• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung: Canon eos 400d + Objektiv + Totaler Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wushl

Themenersteller
Hallo Leute,
ich hätte die Möglichkeit für 490 Euronen eine Canon Eos400 D mit Sigma DC OS 18-200mm Objektiv zu erstehen. Leider weiß ich nicht ob das für einen totalen Anfänger ratsam wäre. Hab überhaupt keine Erfahrung mit DSLR und würde mir diese dann mit diesem Gerät aneignen.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon eos 500D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ X] 2 -> Architektur
[ X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ X] Portraits, [X ] Gruppen)
[ ] 1 [ X] 2 -> Konzerte, Theater
[ X] 1 [ ] 2 -> Parties
[ X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ X] 2 -> Astrofotografie
[ X] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ X] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ X] elektronisch speichern und zeigen
[ X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Vielen dank =)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wushl

Herzlich willkommen hier im DSLR-Forum.

Wie alt und wieviel Auslösungen hat die Kamera, für den Preis kann man so eigentlich nichts sagen. Wenn dir die EOS 500D gut in der Hand lag und mit der Bedinung klar kommst gibt es eigentlich nichts Auszusetzen. Solltest dir aber bewusst sein das es nicht mehr die neuste Kameratechnik ist (450D-500D).

Gruß Wolf

Also das Gerät ist im Februar gekauft und so gut wie nie benutzt. Pixel, ich denke ma so 10Megapixel wie bei Amazon beschrieben. Würde nur gerne wissen ob sich das Angebot für nen Anfänger lohnt^^

Also das Gerät ist im Februar gekauft und so gut wie nie benutzt. Pixel, ich denke ma so 10Megapixel wie bei Amazon beschrieben. Würde nur gerne wissen ob sich das Angebot für nen Anfänger lohnt^^

Das die Kamera 10Mpix hat ist mir schon klar, hatte sie selbt mal. Die Frage war wieviele Auslösungen sie hintersich hat. Würde eine mit 30000 oder mehr Auslösungen nicht mehr kaufen.

Wolf

Zuletzt bearbeitet:
hmm, dazu kann ich nicht viel sagen. Am Samstag werde ich mir das Gerät angucken. Irgendwelche Tipps wodrauf ich besonders achten soll?

also wenn die kamera nicht auf werkseinstellung zurückgesetzt wurde, kann man anhand der ordnerbezeichnung und bildnummerierung die bilderanzahl inetwa auslesen, die schon gemacht wurden. die ordnerzahl beginnt mit 100CANON und je ordner können 9999 bilder gespeichert werden. dann springt der ordnerzähler auf 101 und die bildnummerierung beginnt von vorn mit 0001-9999. da könntest du eine karte einlegen und dieses am pc nachlesen. anhand der ordnerzahlen und den bildnummern kann man dann auslesen wieviele es inetwa wären... bsp. odnernr. 104canon = 40000 bilder + die bildnr. abhängig ist es ja auch wann die kamera neu gekauft wurde.

sie kam 2006 auf den markt und bis jetzt sind ja 2 nachfolgemodelle aktuell.
garantie/gewährleistung dürfte auch schon abgelaufen sein oder noch knapp drin liegen. hatte meine im mai 2007 gekauft, da ist die 2 jahres gewährleistung nun rum.

wenn die kamera schon gebraucht gekauft wurde und du nun 3-besitzer werden solltest, würde ich es mir genau überlegen, wenn es deine erste dslr werden soll. ich habe in den 2 jahren wo ich sie nun habe, sehr viel fotografiert und dementsprechend hat sie auch viele auslösungen... (auf holz klopf, das sie noch lange hält):)
du willst sicherlich auch lange was von haben und viele fotos machen. vielleicht sparst du sonst noch ein bischen und schaust für den einstieg zu einer 450D oder 1000D.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich finde den Preis ok. Eine EOS 400D bekommst du bei ebay für 350 euro, das Objektiv kostet maximal 150 Euro. Damit kommst du auch auf etwa 500 Euro.
Ich besitze selbst die EOS 400D mit dem Kit-Objektiv seit 2 1/2 Jahren und habe sehr viel durch den Umgang mit der Kamera über die Fotografie und die technischen Zusammenhänge gelernt.
Deshalb würde ich dir raten, ebenfalls diese Kombination (für den Anfang) zu kaufen. Da kannst du üben und gibst deutlich weniger als 500 Euro aus. Schließlich brauchst du ja auch noch Speicherkarten, Akkus, ne Tasche und ein Stativ (und weiß der Kuckuck was noch alles ;))

Mein Tipp also: EOS 400D (gute Kamera) + 18-55mm f3,5-f5,6 II (super Objektiv zum Üben mit durchaus überzeugender Abbildungsleistung):)

Hallo :)

Ich finde den Preis ok. Eine EOS 400D bekommst du bei ebay für 350 euro, das Objektiv kostet maximal 150 Euro. Damit kommst du auch auf etwa 500 Euro.
Ich besitze selbst die EOS 400D mit dem Kit-Objektiv seit 2 1/2 Jahren und habe sehr viel durch den Umgang mit der Kamera über die Fotografie und die technischen Zusammenhänge gelernt.
Deshalb würde ich dir raten, ebenfalls diese Kombination (für den Anfang) zu kaufen. Da kannst du üben und gibst deutlich weniger als 500 Euro aus. Schließlich brauchst du ja auch noch Speicherkarten, Akkus, ne Tasche und ein Stativ (und weiß der Kuckuck was noch alles ;))

Mein Tipp also: EOS 400D (gute Kamera) + 18-55mm f3,5-f5,6 II (super Objektiv zum Üben mit durchaus überzeugender Abbildungsleistung):)

sicher ist die 400d keine schlechte kamera. hab sie ja auch. aber man sollte es sich überlegen, gerade wenn es die allererste kamera ist und das geld mühsam vielleicht zusammengespart hat, ob es da ratsam wäre das risiko einzugehen um eine betagte? gebrauchtkamera zu kaufen. geht dann doch der verschluss oder irgendwas kaputt, dann ist geld und kamera futsch. 2 jahre garantie/gewährleistung sind zum einstieg immer überlegenswert.

meine hat bisher brav gehalten und sie wurde nicht geschont. hat mittlerweile gute 50000 auslösungen hinter sich...

ich würde mir nur eine gebrauchte 3stellige kaufen, mit weniger als 20000 auslösungen und wenn das geld nicht für eine neue reicht;)

der preis zum günstigen einsteigerkit 1000D liegt unter dem gebrauchtpreis den er jetzt für die 400d geben will und der preis der 450d mit kit liegt ein wenig nur drüber ( internetpreise zu ergoogeln). sicher sind da nur die kit-objektive dabei, aber zum üben sollte es ein anfang sein und dann später wird sowie das eine oder andere hinzukommen, wenn der to der dslr - sucht verfallen ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
@ *Martina*

sie kam 2006 auf den markt und bis jetzt sind ja 2 nachfolgemodelle aktuell.
garantie/gewährleistung dürfte auch schon abgelaufen sein oder noch knapp drin liegen. hatte meine im mai 2007 gekauft, da ist die 2 jahres gewährleistung nun rum.

Es wurde aber geschrieben: Also das Gerät ist im Februar gekauft und so gut wie nie benutzt. Pixel, ich denke ma so 10Megapixel wie bei Amazon beschrieben. Würde nur gerne wissen ob sich das Angebot für nen Anfänger lohnt^^ dürft also noch genügnd Garantie(12 Monate) und Gewährleistung(weitere 12 Monate) bestehen.

@ Chrissigorn

Glaube kaum das du das Sigma DC OS 18-200mm für diesen Preis bekommst, da es die OS Version ist.

Wolf

@ *Martina*
....
Es wurde aber geschrieben: Also das Gerät ist im Februar gekauft und so gut wie nie benutzt. Pixel, ich denke ma so 10Megapixel wie bei Amazon beschrieben. Würde nur gerne wissen ob sich das Angebot für nen Anfänger lohnt^^ dürft also noch genügnd Garantie(12 Monate) und Gewährleistung(weitere 12 Monate) bestehen.

....
Glaube kaum das du das Sigma DC OS 18-200mm für diesen Preis bekommst, da es die OS Version ist.

Wolf

naja es steht eben nicht dabei, ob sie im februar nagelneu oder schon gebraucht gekauft worden ist..wenn neu, dann wäre es natürlich zu überdenken.
auch hat der to zwar geschrieben das es das Sigma DC OS 18-200mm sein soll, aber ist es das dann auch?

da müsste er dann genau drauf achten beim begutachten., sollte es so sein, neue kamera + OS version, wäre der preis natürlich ok.

@20wolf08:
Hoppla, du hast natürlich Recht! :o
Die Variante MIT optischem Bildstabilisator kostet bei ebay etwa zwischen 300 und 400 Euro.
...ob die Qualität besser ist, möchte ich bezweifeln...OS ist zwar bei langen Brennweiten nützlich, aber rechtfertigt sicher keinen Aufpreis von 200 Euro :rolleyes:

das ding ist so gut wie nie benutzt und wurde im Februar08 neu gekauft.
Für mich muss es auch nciht die 400 d sein, es bietet sich nur gerade für mich an und da ich sowieso anfänger bin brauch ich nicht sofort das nonplus ultra.

mhhh

also mein Ordner beginnt mit 100CANON und Bilderzahl sind 5512 im moment.

Bin 2ter Besitzer und Kamera ist 2 Jahre alt, laut Händler wurde die Kamera nicht zurück gesetzt.

Komisch das man mir dann sagt das meine Kamera mit Sigma 17 -70 DC & 70 -300 DC zu teuer ist.

Angesetzt hatte ich diese inkl. den Objektiven für 550 €

Spar noch was und kauf dir eine 500D.

Also ich hab beschlossen ich guck mir das Gerät an und wenn es mich überkommt kaufe ich sie. Also es ist nicht so das ich das Geld nicht hab, ich weiß nur nicht ob ich dafür mehr als 500 Euro ausgeben möchte, da ich nicht mal wirklich Erfahrung hab. Und da finde ich auf einen Schlag 700 Euro schon etwas heftig

Naja sowas verkaufste ja auch nicht direkt wieder sowas hat man mindestens schon 2-5 Jahre lang.

Kommt immer drauf an wieviele Fotos man macht.

So und wenn ich bedenke das man eine 500D mit Kit Linse schon für 699 im Laden bekommt und eine 50D für 1300 mit 18-200 dann sollte man sich das echt überlegen.

Für mich selber kommt nur noch eine 5D in Frage

also ich hab sie jetzt gekauft.
Das Gerät hatte nicht mal 1400 Auslösungen. Und es hat noch 2 Jahre Gewährleistung. Hab 1 Ersatzakku und noch ne extra Speicherkarte (1gb) bekommen. Zusätzlich noch einen mecablitz 36 AF-4 von Metz und einen Hama Filter. Das Gerät macht spitzen Fotos und ich glaub ich hab ein echtes Schnäppchen gemacht. :)

Na dann bleibt mir wohl nur noch dir viel Spaß zu wünschen und hier nen Riegel ins Schloss fallen zu lassen.
:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten