• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon

schildkroetenschaf

Themenersteller
Hallo,

meine Canon 400D ist nun mehr oder weniger hinüber und möchte ersetzt werden.
Ich weiß nun leider gar nich welche Kamera ich nehmen soll.
Schwanke zwischen 50D und Vollformat (5D Mark ll). Oder was ganz anderes. Sowie neue Objektive bzw. Objektiv.

Momentan hab ich die Objektive:

canon 1,4/50mm EF
canon 18-55mm kit objektiv Ef-s
canon 75-300 Ef-s

Ich fotografiere viel (models) bei schwierigen lichtverhältnissen, also zB in maroden gebäuden. also bräuchte ich was womit ich bei diesem auch gute bilder hinbekomme. bin bei der 400d da irgendwie an meine grenzen gestoßen.
Zu dem fehlt mir bei der Kamera die brillianz und das farbintensive. hat in der letzten zeit extrem nachgelassen. warum auch immer.
:grumble:

Naja ich denke das Problem lässt sich so nicht mehr beheben und möchte deswegen in was neues Investieren.
Preisvorstellung ist schwierig... momentan könnt ich mir was bis 1000 eur leisten aber wenn ich was besseres als ziel hab dann spare ich lieber darauf.
:o

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg

Wenn Du deinen Objektivpark budgetbedingt nicht ändern willst, fällt Vollformat aus, da hier die EF-S Objektive nicht funktionieren.

Im genannten Preisrahmen passen sowohl die 40D, als auch die 50D rein.

Je nach Kamera bleibt sogar noch etwas für ein weiteres Objektiv übrig. Evtl. könnte man das 18-55 durch ein lichtstärkeres Tamron 17-50 2.8 ersetzen.

Ganz einfach: 5d MK I und dazu ein Tamron 28-70 2,8... das 50 1,4 funktioniert auch prächtig und du kannst für das gesparte Geld gegenüber einer 5d MKII noch ein anderes Objektiv kaufen, wie beispielsweise 100 2,0.

Wenn Du richtiges Shooting mit Models machen willst, investiere zuerst in LICHT, sprich geeignete Blitze, Softboxen, Reflektoren. Verkaufe Dein 75-300 und lege Dir evt. ein 1,8/85 an, aber auch Dein 50er sollte am Crop schon gut passen.
Und dann investiere noch Zeit und Geld in eine passenden Bildbearbeitungs-Workflow. Arbeite mit evt. mit RAWs.
Neue Kamera oder neues Objektiv und schon werden die Bilder besser? Glaube ich erstmal nicht. Wenn Du mit der 400D und dem 50er nix ordentliches zustande bringst, wird es auch mit anderem Equipment nicht besser werden.

Grüße,
Heinz

Ich arbeite bei sowas ungern mit Blitz.
Das wäre dann wohl eher mal was für später. Da ich das licht so nutzen möchte wie es ist.

Bearbeiten tue ich mit Raws usw. Das ist alles nicht das problem.
Das problem ist das meine canon 400D kein scharfes und farbenreiches bild mehr macht. also brauch ich einen neuen body.

hatte mir sogar ein neues EF-s objktiv gekauft mit dem IS aber auch das bringt nix mehr :(

und wenn ich mir etwas neues anschaffe dann eben gleich richtig. *überfragt bin*

Kannst Du mal ein Beispielbild einstellen? Dass an unscharfen Bildern auf einmal die Kamera schuld sein soll, mag ich nicht glauben.

Grüße,
Heinz

ist aber so.
ich fokkusiere manuell und sehe das es scharf ist, nach dem auslösen ist der schärfenbereich anders, viel unschärfe.
hatte das problem vorher auch nicht, ist jetzt seit gut einem 3/4 jahr so.

manchmal klappt noch ein scharfes bild, wohl eher zufall.
warum das so ist keine ahnung. man sieht es auch erst auf dem pc.

Es sind aber zwei Paar Stiefel: Wenn die Kamera selbst bei manuellem Scharfstellen kaum scharfe Bilder macht bewundere ich Deine leidensbereitschaft, nach dem zweiten Mal wäre ich der Sache mal nachggegangen..
Wenn Dir der Output in Sachen Kontrast, Farben usw. nicht mehr gefällt hätte ich eher Richtung EBV geschaut. Ich bin auch der Meinung dass bei vielen Amateuren eine Verbesserung der EBV Fertigkeiten deutlich mehr als ein besseres Kameramodell bringt.

Aber zur Kaufberatung: Die 5D I ist eine tolle Kamera die die von Dir gewünschten Resultate erbringen kann, auch einen großen Sucher. Bei Deinem Objektivpark würde ich von der II absehen und lieber in ein 85er und ein Lichtstarkes Normalzoom investieren.
Wie es mit einer Reperatur der 400D steht musst Du halt mal überprüfen lassen.
Vom Objektivpark würde ich nur das 50er behalten und den Rest abstoßen

ist aber so.
ich fokkusiere manuell und sehe das es scharf ist, nach dem auslösen ist der schärfenbereich anders, viel unschärfe.
hatte das problem vorher auch nicht, ist jetzt seit gut einem 3/4 jahr so.

manchmal klappt noch ein scharfes bild, wohl eher zufall.
warum das so ist keine ahnung. man sieht es auch erst auf dem pc.

Das riecht nach dejustiertem AF. Das kostet glaube ich nicht die Welt, es sollte sich lohnen, zumal du eine dejustierte 400D sich kaum verkaufen lässt.

Also in sachen EBV bin ich gut bewandert. (es ist sozusagen mein job, ausbildung (3jahre) und nun studium seit einem jahr im design bereich)
natürlich bringt die bildbearbeitung viel, aber ich möchte auch ein schönes ausgangsbild machen und haben. hab zB bilder vom anfang und sowas würd ich jetzt nicht mehr hinbekommen ohne bearbeitung, mit der kamera.

und es ist einfach auch nicht dasselbe, ob ich ein vorab brilliantes super bild habe oder es nur dahin bearbeite.

und ja was heißt leiden....ich dachte ich wäre schuld. hab alles mögliche durchprobiert.... und eben überlegt was ich mache.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten