• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Kaufberatung Analoge Kompaktkamera

visual creators

Themenersteller
Hallo Leute,

ich suche momentan eine kleine kompakte analoge Kamera die trotzdem gute bilder liefert. können auch ruhig ein wenig retro aussehen. ich brauch die kamera als dauerbegleiter überall hin... also sprich immer wenn ich meine dicke spiegelreflex nich dabei habe

kann mir da jmd was empfehlen?

danke schonmal

mfg Leon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wie hoch ist denn das Budget, und welche Ansprüche stellst du an das Design? Soll sie Wechselobjektive haben, eine Festbrennweite oder ein Zoomobjektiv?

Die Bandbreite ist riesig:

- Leica CL und Summicron-C 40/2
- Contax G2 mit Zeiss Planar 45/2
- Rollei 35 S mit Zeiss SOnnar 40/2.8

Grüße, Uwe

Kaufberatung Analoge Kompaktkamera:
ich suche momentan eine kleine kompakte analoge Kamera die trotzdem gute bilder liefert.

Soll sie Wechselobjektive haben, eine Festbrennweite oder ein Zoomobjektiv?

Kompaktkameras haben normalerweise keine Wechselobjektive.
Ansonsten sind deine Vorschläge in Ordnung.

Wie gut bist du denn Analog? brauchst du z.B. einen Lichtmesser?

Fand die Zeiss Ikons immer ganz schön, vorallem mit Tasche. Wobei ich nur eine mit verharzter Blende besitze :ugly:

Contessa. Nicht ganz klein und nicht ganz leicht, aber trotzdem gut transportabel. Integrierter Belichtungsmesser, billig zu kriegen.

Moin

Für etwas mehr Präzision beim Scharfstellen und bestens für die Hosentasche geeignet, Contax T im Metallgehäuse, dazu Mischbildentfernungsmesser mit Carl Zeiss Sonnar 38mm T*, natürlich Belichtungsmesser an Bord, sowie auch Zeitautomatik nach Blendenvorwahl.
Vorteil gegenüber einer vergleichbar grossen Minox 35 ist das punktgenaue Einstellen der Entfernung.
Vorteil der Minox, etwas leichter, Standartblitzschuh mit Synchronkontakt (man kan auch mit Funk blitzen :D) und das Objektiv hat Indexe für die Tiefenschärfe, so dass man schnappschussmässig eine Voreinstellung treffen kann. Die Contax bietet dieses Voreinstellen nur für Blende 8.

du solltest noch dein Budget angeben.

Mein Tipp wäre eine Olympus XA - relativ günstig, 35mm/2.8, extrem kompakt, Meßsucher, Zeit-Automatik mit Blendenvorwahl und kein Batterie-Problem (Stichwort Quecksilber Batterien).

Ich bin letztes Jahr selber mit so einer in der Tasche rumgelaufen und habe es genossen mal wieder analog zu fotografieren!

Meine beiden analogen Kompaktkameras:

- Olympus 35 RD, 40mm f/1.7, sehr kompakt und lichtstark
- Yashica Electro 35 GTN, 45mm f/1,7, etwas grösser, dafür ebenfalls lichtstark

Falls du Englisch kannst, bei Cameraquest gibt es ausführliche Artikel über die interessantesten analogen Kompaktkameras/Messsucherkameras (vor allem unter "Compact 35's")

Ich würde eine Point&Shoot-Kamera aus den 90ern empfehlen. Wunderbare Retro-Design Plastikkunstwerke.

Leica CL, Contax G sind schon ziemlich groß und teuer. Vielleicht geht noch die Contax T. Die ist aber auch nicht gerade billig.

Günstiger, wirklich jackentaschentauglich: Olympus XA, Leica Mini II, Minox 35 … sowas in die Richtung.

Sharif

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie hoch ist denn das Budget, und welche Ansprüche stellst du an das Design? Soll sie Wechselobjektive haben, eine Festbrennweite oder ein Zoomobjektiv?

Die Bandbreite ist riesig:

- Leica CL und Summicron-C 40/2
- Contax G2 mit Zeiss Planar 45/2
- Rollei 35 S mit Zeiss SOnnar 40/2.8

Grüße, Uwe

es sollte nicht mehr als 50€ sein wie gesagt, muss auch nix gestochen scharfes rauskommen sollte schon bischen lomo optik haben aber lomos sind mir zu teuer!!

Nach den neuesten Infos des TO ziehe ich meinen Tipp mit der Contessa Pronto zurück, die ist nix für ihn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten