crazybratwurst
Themenersteller
So jetzt belästige ich euch heute als Neuling weil ich viel Gutes von euch gehört habe 
Da ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf bin und langsam an die Grenzen der alten Analogen meines Vaters stoße muss endlich eine DSLR her.
At first möchte ich eine Kaufberatung und keine zwanzigste Einführung ins Thema Fotografie (;
Ich weiß ihr meint es nur gut aber mittlerweile hab ich zig Foren, hunderte Beiträge und abertausende von Tests zu dem Thema durchgekaut und somit sagen mir schon seit längerem Begriffe wie "Crop-Faktor" oder "Brennweite" etwas.
Ich habe mich natürlich vorher ausreichend informiert und geb euch hier mal eine kleine Übersicht über meine Absichten etc.:
Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 600€] Euro insgesamt, davon
[600] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Sony Alpha 350, Canon EOS 450D, Panasonic Lumix G1 (alle Modelle der G1-Reihe)
[x] Mir hat am besten gefallen: eigtl alle xD
Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Downhill])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick über meine Wünsche verschaffen.
Angesehen und rausgepickt habe ich mir die
Canon EOS 450D
Panasonic Lumix DMC-G1K
Sony Alpha 350
Leider Gottes finde ich sehr sehr wenig zur Lumix. Es gibt zwar viele Tests aber keine wirklich aussagekräftigen. Momentan sagt mir aber diese sehr zu, da sie sehr gut in der Hand liegt, mir das Display beim Fotografieren an Downhillstrecken sehr nützlich sein kann, ich natürlich wissen will inwieweit sich die Aussagen bewahrheiten, dass Micro FourThirds kaum bzw. keine Nachteile haben soll (; und sie wirklich sehr kompakt und leicht ist. Der E-Sucher wäre sicherlich auch ein nützliches Gimmick. Natürlich will ich mich nicht von Spielereien überzeugen lassen - deswegen komme ich ja zu euch
Gegen die Canon spricht der fehlende IS (wies ja so schön bei Canon heißt) im Body.
Für die Alpha 350 von Sony sprechen die sehr guten Meinungen von Bekannten aber wiederum dagegen die relativ - im Vergleich zu anderen DSLRs - hohe Rauschrate.
Was auch sehr wichtig ist, dass die Kamera schnell genug für schnelle Motive ist, d. h. wenn ein Biker mit 40 Sachen um die nächste Kurve fetzt muss es sehr schnell gehen!
Makroaufnahmen werden später auch ein großer Bestandteil meines freischaffenden Geistes sein
Also sollte die Kamera auch dort hervorragende Ergebnisse abliefern (in Zusammenarbeit natürlich mit dem Mann hinter der Kamera - "Nicht die Technik der DSLR macht das Bild perfekt")
Nein, ich habe mich noch nicht für eine Kamera entschieden - auch wenn sichs vielleicht so anhört
Euch bitte ich nun einfach um persönliche Erfahrungen, oder auch die von Freunden und Bekannten und etwaige dementsprechende Beweise (Bilder etc.) dazu.
Dass die Entscheidung bei mir liegt ist mir bewusst nur will ich nicht einfach drauflos kaufen und mich am Schluss dann ärgern, weil ich mit ner anderen besser davonkommen würde.
Ein zweites Objektiv kommt erst später (um die Frage auch gleich geklärt zu haben)!
Ja ich würde sagen das wärs erstmal und sollte mir noch was dazu einfallen editier ichs sichtbar rein (;
Gerne nehme ich auch andere Vorschläge a la Nikon oder Pentax an (aber bitte keine Leica O_ô)
Wenns Fragen gibt dann schreit 

Da ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf bin und langsam an die Grenzen der alten Analogen meines Vaters stoße muss endlich eine DSLR her.
At first möchte ich eine Kaufberatung und keine zwanzigste Einführung ins Thema Fotografie (;
Ich weiß ihr meint es nur gut aber mittlerweile hab ich zig Foren, hunderte Beiträge und abertausende von Tests zu dem Thema durchgekaut und somit sagen mir schon seit längerem Begriffe wie "Crop-Faktor" oder "Brennweite" etwas.
Ich habe mich natürlich vorher ausreichend informiert und geb euch hier mal eine kleine Übersicht über meine Absichten etc.:
Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 600€] Euro insgesamt, davon
[600] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Sony Alpha 350, Canon EOS 450D, Panasonic Lumix G1 (alle Modelle der G1-Reihe)
[x] Mir hat am besten gefallen: eigtl alle xD
Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Downhill])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick über meine Wünsche verschaffen.
Angesehen und rausgepickt habe ich mir die
Canon EOS 450D
Panasonic Lumix DMC-G1K
Sony Alpha 350
Leider Gottes finde ich sehr sehr wenig zur Lumix. Es gibt zwar viele Tests aber keine wirklich aussagekräftigen. Momentan sagt mir aber diese sehr zu, da sie sehr gut in der Hand liegt, mir das Display beim Fotografieren an Downhillstrecken sehr nützlich sein kann, ich natürlich wissen will inwieweit sich die Aussagen bewahrheiten, dass Micro FourThirds kaum bzw. keine Nachteile haben soll (; und sie wirklich sehr kompakt und leicht ist. Der E-Sucher wäre sicherlich auch ein nützliches Gimmick. Natürlich will ich mich nicht von Spielereien überzeugen lassen - deswegen komme ich ja zu euch

Gegen die Canon spricht der fehlende IS (wies ja so schön bei Canon heißt) im Body.
Für die Alpha 350 von Sony sprechen die sehr guten Meinungen von Bekannten aber wiederum dagegen die relativ - im Vergleich zu anderen DSLRs - hohe Rauschrate.
Was auch sehr wichtig ist, dass die Kamera schnell genug für schnelle Motive ist, d. h. wenn ein Biker mit 40 Sachen um die nächste Kurve fetzt muss es sehr schnell gehen!
Makroaufnahmen werden später auch ein großer Bestandteil meines freischaffenden Geistes sein

Also sollte die Kamera auch dort hervorragende Ergebnisse abliefern (in Zusammenarbeit natürlich mit dem Mann hinter der Kamera - "Nicht die Technik der DSLR macht das Bild perfekt")
Nein, ich habe mich noch nicht für eine Kamera entschieden - auch wenn sichs vielleicht so anhört

Dass die Entscheidung bei mir liegt ist mir bewusst nur will ich nicht einfach drauflos kaufen und mich am Schluss dann ärgern, weil ich mit ner anderen besser davonkommen würde.
Ein zweites Objektiv kommt erst später (um die Frage auch gleich geklärt zu haben)!
Ja ich würde sagen das wärs erstmal und sollte mir noch was dazu einfallen editier ichs sichtbar rein (;
Gerne nehme ich auch andere Vorschläge a la Nikon oder Pentax an (aber bitte keine Leica O_ô)