Jahren ... mal sehen was ich mache

Ich denke mal, dass ein guter Filmscanner deutlich besser ist, als so ein 100€ Vorsatz für die Kamera zum Abfotografieren, man möge mich korrigieren.
Du könntest die Dias auch zum Einscannen weggeben. Dann hast du keine Arbeit, die Qualität ist je nach Anbieter top und du musst keine entsprechende Kamera kaufen. Ist doch viel einfacher / besser als das selbst zu machen, oder? Kostet natürlich was, aber allein die Zeit, die du sparst!

…Dias aus über 30 Jahren ...
Solange dürfte es das Thema 'Digitalisierung' auch schon im hiesigen Forum geben;), mit allen möglichen Herangehensweisen* seitens der Anwender. Neu hinzugekommen in den letzten Jahren sind dann noch Filmscanner, die pro Bild nur 3sec statt 3min benötigen, sowie Smartphone-plus-App-Kombinationen.
_________
*) inkl. Wegwerfen, ohne sich den ganzen Aufwand an Arbeit und/oder Kosten anzutun

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Logik irgendwie nicht. Eine EOS RP mit RF-EF-Adapter kaufen, um ein EF 50mm F1.8 zu adaptieren? Dann könnten man direkt das RF 50mm f1.8 kaufen und man spart sich den Adapter.

Bessere wäre für das Vorhaben dann auch das RF 35mm f1.8 Macro. Das hat wenigstens einen ABM von 1:2.

Ich würde eine Olympus EM-1 oder EM-1 Mark II mit den Olympus 30mm f3.5 oder 60mm f2.8 gebraucht kaufen und man hat direkt ein vernünftiges Makroobjektiv dabei. Je nach Zusammenstellung sind das dann ca. 400-800€. Da ist dann noch Geld für ein vernünftiges Stativ übrig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke bis 1000€ gute auch gebrauchte da ist dann beim Wiederverkauf evtl- kein so grosser Verlust mehr
Laut dieser Liste von Sony
support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/devices/
wäre die o.g. Live-Ansicht auf einem PC-Monitor möglich mit den – am "günstigsten" – DSLM-/"E-Mount"-Gehäusen:
•a6100 und ZV-E10 (gebraucht je 400€)
•alpha 7II (gebr. 450€)
•a6400 (gebr. 500€)

Eventuell hat jemand eine ähnliche Liste von einem anderen Hersteller parat?!

Ich versteh die Logik irgendwie nicht. Eine EOS RP mit RF-EF-Adapter kaufen, um ein EF 50mm F1.8 zu adaptieren? Dann könnten man direkt das RF 50mm f1.8 kaufen und man spart sich den Adapter.
Wenn der Adapter nur für das eine Objektiv genutzt wird bin ich bei Dir. Wenn evtl. noch weitere günstig zu habende EF Linsen gekauft werden sollen um den Objektivpark zu erweitern würde es aber wieder anders aussehen.

Kamera mit Wechselobjektiv und großem Display sollte es sein.
Da ich später DIAs über den Projektor abfotografiern möchte.
und dazu wird ein Makro benötigt.

Gibt es da Modelle die vor der Aufnahme das Motiv anzeigen ?
Vermutlich nur DSLM ??
Fast alle DSLRs der letzten 20 Jahre haben Live-View und beim Abfotografieren von Dias muss man ja im Prinzip nichts großartig umstellen. Korrekt ist aber das früher die Sensoren schneller heiß wurden, das ist seit einigen Jahren nicht mehr so der Fall.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten