• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung 750D vs 100D

Destiny

Themenersteller
Nach Jahren Funkstille hab ich mal wieder dieses Forum rausgesucht :)

Meine 400D gibt nach mehr als 8 Jahren langsam ihren Geist auf (hängt sich oft auf so dass gar nix mehr geht, sagt dass die Batterien alle sind, trotz neuer geladener Batterien, etc).

Nach etlichem einlesen schwanke ich nun zwischen 2 Nachfolgern, der 100D und der 750D.

Zu meinem Fotografieverhalten: absoluter Hobbyfotograf, die DSLR kommt eigentlich nur alle paar Wochen mal zum Vorschein und im Urlaub. Am liebsten jage ich mit der Kamera meinen kleinen Neffen und Nichten hinterher weil die immer ein schönes Fotomotiv abgeben :D. Demnächst darf ich auch den Babybauch bzw. das Baby meiner Schwägerin knipsen :)
Meine Objektivsammlung: EF 35 f/2, EF 80 f/1.8, EF 70-300mm f/4-5.6 IS, Sigma 10-20 und die Kitscherbe, die ich eigentlich nie benutze, weil da meine kleine Canon S90 noch besser ist.

Vorteile der 100D:
* Klein und leicht - ich habe sehr sehr kleine Hände. (sogar Freundinnen wundern sich beim Händevergleich über meine kleinen Hände :D ).
* Nur halb so teuer wie die 750D

Vorteile der 750D:
* schwenkbarer Display
* Wifi
* mehr Aufnahmen pro Akkuladung
* neuerer Prozessor

Ich neige wegen Größe und Preis im Augenblick zur 100D. Was würdet ihr machen? Übersehe ich noch was?

Die 750 ist ja im Augenblick zB auf Amazon noch nicht erhältlich. Kann jemand was zur Preisschwankung sagen - wird der Preis die nächste Zeit erstmal um die 700 für den Body bleiben oder ist zu erwarten dass das Preis schnell sinkt?

Bin für jede Beratung dankbar :ugly:

750D : Neuerer Sensor mit 24Mp, ob der signifikant besser ist, als der bekannte 18MP Sensor der 100D ist noch offen.

Ein Quantensprung ist der aber nicht, denn sonst hätte Canon das marketingmässig ausgeschlachtet. ;)

Die 750D hat einen besseren AF, nämlich den der 70D verbaut. Dies könnte zu dem AF der 100D ein echter Vorteil sein. Diese hat zwar auch keinen schlechten AF, aber der Unterschied dürfte im Vergleich schon deutlich sein, nehme ich an. Schnell sind beide nicht 5b zu 4b. Die 100D hat aber einen Leisemodus, die 750D nicht. Video dürften beide in etwas gleich gut sein, Touch haben auch beide.

Zu Deiner 400D ist aber auch schon die 100D eine leichte Steigerung, was den AF angeht hier.

Haptisch ist die 100D sehr klein, aber sehr gut zu fassen, sie ist sehr gut ausgestattet und macht durchaus Spass. D
ie 750D kenne ich nur aus dem Netz.
Die 100D habe ich, sogar neben dem Brocken 1DX. :D

Gerade wenn Du kleine Hände hast: Nimm die 100D, die hat für Deine Belange ein viel besseres PL Verhältnis . :top:

Ich schließe mich Erics Beitrag an und schlage dir ebenfalls vor, die 100D zu kaufen.

Die bietet für das, was du mit deiner neuen Kamera bezwecken möchtest, auf jeden Fall das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Kann mich nur dem eric anschließen. Ich hatte 100D und hat Spass gemacht, war mir zu klein -> verkauft, aber ist echt gute Kamera :top:

Ich hab leider keine Erfahrungen mit 750D und weiss nicht, wie besser sie ist.

Wenn die 400D dich bisher wirklich zufrieden gestellt hat, warum willst du dann 700 Taler für eine neue Knipse hinlegen ?

Wie wärs mit einer gebrauchten, günstigen 600D ?

wenn die Größe ein Faktor ist, dann die 100D!
Ist eine solide Kamera mit tollen Funktionen. Vom Preisunterschied kannst du dir was anderes gönnen.
Ob du den schwenkbaren Touch brauchst? Musst du wissen.

Mittelweg: 700D

Das AF Modul ist etwas besser (9 Kreuze statt 1 Kreuz/8 Linien), Preislich dichter an der 100, gebraucht gut verfügbar. So viel wuchtiger ist sie dann auch nicht.

Vorteil gegenüber der 600D ist das sie, wie die 100D auch, besser im Videobereich ist wenn man eines der STM Objektive dran klemmt, etwa das optisch ziemlich gute 18-55. Und das AF Modul der 600 ist auch das ältere mit nur einem Kreuzsensor. Der Unterschied ist schon bemerkbar (Vergleich bei mir 1200D vs 60D)

Zuletzt bearbeitet:
:top:
Einziger Nachteil ist der Hybrid CMOS AF vs Hybrid CMOS AF II , 100D

KLICK
Da habe ich aber bisher Nichts über praxisrelevante/sichtbare Unterschiede gefunden! :lol:

Aber hier noch ein Contra 750D: Der Sucher ist bei größerem Gehäuse
mit effektiv 78% nochmal einen Zacken kleiner als der der 100D! :ugly:

OK, ich habe auch eine 100D, die derzeit durchaus mehr gestreßt wird als die "Große" (7DI)! :top:

Schönne Tag noch!

Hanns

Der Live AF ist etwas schneller und fast auf dem Niveau der 70D mit Dual Pixel CMOS AF.
Die Scharfstellung wurde ebenfalls verbessert.
Siehe diverse Tests

Hybrid CMOS AF vs Dual Pixel CMOS AF
Der Hybrid ist ohne STM deutlich langsamer und das Scharfstellen sichtbar schlechter.

ich glaub ich geh nachher mal in den MediaMarkt und nehme die 700D und 100D mal in die Hand und spiele ein bisschen damit rum :D

Falls doch noch die 600D als Alternative in Frage kommt: Beim großen Fluss gibt es sie heute um 17 Uhr als Blitzangebot (im Kit). Einfach mal auf der Startseite oben auf "Angebote" klicken und dann auf "in Kürze" und ein paar mal nach rechts. Im Augenblick kostet das Kit 449,- EUR. Sollte es um 17 Uhr unter 400,- EUR fallen, wäre es eine Überlegung wert...

Auch ich kann Dir die 100d wärmstens empfehlen :D
Eine tolle Kamera, die immer viel Spaß macht und Ergebnisse erzielt, die man einer Kamera dieser Größe gar nicht zutraut.
Zusammen mit dem 24mm Pancake eine äußerst kompakte und leichte Kombi, mit der ich fast ausschließlich unterwegs bin.

Obwohl ich sicher keine kleinen Hände habe, komme ich wunderbar damit zurecht.
Vor dem Kauf habe ich auch andere Kameras in der Größenordnung 700d ausprobiert, aber die 100d war Liebe auf den ersten Blick.

Und bei der von Dir erwähnten "Kitscherbe" würde ich schon mal einen Blick auf das neue 18-55 STM werfen, das ist wahrscheinlich deutlich besser und schärfer als dein altes Kitobjektiv, und im Set mit der 100d ist es oft für nur wenig Aufpreis zu bekommen und jeden Cent wert.

Deine Objektivsammlung passt ganz gut zur 100d, besonders die Festbrenner, das 70-300 ist meiner Meinung nach an der 100d allerdings zu schwer.
Deshalb würde ich das Tele zum Ausprobieren mitnehmen, die 100d ist zwar großartig, passt aber gewichtstechnisch nicht so recht zu großen und schweren Objektiven.
Unbedingt ausprobieren, bevor du kaufst, mein Tipp.

600D vs 700D
8 Liniensensoren, 1 Kreuzsensor vs 9 Kreuzsensoren
kein Video AF vs Hybrid CMOS AF
langsamer Live AF vs schneller Live AF mit STM
keine UHS- I Unterstützung vs vorhanden
kein Touchscreen vs vorhanden
Objektiv ist ohne STM und vermutlich ohne IS
usw.

Das sind schon gute Gründe für die 700D, zumal noch Cashback gibt.;)

Bei mir stand im Dezember auch die Entscheidung zwischen 100D und 700D, ich habe mich dann für die 700D entschieden und möchte das Klappdisplay jetzt nicht mehr missen auch wenn ich gerne die kleine Größe gehabt hätte, aber der Nutzen davon überwiegte mir persönlich und ich habe es nicht bereut.

Es ist schon sehr bequem wenn man nicht über den Boden kriechen muss oder beim Filmen wilde Kamapositionen vorgeben kann ohne das Motiv zu verlieren. :D

Klappdisplay ist starkes Argument für Makro und Action finde ich :top: da entstehen schon geniale Sache ohne sich zu beschmutzen :lol:

Mal ne Frage: Bist du sicher die Probleme, die du hast, liegen an der Kamera und nicht vielleicht daran, dass die Akkus kaputt gehen? Die halten nämlich auch nicht beliebig lang.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten