• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung <600 €

zweise

Themenersteller
Hallo,
ich (nicht sehr reicher :D) Schüler würde mir sehr gerne auch eine DSLR zulegen. Weiß nun noch nicht so genau, welche ich mir zulegen sollte. Gedacht habe ich so an Oly E-510, Nikon D40, Sony A200 oder vielleicht Canon 400D. Irgendwie gefällt mir an jeder irgendwas nicht so gut. Vielleicht könnt ihr mich ja nochmal fachlich beraten, die Verkäufer in den Fotoläden, i denen ich war, hatten nämlich nie wirklich Ahnung.
viele Grüße und schonmal Danke

1. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Analoge SLR von Canon mit nicht allzu gutem Objektiv.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D40, Sony A200
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony A200

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen (Portraits)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

bei der sony gibts auf alle fälle noch bis zum 31.07 eine cashbackaktion, daher für deutsch ware, 40 euro für den body, 60 fürs kit, 80 für ein dz-kit.

wichtig ist meiner meinung nach, dass dir die kamera gut in der hand liegt, auch nicht unbedingt zu schwer ist.

Ich würde die E510 oder die A200 im Doppelkit empfehlen.
Nimm am besten mal beide in die Hand und entscheide Dich dann für eine.

Ja, hab ich auch schon von gehört. Die Sony gefiel mir auch von der Ergonomie recht gut. Nur soll die Objektivauswahl ja noch sehr schlecht sein. Morgen fahr ich nochmal los, guck mir die ganzen Kameras nochmal an.

Ja, hab ich auch schon von gehört. Die Sony gefiel mir auch von der Ergonomie recht gut. Nur soll die Objektivauswahl ja noch sehr schlecht sein. Morgen fahr ich nochmal los, guck mir die ganzen Kameras nochmal an.

schlecht ist relativ, über ebay, bzw. dem sonyuserforum oder hier kannst du auch gute gebrauchte objektive kriegen, zu entsprechend günstigeren preisen.

alte minolta objektive können in der regel weiter benutzt werden!

Ich kann dir zwar nicht sehr viel über die anderen Kameras sagen außer vielleicht über die Nikon D40, da diese ein guter Bekannter hat und damit sehr zufrieden ist, aber ich habe die Canon EOS 400D und bin hellaufbegeitert von dieser Kamera und wenn du schon 600 € zur Verfügung hast würde ich an deiner Stelle ins Metro fahren, denn dort bekommst du ein Doppelzoomkit für günstiges Geld.
Erkunde dich deswegen aber trotzdem in einem Fachhandel, denn ich habe gehört, dass die Beratung im Metro nicht die Beste sein kann... kann mich aber auch irren;)

Naja wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche und ich hoffe, dass du die richtige Kamera findest

LG
Chris

So, ich ware heute nochmal bei Saturn, Sony gefällt mir weiterhin sehr gut, allerdings war ich auch sehr positiv von der Canon 400D überrascht. Allerdings ist die ja noch etwas teurer als die andere, da würde ja dann etwas weniger für den "anderen kram" übrig bleiben. Am Freitag werde ich nochmal die Oly in die Hand nehmen.
Wie sieht das eigentlich mit der Robustheit/Qualität der einzelnen Kameras aus, gibt es da größere Unterschiede?

Hast du bereits an einen Forenkauf gedacht? Es gibt viele, die ihr System wechseln. Teilweise haben die Kameras sehr wenig Auslösungen evtl. mit Restgarantie. Oder ein älteres Modell, welches dann entsprechend günstiger ist. Das so gesparte Geld könnte damit gleich in neue Objektive, Taschen etc. investiert werden.

Eine Kaufentscheidung kann am Ende von vielen Faktoren abhängen. Ich wollte damals eine Nikon D50 haben. Daraufhin bin ich in den nächsten Saturn, um sie in der Hand halten zu können. Dabei hab ich festgestellt, das sie mir überhaupt nicht in der Hand lag. Ganz anders die Pentax ist DS, die ich mir dann kurze Zeit später ins Haus holte. Bislang bin ich auch sehr zufrieden. Das Objektivangebot ist mitlerweile ausreichend für meine Ansprüche und zudem können uralte Objektive an neuen Modellen verwendet werden, wenn auch teilweise mit Einschränkungen. Aber das ist wohl off-topic :D

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, das es nicht bei ein oder zwei Linsen bleiben wird. Irgendwann kommt bestimmt das nächste Systemzubehör hinzu und daher rate ich dir diesbezüglich die Preise zu vergleichen. Das gesparte Geld am Body bezahlt man später doppelt mit dem Zubehör.

Hallo,
ich (nicht sehr reicher :D) Schüler würde mir sehr gerne auch eine DSLR zulegen. Weiß nun noch nicht so genau, welche ich mir zulegen sollte. Gedacht habe ich so an Oly E-510, Nikon D40, Sony A200 oder vielleicht Canon 400D. Irgendwie gefällt mir an jeder irgendwas nicht so gut. Vielleicht könnt ihr mich ja nochmal fachlich beraten, die Verkäufer in den Fotoläden, i denen ich war, hatten nämlich nie wirklich Ahnung.
viele Grüße und schonmal Danke

1. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Analoge SLR von Canon mit nicht allzu gutem Objektiv.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D40, Sony A200
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony A200

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen (Portraits)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

und was für eine hast du dir gekauft?? ich suche auch nach einer dslr und hab mich schon eigentlich für die e510 entschieden...hab aber heute gesehn das die a200 auch nichht schlecht ist...:confused:

mfg

leo

Muss es denn zwingend eine neue sein?
Sonst EOS 30D oder Nikon D80... dazu findet ihr jede Menge Testberichte auch hier...

Gruß Kai

WERBUNG
Zurück
Oben Unten