• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung DSLR // Canon, Sony, Panasonic

crazybratwurst

Themenersteller
So jetzt belästige ich euch heute als Neuling weil ich viel Gutes von euch gehört habe (:

Da ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf bin und langsam an die Grenzen der alten Analogen meines Vaters stoße muss endlich eine DSLR her.

At first möchte ich eine Kaufberatung und keine zwanzigste Einführung ins Thema Fotografie (;
Ich weiß ihr meint es nur gut aber mittlerweile hab ich zig Foren, hunderte Beiträge und abertausende von Tests zu dem Thema durchgekaut und somit sagen mir schon seit längerem Begriffe wie "Crop-Faktor" oder "Brennweite" etwas.

Ich habe mich natürlich vorher ausreichend informiert und geb euch hier mal eine kleine Übersicht über meine Absichten etc.:

Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 600€] Euro insgesamt, davon
[600] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Sony Alpha 350, Canon EOS 450D, Panasonic Lumix G1 (alle Modelle der G1-Reihe)
[x] Mir hat am besten gefallen: eigtl alle xD

Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Downhill])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick über meine Wünsche verschaffen.
Angesehen und rausgepickt habe ich mir die
Canon EOS 450D
Panasonic Lumix DMC-G1K
Sony Alpha 350

Leider Gottes finde ich sehr sehr wenig zur Lumix. Es gibt zwar viele Tests aber keine wirklich aussagekräftigen. Momentan sagt mir aber diese sehr zu, da sie sehr gut in der Hand liegt, mir das Display beim Fotografieren an Downhillstrecken sehr nützlich sein kann, ich natürlich wissen will inwieweit sich die Aussagen bewahrheiten, dass Micro FourThirds kaum bzw. keine Nachteile haben soll (; und sie wirklich sehr kompakt und leicht ist. Der E-Sucher wäre sicherlich auch ein nützliches Gimmick. Natürlich will ich mich nicht von Spielereien überzeugen lassen - deswegen komme ich ja zu euch (:

Gegen die Canon spricht der fehlende IS (wies ja so schön bei Canon heißt) im Body.
Für die Alpha 350 von Sony sprechen die sehr guten Meinungen von Bekannten aber wiederum dagegen die relativ - im Vergleich zu anderen DSLRs - hohe Rauschrate.

Was auch sehr wichtig ist, dass die Kamera schnell genug für schnelle Motive ist, d. h. wenn ein Biker mit 40 Sachen um die nächste Kurve fetzt muss es sehr schnell gehen!
Makroaufnahmen werden später auch ein großer Bestandteil meines freischaffenden Geistes sein :)
Also sollte die Kamera auch dort hervorragende Ergebnisse abliefern (in Zusammenarbeit natürlich mit dem Mann hinter der Kamera - "Nicht die Technik der DSLR macht das Bild perfekt")

Nein, ich habe mich noch nicht für eine Kamera entschieden - auch wenn sichs vielleicht so anhört :) Euch bitte ich nun einfach um persönliche Erfahrungen, oder auch die von Freunden und Bekannten und etwaige dementsprechende Beweise (Bilder etc.) dazu.
Dass die Entscheidung bei mir liegt ist mir bewusst nur will ich nicht einfach drauflos kaufen und mich am Schluss dann ärgern, weil ich mit ner anderen besser davonkommen würde.

Ein zweites Objektiv kommt erst später (um die Frage auch gleich geklärt zu haben)!

Ja ich würde sagen das wärs erstmal und sollte mir noch was dazu einfallen editier ichs sichtbar rein (;

Gerne nehme ich auch andere Vorschläge a la Nikon oder Pentax an (aber bitte keine Leica O_ô) :) Wenns Fragen gibt dann schreit (:

"Hervorragende" Ergebnisse sind in all den Bereichen mit 600€ nicht möglich, nichtmal mit viel Fleiss.

Von den dreien hätte die 450D die wenigsten Einschränkungen und am ehesten die Chance, auf dem Gebrauchtmarkt geeignete Objektive zu bekommen.
IS brauchst Du für deine Zwecke nicht wirklich - wo er recht praktisch ist wären Landschaften, aber dafür hast Du ja das stabilisierte Kitobjektiv.
Ansonsten ist eh ein Stativ nötig.

heißt ich sollte eher mehr € in den Berei DSLR investieren oder dann lieber zu sowas greifen?

Fujifilm FinePix S100fs

Das bedeutet, dass Du 'eher selten' streichen müsstest - da geht vieles nicht mit 600€, egal ob Bridge oder DSLR.
Mehr als Kit + Stativ ist vorerst nich drin, höchstens noch ein Portraitobjektiv.

Du bemängelst das Rauschverhalten bei Sony, außerdem willst du Geschwindigkeit haben. Dann bietet sich (soweit ich weiß) eher die Alpha 300 als die 350 an!

Also ich kann Dir ein bisschen was zur G1 erzählen, bin allerdings erst seit drei Wochen Besitzer einer solchen.

Ich mache in erster Linie Action-Fotos von Hunden, hatte allerdings aufgrund des miesen Wetters in den vergangenen Wochen nur wenig Chancen, das auch umzusetzen. Doch alles, was ich bisher mit der G1 gemacht habe hat mich schwer beeindruckt. Und auch die paar Actionbilder, die ich bisher schießen konnte waren durchaus okay. Klar, ich hatte auch einiges an Ausschuss, aber ich vermute, dass das den Profis nicht anders gehen wird. Außerdem muss ich mich auch mit den Parametern der G1 noch besser vertraut machen.

In der Preisklasse wirst du jedenfalls keinen schnelleren AF finden. Ob der Dir dann aber letztlich schnell genug ist, musst Du selbst beurteilen. Ich für meinen Teil bin mit ihr hoch zufrieden, zumal mir von vornherein klar war, dass sie im Bereich schneller AF halt ein Kompromiss ist. Doch wenn's schneller sein soll kostet es mit einem vernünftigen Objektiv mindestens das Doppelte.

Du bemängelst das Rauschverhalten bei Sony, außerdem willst du Geschwindigkeit haben. Dann bietet sich (soweit ich weiß) eher die Alpha 300 als die 350 an!

Was heißt bemängeln =D
Da ich ja noch keine DSLR hatte habe ich durch Recherche rausgefunden, dass beide von dir genannten Probleme in höheren ISO-Regionen haben. Die Alpha 350 löst ja nur 0,03 Sekunden langsamer aus als die 300 - meines Wissens nach (ich lasse mich gern eines Besseren belehren). Durch die 0,03 Sekunden wollte ich mich nicht beirren lassen, da die Alpha 350 laut diversen Tests doch eine etwas bessere Bildqualität hat als die Alpha 300.

Falls jemand genaue Kenntnisse zu beiden hat, dann immer her damit (:

Also ich kann Dir ein bisschen was zur G1 erzählen...
Endlich jemand der die Kamera besitzt =D
Danke erst mal für deine Meinung. Kannst du vielleicht ein von dir genanntes Bild hochladen und ein Makro-Motiv? Vielleicht noch eins bei schlechteren Lichtverhältnissen ^^ Wäre super!
Nutzt du das mitgelieferte 14-45mm Objektiv?
Wie verhält sich denn der Liveview? Aktualisiert er schnell genug und stellt er alles gut dar?

Der Liveview ist großartig und schnell, auch der elektronische Sucher ist bei guten Lichtverhältnissen ein echter Fortschritt gegenüber dem optischen. Und mit lichstarken Objektiven - die ich noch nicht besitze - soll er sogar bei schlechten Lichtverhältnissen sehr gut sein.

Und was Bilder betrifft habe ich Dir gerade einen Link zu meinem Flickr-Account geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Mail. Hat mir sehr geholfen!
Ich denke ich werde mich für die Lumix entscheiden.
Und für alle, die es vielleicht falsch verstanden haben - ein zusätzliches Objektiv kommt zum späteren Zeitpunkt dazu. Mir geht es darum, dass bestmöglichste Kit für meine Zwecke zu finden und das zu dem passenden Budget!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten