• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Kaufberatung - Analoge Spiegelreflex

Puffel77

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

eine Freundin von mir möchte sich gerne mit analoger fotografie beschäftigen und fragte mich ob ich wisse was man bei analogen fotoapperaten so bekommen kann
nun kenne ich mich bei allem was vor dem digitalen zeitalter war gar nicht aus, also zumindestens keinerlei modelle

die frage wäre, was ihr mir empfehlen könnt, was ich ihr empfehlen kann...:confused:

es sollte schon eine kamera sein die automatiken vorweißt (belichtung, fokussierung) und die man gebraucht (neu bekommt man die ja sowieso nicht mehr) aber heile für maximal 50€ bekommt (inkl. einer Standartoptik) und am besten von Nikon oder Canon damit man noch neue Objektive evtl nachkaufen kann..das kann sie sich zumindestens dann überlegen :)

also eine SLR die rauskam "kurz" vor dem zeitalter der DSLR's (bei Canon z.B. mit dem EF-Bajonett)

vielen dank für die Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Verwendung von alten Objektiven ohne AF nicht geplant ist und Nikon in Frage kommt, bietet sich die F80 an. Eine der modernsten Nikons, sogar mit einblendbaren Gitterlinien im Sucher. Auch die neusten Linsen mit AF-S und VR werden voll unterstützt (nur die DX Linsen halt nicht, man kann sie schon dran machen, aber oft bleibt der Rand auf dem Bild dann schwarz, weil sie nicht für Kleinbild gedacht sind, sondern nur für kleinere Sensoren). Schön Leicht, für 50 Euro zu bekommen, trotzdem gute Haptik.
Einizger Nachteil eben, dass die Linsen ganz ohne AF nur sehr beschränkt gehen (auch keine Belichtungsmessung mehr).

Hallo,

also da gehts los mit einer Canon EOS 500 für 10 Euro.
Funktioniert gut, hat aber nur 3 AF- Felder (was nicht immer sooo wichtig sein muss)
Nachfolger sind EOS 300, 300V, 300X. Die 300X ist die jüngste in der Reihe (2005)
Nächste Klasse: EOS 30, EOS 33, da siehts aber mit 50 Euro schon schwach aus.

Nikon: F65, F80, alles andere finde ich zu alt oder zu teuer für Dein Budget.

Gruß
Klaus

Ich glaube 50€ für eine Kamera mit AF samt Objektiv dürfte eher etwas schwierig werden. Bei Nikon könnten 50€ vieleicht mit einer F801 oder F601 samt billigem Zoom 3.5-5.6/28-70 von Sigma, Tamron & Co. ausreichen. Keine Ahnung, wie es da bei Canon, Pentax oder Minolta aussieht, aber ich würde das Budget zumindest verdoppeln.

neu bekommt man die ja sowieso nicht mehr

Einige analoge Kameras gibt es schon noch neu zu kaufen. Vor einiger Zeit gab es hier mal einen Thread dazu.

und am besten von Nikon oder Canon damit man noch neue Objektive evtl nachkaufen kann..das kann sie sich zumindestens dann überlegen :)

Hier stehe ich etwas auf der Leitung. Will sie denn auch eine digitale Nikon oder Canon kaufen und dann die Objektive sowohl digital als auch analog verwenden? Ansonsten sind gebrauchte Objektive sicher günstiger zu haben als neue.

Hier stehe ich etwas auf der Leitung. Will sie denn auch eine digitale Nikon oder Canon kaufen und dann die Objektive sowohl digital als auch analog verwenden? Ansonsten sind gebrauchte Objektive sicher günstiger zu haben als neue.

Hat ja nix mit digital zu tun. Wenn sie sich z.B. ein neues Makro zulegen wollte, könnte sie sich problemlos ein Tamron 90, Sigma 70 etc. anschaffen. Oder für Portraits ein 50 oder 85/1.8.
Wobei es natürlich alle diese Linsen günstiger als Gebrauchtsware gibt. Da tut man sich bei Nikon sogar etwas leichter weil der Anschluß nicht verändert wurde. Aber manchmal soll es eben was neuen sein.

Bitte die all-wöchentliche analog vs. digital diskussion ausserhalb dieses Threads führen. Hier geht es darum, welche analoge Kamera gekauft werden soll. Und nur darum.
Diverse OT Beiträge gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die all-wöchentliche analog vs. digital diskussion ausserhalb dieses Threads führen. Hier geht es darum, welche analoge Kamera gekauft werden soll. Und nur darum.
Diverse OT Beiträge gelöscht.

danke danke...hab ein paar davon noch gelesen und dann nur noch den kopf geschüttelt und rest übersprungen :rolleyes:
ein was fällt mir aber noch dazu ein, sie hat mir erzählt das sie anfangen will auch selber fotos zu entwickeln..nur so am rande

also erstmal danke für das feedback von euch :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auch mal eine Eos 50E in den Raum werfen, Eye Control ist schon was sehr interessantes und mit dem Preisrahmen sollte das auch hinkommen, habe ich zumindest meine inklusive Objektiv und BP bekommen.

Ansonsten, könnte man, um wirklich kostensparend vorzugehen natürlich auch auf ein System gehen, welches kein aktuelles Digital-Bajonett mehr verwendet.

es sollte schon eine kamera sein die automatiken vorweißt (belichtung, fokussierung) und die man gebraucht (neu bekommt man die ja sowieso nicht mehr) aber heile für maximal 50€ bekommt (inkl. einer Standartoptik) und am besten von Nikon oder Canon damit man noch neue Objektive evtl nachkaufen kann..das kann sie sich zumindestens dann überlegen :)

Es käme vielleicht auch eine Kamera mit Minolta A-Bajonett in Frage. Auch dafür gibts noch neue Objektive von Tamron, Tokina, Sigma und Sony. (Sony hat die Minolta Kamerasparte übernommen.) Da gäbe es auch sicher was in der Preiskategorie. Einfach mal bei Ebay nach Minolta Dynax schauen. Ich vermute für die Marke Pentax dürfte ähnliches gelten, aber hier weiß ich nicht genau Bescheid.

Ob es Sinn macht viel Geld für neue "Vollformat"-Objektive zu bezahlen um sie an einer 50 Euro Film-SLR zu verwenden ist aber so eine Frage, zumal es genug Objektive auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Man kann ja hier auch grade im Standartbereich wieder Gläser benutzen, die von der Brennweite her an den ganzen Crop-DSLRs uninteressant geworden sind. Das gilt natürlich für die Kameras aller Hersteller. Der einzige Grund mich auf einen Hersteller festzulegen wäre wenn schon ein Teil an entsprechenden Objektiven vorhanden wäre.

Eine gute Anlaufstelle sind auch Foto-Fachgeschäfte, von denen viele auch gebrauchte Kameras anbieten. Die Preise sind in der Regel vernünftig, und man kann die Kamera vorher mal in die Hand nehmen. Darüber hinaus gibts oft noch ein halbes Jahr Garantie.

Ich würde dir auch raten, ein System zu wählen, wo evtl. schon Objektive vorhanden sind (wenn du z. B. schon digital fotografiert hast). Wenn es in Richtung EOS gehen soll, dann bekommst du tatsächlich für 50 Euro und mit etwas Glück schon eine gute Kamera. Mit einem Objektiv könnte es allerdings dann doch etwas teurer werden, obwohl die alten Kit-Objektive zur EOS, z. B. die diversen 28-80mm Linsen, sehr günstig zu haben sind.
Schau dann direkt dan den zweistelligen EOS-Modellen, die 50e wurde schon genannt, noch moderner sind die EOS 30 und 33 (V), das waren die letzten vor der Digitalisierung; aber auch die 300X kann man empfehlen. Die haben alles, was man braucht und noch mehr ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten