• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Bildver- und Bearbeitung

WoHuMo

Themenersteller
Hallo miteinander,

ganz kurze Vorgeschichte: habe nach einer sehr langen und intensiven Reise mit meiner DSLR die Fotografie für mich entdeckt und möchte nun etwas "mehr" im Bereich Bildbearbeitung machen. Vor allem gehts mir darum RAWs ordentlich zu entwickeln und dabei meinen amateurhaften aber immer besser werdenden Knipskenntnissen etwas nachzuhelfen.

Ich habe einen etwas älteren Win XP Laptop mit 2 GB RAM und einer halbwegs flotten Festplatte (nachgerüstet). Der Prozessor ist nix allzu flottes, das Teil ist ja auch schon ca. 7 Jahre alt. Der Bildschirm ist... naja, halt klein und von der Auflösung her auch nicht super. Hab versucht das Ding mit einer Adobe Software (Adobe Gamma) die ich am Rechner gefunden habe zu kalibrieren, glaube aber nicht, dass ich damit allzu lang glücklich werde.

Ich brauche also wahrscheinlich einen neuen Monitor. Jetzt kommen wir zu meinen Fragen, auf die ich bislang leider keine Antwort finden konnte:

  • bringt mir ein guter neuer Monitor (z.B. Dell U2312HM) überhaupt was an dem alten Laptop? (Läppi hat nur VGA Anschluss)
  • kann ich den neuen Monitor dann auch kalibrieren oder brauch ich dazu eine spezielle Grafikkarte?
  • reichen für einen Amateur die für WinXP verfügbaren Bearbeitungsprogramme aus oder sollte man doch gleich z.B. Lightroom 4 kaufen, das aber Win7 braucht?

Ich bin eigentlich mit meinem Laptop sonst zufrieden, der reicht noch mehr als für alle möglichen Office und Internetanwendungen die ich sonst brauch. Ich mag mir eigentlich auch keinen riesigen Tower ins Wohnzimmer stellen... Deshalb die letzte Frage:

  • was wäre eurer Meinung nach die Mindestausstattung für einen Bildbearbeitungsrechner mit Windows 7? Reichen diese kleinen Würfelteile aus?

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!
 
bringt mir ein guter neuer Monitor (z.B. Dell U2312HM) überhaupt was an dem alten Laptop? (Läppi hat nur VGA Anschluss)

Bei Auflösungen über 1600x1200 Pixeln kommt es zu Unschärfe und Unruhe (Moiré) im Bild. Sprich, das Bild sieht matschig aus.

kann ich den neuen Monitor dann auch kalibrieren oder brauch ich dazu eine spezielle Grafikkarte?
Ersteres.

reichen für einen Amateur die für WinXP verfügbaren Bearbeitungsprogramme aus oder sollte man doch gleich z.B. Lightroom 4 kaufen, das aber Win7 braucht?
Oder Vista. Es gibt unzählige Bildbearbeitungsprogramme. Das kann man so pauschal schlecht beantworten. Am besten selbst ausprobieren.

was wäre eurer Meinung nach die Mindestausstattung für einen Bildbearbeitungsrechner mit Windows 7? Reichen diese kleinen Würfelteile aus?
Als Minimum würde ich in Richtung i5 mit 4 GB RAM schauen.
 
Ok, vielen Dank schonmal! Ich werde also wohl um einen kleineren Desktop plus Monitor schauen gehen...
 
Ok, vielen Dank schonmal!

Bitte. :)

Ich werde also wohl um einen kleineren Desktop plus Monitor schauen gehen...
Schau mal hier. Einen Diskussionsthread dazu gibt es auch.
 
Gut wäre es, wenn Du geschrieben hättest welche Kamera Du hast.
Im Falle einer Canon hast Du einen RAW-Converter samt kleinem Bearbeitungsprogramm mit dazu bekommen.

Nennt sich DPP (Digital Photo Professional) und läuft auf XP. Könntest dann schon mal reinschnuppern.
 
Oh sorry, habe ich doch glatt vergessen... habe eine Pentax K-5 mit ein paar feinen Objektiven. Die Pentax Software ist wohl nicht so der Burner...

Mittlerweile bzw. auch weil ich über ein Sonderangebot gestolpert bin, habe ich mir einen HP 6560b Laptop mit einem i5, 8GB RAM und einer SSD zugelegt. Hat zusammen knapp 700,- gekostet und ich bin echt beeindruckt... im Vergleich zu meinen XP Rechner ist der Leistungsunterschied gewaltig. Vor allem die SSD ist der Wahnsinn... leider ist sie nur 128 GB groß, aber der Laptop hat einen eSATA Anschluss und daran werde ich wohl eine flotte externe Festplatte hängen.

Zu meinem Glück fehlt jetzt nur noch ein guter Monitor :)
 
Nachtrag: habe den Dell 2312hm gekauft. Wollte einfach nicht gleich auch noch über 300,- in den Monitor investieren. Wenn ich dann richtig loslege mit der Bildbearbeitung, kann ich ja immer noch was besseres anschaffen
 
Nachtrag: habe den Dell 2312hm gekauft. Wollte einfach nicht gleich auch noch über 300,- in den Monitor investieren. Wenn ich dann richtig loslege mit der Bildbearbeitung, kann ich ja immer noch was besseres anschaffen

und unterm strich kommst teurer weg ^^

hab auch gestern erst bestellt...
i5 prozessor, 16 gb arbeitsspeicher, neues mainboard mit usb3.0...
hab zum glück nen bruder der mir alles verbastelt :D

mach dir gedanken über backup-systeme...

photoshop als software eventuell student oder education-version...dazu noch en feines wacom-zeichentablett und ab gehts :top:

bin auf mein neues intuos 5 touch M gespannt :)
 
Backup Systeme ist ein gutes Stichwort. Ich habe zwar diverse Festplatten im Einsatz, allerdings bringt mir das alles nicht, wenn meine Bude abfackelt oder ein sonstiges bösartiges Naturereignis eintritt.

Ich setze deswegen jetzt nur noch auf Online Speicher ala Dropbox. Aktuell und bis 23. März hat box ein geniales Angebot. Nachdem man sich per Android Handy einmal angemeldet hat, bekommt man ein Leben lang gratis 50 GB Online Speicher geschenkt. Nicht das jetzt jemand denkt, ich hab mit denen was zu tun, aber die Aktion ist schon klasse und reicht fürs erste mal für mich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten