• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Blitz Metz oder Canon

mastersvoice

Themenersteller
Hallo bin neu im Forum,
habe auch schon die erste Frage.
Ich habe die Canon 450D und möchte einen Blitz kaufen
zur Auswahl stehen der Canon 430EX II und der METZ 54MZ4i
einer der beiden soll es werden.
meine Frage hat jemand Erfahrung mit dem Metz,
können alle Funktionen mit der Canon genutzt werden oder ist es sinnvoller den Canon Blitz zu nehmen

Hallo bin neu im Forum,
habe auch schon die erste Frage.
Ich habe die Canon 450D und möchte einen Blitz kaufen
zur Auswahl stehen der Canon 430EX II und der METZ 54MZ4i
einer der beiden soll es werden.
meine Frage hat jemand Erfahrung mit dem Metz,
können alle Funktionen mit der Canon genutzt werden oder ist es sinnvoller den Canon Blitz zu nehmen

Da klinke ich mich gleich mal mit ein. Ich möchte mir auch einen zusätzlichen Blitz anschaffen und frage mich nun, ob ein alternativer Blitz die gleichen Features unterstützt wie ein orig. Canon-Blitz. Das betrifft vor allem die Unterstützung der Einstellungen im Kameramenü. Ich möchte mir einen Canon Speedlite 430EX II anschaffen, aber vielleicht kennt hier jemand eine bessere Alternative.

Da klinke ich mich gleich mal mit ein. Ich möchte mir auch einen zusätzlichen Blitz anschaffen und frage mich nun, ob ein alternativer Blitz die gleichen Features unterstützt wie ein orig. Canon-Blitz. Das betrifft vor allem die Unterstützung der Einstellungen im Kameramenü. Ich möchte mir einen Canon Speedlite 430EX II anschaffen, aber vielleicht kennt hier jemand eine bessere Alternative.

nun, wo möchtet ihr den blitz hinstecken? auf den kameraschuh, um bilder damit möglichst platt zu machen, oder auf ein kleines stativ irgend wo entfesselt seitlich? denn genau da beginnen dann die unterschiede der einzelnen blitze. auf der kamera tun sie alle ihren job. auch z.b. ein noch viel günstigerer nissin 622. sie blitzen. einmal besser und einmal weniger besser. aber mit der kameraseitigen korrekturmöglichkeit machen alle ihren job dann befriedigend.

nun, wo möchtet ihr den blitz hinstecken? auf den kameraschuh, um bilder damit möglichst platt zu machen, oder auf ein kleines stativ irgend wo entfesselt seitlich? denn genau da beginnen dann die unterschiede der einzelnen blitze. auf der kamera tun sie alle ihren job. auch z.b. ein noch viel günstigerer nissin 622. sie blitzen. einmal besser und einmal weniger besser. aber mit der kameraseitigen korrekturmöglichkeit machen alle ihren job dann befriedigend.

ich suche einen Blitz ,welchen ich auf der Kamera sowie extern als Slaveblitz nutzen möchte. Am liebsten wäre mir ein guter Blitz mit hoher Leitzahl, 100% Kompatibilität zum Original Canon Blitz , in alle Richtungen schwenkbarer Reflektor und ein möglichst niedriger Preis. Was wäre da zu empfehlen?

ich suche einen Blitz ,welchen ich auf der Kamera sowie extern als Slaveblitz nutzen möchte. Am liebsten wäre mir ein guter Blitz mit hoher Leitzahl, 100% Kompatibilität zum Original Canon Blitz , in alle Richtungen schwenkbarer Reflektor und ein möglichst niedriger Preis. Was wäre da zu empfehlen?

canon 430 exII und ein st-e2

wenn es ein metz sein soll,
denn den 48er oder 58er von metz,
die sind voll kompatibel und lassen sich über usb schnittstelle updaten.

ich besitze selbst die orig canon und metz
und finde, daß die metz nicht schlechter sind und billiger

der 48er ca 180€
der 58er ca 330-350€

Die Metz 58 und 48 sind z.B. an der 40D nicht mehr voll kompatibel, an der 400D ging es noch. Jetzt gibt es unter anderem kein Blitzen auf den 2. Vorhang mehr, das Menü geht nicht mehr auf.

Hi, wollte nur mal anmerken als Master kann man den Metz 58 AF-1 gut benutzen jedoch stellen sich die Metzblitze wohl etwas sturr wenn man versucht sie mit einem Canonblitz zu zünden.

Kauf dir einfach den Canon dann brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen ob etwas nicht geht. Teilweise gibts den schon für 199 Euro.

Mfg David

Ich hatte im gemischten Betrieb mit zwei 580 EX II und einem Metz 58 AF-1C nie Probleme.
Die Blitze, um die es in den letzten Posts ging, haben aber nichts mehr mit den vom TO angegebenen Vorstellungen zu tun.

hba mal ne Frage zu dem Canon 430EX- weiß nicht ob den I oder II
Kollege hat den auf ner 350d und letztens mal auf meine 450d gebaut. Normalerweise gibt der ein Leuchten von sich, wenn man die Abblendentaste drückt- an meiner 450d aber nicht.

eig wollte ich ihm den abkaufen.. aber wenn der nicht die vollen Funktionen bringt. Wir hatten es auch nicht lang getestet, also kann es auch sein, dass ne einstellung falsch war- aber wir hatten eig die gleichen Einstellungen
*ratlos bin*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten