Gast_359576
Guest
Sensorgrösse ist doch heutzutage kaum noch ein Einfluss. Wenn es um KB Format geht, dann doch nur wegen der Freistellung, die BQ und auch das Rauschverhalten sind doch bei den neuesten Kameras auf Augenhöhe, da hält sogar das FT Format mittlerweile mit den APS-C Kameras Schritt.
...
Das stimmt.....NICHT! Ich bin von einer APS-C (A57) zu FF (6D) gewechselt!
Und die Unterschiede sind gewaltig...wenn man das vorhandene Material richtig einsetzt.
Wenn du die OOC-Bilder vergleichst, wirst du wirklich nur recht selten einen Unterschied feststellen....und wenn, dann wird er nicht so groß sein!
Aber wenn es dann an die EBV geht....ganz ehrlich...DAS sind Welten! Bei Landschaftsfotografie (evtl. vom Stativ aus) viell. eher weniger aber bei Portraitaufnahmen deutlich!
Du kannst einfach viel mehr rausholen!
Und zum Thema Rauschverhalten: Das ist wirklich nur noch falsch! Die Unterschiede dort sind gewaltig!
Mit meiner A57 habe ich öfters auch mal zufriedenstellende Ergebnisse bei ISO 1600 hinbekommen...bei 3200 nahezu nie!
Mit der 6D mache ich öfters Bilder mit ISO 8 bis 10.000 oder auch mal 12.000...und wenn ich die Bilder etwas bearbeitet habe sind das scharfe Bilder ohne erkennbares rauschen! (zw. 10 und 12.000 wirds dann zwar schwer, aber auch noch machbar) Das ging nicht annähernd mit meiner A57, die eigentlich bekannt dafür ist, dass sie, im Vergleich zu anderen APS-Cs, gute Ergebnisse bei höheren ISO-Werten erzielt.
Es wird hier manchmal so dargestellt, dass man unbedingt FF braucht um tolle Bilder zu machen, bzw. viele denken das, was natürlich falsch ist.
Aber es wird auch oft etwas so hingestellt als würde man eh kaum bis gar keinen Unterschied feststellen. Das ist natürlich auch grotten Falsch!
Es ist dabei einfach wichtig, was und wie man fotografiert.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit einer FF DEUTLICH bessere Ergebnisse erziele als mit APS-C (People-/Portraitfotografie und HIGH-ISO).
p.s. und ganz nebenbei: was die 6D für einen treffsicheren AF (mittlerer Kreuzsensor) bei wenig bis garkein Licht hat, ziehe ich dabei noch nichtmal in meine Bewertung ein