• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung: 50D ja oder nein?

Hendaniel

Themenersteller
Hi in die Runde!

Ich habe derzeit eine 400D mit der Kitscherbe und dem EF 70-300 IS USM. Schon seit dem Kauf sehe ich mich nach einem alternativen Immerdrauf um und habe glaube ich im 17-85 IS USM meinen Wunsch gefunden.

Mein Schwager kaufte sich das gute Stück im Kit mit der 50D, jetzt brennt mir die selbe Idee unter den Nägeln.

Ich komme derzeit deutlich zu wenig zum Hobby, will aber wieder etwas mehr machen und die 50D liegt doch besser in der Hand als die kleine 400er...
Ich würde mich als ambitionierter Hobbyfotograph bezeichnen, viel draußen, auch mal Planespotting.
Haupthintergrund der Nummer ist ein Segeltörn der diesen September ansteht, da wird auch recht viel Portrait dabeisein.

Zusätzlich kommt noch die Frage:
Ich war diese Woche bei Merkur und die sagten mir, dass das 17-85 IS USM garnicht mehr gebaut wird... Was wäre also euer Tipp???

50D? (Wann kommt da eigentlich der Nachfolger?)
17-85 IS USM? (Wer ist dessen Nachfolger?)
Oder im Kit?

Oder was ganz anderes?

Mein Budget übersteigt derzeit nicht das Kit 50D+17-85, weniger wäre wie immer schön ;)

Bitte nicht mit L-Optiken anfangen, die kommen wenn dann in Zukunft an eine andere Kamera (vielleicht ja in einer budgetpassenden Situation an die 50D???)...

Ich bin (soll nicht arrogant rüberkommen) kein Freund von Gebrauchtkäufen insofern es um die 50D geht, bei der Optik wäre es mit Restgarantie noch denkbar.

Schonmal im Voraus ein Riesendankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
da wird auch recht viel Portrait dabeisein.

Da wäre mir die Anfangsblende des Zooms schon zu klein.

Ich war diese Woche bei Merkur und die sagten mir, dass das 17-85 IS USM garnicht mehr gebaut wird

Welche belegbare Quelle hat Dir denn der Sales-Droide genannt/gezeigt?

Wenn Canon ihn anbieten will. Die 50D ist ist ausgereift und zuverlässig. Der nächstbessere Body ist die 7D. Der Spielraum dazwischen ist überschaubar, sooo viele Features wird Canon da in eine eventuell geplante 60D nicht reinpacken, um sich nicht die 7D-Käufer selbst abzugraben. Es spricht also nichts dagegen die 50D zu nehmen und damit zu arbeiten. Es gibt tatsächlich Leute, die heute noch mit einer 10D super Bilder produzieren.

Wenn es was in dem Brennweitenbereich sein soll würde ich heute wohl zum EF-S 15-85 greifen.

Kit kommt in die Fenster. Falls Du Kamera-Objektiv-Kits meinst, dann wäre es hilfreich zu wissen von welchem Kit-Bundle Du sprichst. Es gibt nicht DIE Kit-Linse, sondern da kann jeder zusammenpacken und anbieten was er mag.

Welche belegbare Quelle hat Dir denn der Sales-Droide genannt/gezeigt?

Er sagte es nur, aber auf der Canon Zoom Lenses Seite ist es nicht mehr:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Zoom_Lenses/index.aspx
Man kann es allerdings noch auf der Seite suchen, es hat hier auch noch keinen "Auslauf-Hinweis".

Wenn es was in dem Brennweitenbereich sein soll würde ich heute wohl zum EF-S 15-85 greifen.

Im Vergleich zum 17-85 schaut das so "unwertig" aus... Taugt aber was?

Kit kommt in die Fenster. Falls Du Kamera-Objektiv-Kits meinst, dann wäre es hilfreich zu wissen von welchem Kit-Bundle Du sprichst. Es gibt nicht DIE Kit-Linse, sondern da kann jeder zusammenpacken und anbieten was er mag.

50D + 17-85mm IS USM, wie im Thread erwähnt.

Danke, das war ein netter allgemeiner Kommentar...

Hat noch jemand Hinweise und Tips?

ja

Hi in die Runde!

Ich habe derzeit eine 400D mit der Kitscherbe und dem EF 70-300 IS USM. Schon seit dem Kauf sehe ich mich nach einem alternativen Immerdrauf um und habe glaube ich im 17-85 IS USM meinen Wunsch gefunden.

Mein Schwager kaufte sich das gute Stück im Kit mit der 50D, jetzt brennt mir die selbe Idee unter den Nägeln.

Ich komme derzeit deutlich zu wenig zum Hobby, will aber wieder etwas mehr machen und die 50D liegt doch besser in der Hand als die kleine 400er...
Ich würde mich als ambitionierter Hobbyfotograph bezeichnen, viel draußen, auch mal Planespotting.
Haupthintergrund der Nummer ist ein Segeltörn der diesen September ansteht, da wird auch recht viel Portrait dabeisein.

Zusätzlich kommt noch die Frage:
Ich war diese Woche bei Merkur und die sagten mir, dass das 17-85 IS USM garnicht mehr gebaut wird... Was wäre also euer Tipp???

Oder im Kit?

Oder was ganz anderes?

Mein Budget übersteigt derzeit nicht das Kit 50D+17-85, weniger wäre wie immer schön ;)

Bitte nicht mit L-Optiken anfangen, die kommen wenn dann in Zukunft an eine andere Kamera (vielleicht ja in einer budgetpassenden Situation an die 50D???)...

Ich bin (soll nicht arrogant rüberkommen) kein Freund von Gebrauchtkäufen insofern es um die 50D geht, bei der Optik wäre es mit Restgarantie noch denkbar.

Schonmal im Voraus ein Riesendankeschön!

Hallo, die Rangfolge war füher die 3stelligen, dann die 50D dann 5DMarkII
dann hat man die 7D dazwischen geschoben. Der Nachfolger offiziell für die 50D ist die 60D. Allerdings finde ich die 50D wertiger. Ich habe die 60D und die 7D in die Hand genommen. Da ich die 50D habe, ist für mich die 50D viel näher an der 7D als die 60D. Die 60D sehe ich mehr an der 550D.
Allerdings mus man klar sagen, dass alle sehr gute Bilder machen !

Also Fazit: Mit einer 50D bist Du gut dabei und machst bestimmt einen guten Kauf. Die Kamara ist ausgereift und die Software läuft stabil. Das war auch der Grund das ich seinerzeit 50D vor der 7D bevorzugt habe ( war damals erst kurz am Markt ) Als Zweitbody werde ich mir allerdings die 7D anschaffen.

Als Objektiv habe ich seinerzeit das Kit 17-85 gegen das neuere 15-85 ausgetauscht. Habe die Beiden an meiner 50D damals ausprobiert mit den gleichen Aufnahmen. Das 15-85 ist um einiges besser. Lieber noch etwas sparen.

Grüße
Manfred

Ich kenne die Kamera deines Schwagers nicht, ich kenne auch deinen Schwager nicht, und gleich recht keinen Preis, ABER: ...wenn der Preis passt, schag zu!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten