Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Es ist so wir haben eine Nikon Coolpix 5600. Eigentlich waren wir jetzt 2 Jahre so ziemlich zufrieden. Was uns stehts extrem nervte, war die Warte - Zeit nach einem Foto mit Blitz (gut 8 Sek.) und die Warte - Zeit bis der Fokus sich eingestellt hat. Nun hat sich die Qualität jedoch saumässig verschlechtert. Die Fotos sind teilweise so richtig unscharf (vorallem bei gezoomten Bildern). Sie haben eine nGrauschleier und sind richtig übel Belichtet. Dies geht soweit, das dei Bilder nicht verwertbar sind.
Am Silvester waren wir bei Freunden, welche sich zur Geburt ihrer Tochter eine D40 gekauft haben. Ich habe fleissig mit dieser Kamera geblitz, und hatte wirklich richtig Freude! Das Handling sowie die Qualität der Bilder fand ich super. Vorallem machte sie ein Foto wenn ich den Auslöser gedrückt habe und nicht erst 2 Sekunden später. Ihrgendwie ist es "spassiger" als mit den Kompakt Geräten. Wir sind uns bewusst, dass die Spiegelreflex Übung braucht, jedoch denken wir, dass bessere Fotos erreicht werden können.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das "wirkliche" Fotographieren zu einem Hobby von mir / uns werden könnte.
Die Marken Nikon und Canon sind mir empfohlen worden für das beste Preis Leistung Verhältniss. Lasse mich jedoch gerne belehren.
So ich versuche es mal vernünftiger.
Zum einen stimmt es das die Kamera hier nicht das Problem ist sondern der Benutzer. Nikon Kompakte sind im allgemeinen sehr langsam. Für Schnappschüsse nicht wirklich geeignet da die Auslöseverzögerung und der AF viel zu lahm sind.
Wenn es nur um solche Bilder geht würde ich einfach mal bei den Canon oder Sony Kompakten reinschauen. Die sind recht flott was AF und Auslösen angeht.
Nun mit einer D40 oder sonst was wird man zumindest bei normalem Licht keine besseren Fotos machen. Sobald das Licht weniger wird und man höhre ISO braucht dann ist die D40 klar im Vorteil.
Jetzt die Frage zu welcher D40. Bei den von Dir genannten Anwendungen würde ich einfach zur Nikon D40 im Kit mit dem 18-55 raten. Die ist eine sehr gute und günstige Kombination und macht im Automatik Betrieb erstklassige Fotos.
Lass Dich nicht irre machen mit Aussagen wie : Dann muss man noch ein vernünftiges Objektiv kaufen und das ist teuer ! Denn das ist Blödsinn.
Für Deine Anforderung genügt das Kit voll und ganz und Du wirst keine Beschwerden haben denn diese Objektive sind auch schon sehr gut.
Musst unter Umständen aber die Kamera ein wenig anpassen wie Schärfe, oder das die Bilder intensiver sein sollen wie auch immer.
Ich habe sehr lange mit meiner damaligen EOS 20D und dem Kit Objektiv fotografiert und war immer zufrieden damit.
Es muss nicht immer wie bei vielen gemein eine Ausrüstung von mehreren tausend sein.
Zudem kannste Dich auch später wenn doch mehr Lust für das Fotografieren entsteht weiter auf die anderen Programme konzentrieren und andere Objektive kaufen.
So hoffe geholfen zu haben. Zudem kannste das teil ja bestellen und wenns doch nix ist nach 2 Wochen wieder zurück schicken