• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf von vergünstigten "casio exilim ex f1" (450 Euro) oder "SONY hx1" für 475 Euro?

geilomano

Themenersteller
Hallo Leute :)

schön sowas wie hier zu finden...!!!! Brauch mal nen Tipp :)

War die Woche im Saturn um mir mal die HX1 anzuschauen...war leider nicht da. Da hat mir der Verkäufer angeboten eine Canon DSC ex-f1 mitzunehmen für 450 Euros, da Aussteller. Irgendwie hatte ich dann zugeschlagen, da der VKP für eine ex-f1 normal ein gutes Stück höher ist. Hatte die auch zu Hause, war gut, coole Features, gute Bilder....aber...eigentlich wollt ich doch die hx1 wg. 20x Zoom, Panoramafunktion...

nun hab ich dort mit denen geredet, die haben die Kamera zurückgenommen und mir eine Gutschrift erstellt, hx1 ist nun bestellt. Kostenpunkt 479 Euro (ich weiss, ist über INET Preis...ursprünglich wollten die 530).

NUN MEINE FRAGE KOLLEGEN :)

Was denkt ihr ist "besser"...eine f1 für 450 Euro oder eine hx1 für 479 Euro. Hauptsächlich gehts mir um schöne Bilder. Hochgeschwindigkeitsfilme und hd Filme sing gut, aber nicht ausschlaggebend. In Tests ist die hx1 oft vor der f1, aber meist auch wg. dem höheren Preis der bei mir nicht existiert. Und ich kenne mich zu wenig aus um beurteilen zu können ob die f1 eigentlich schon ein Auslaufmodell ist und man es nicht mehr kaufen sollte bei einer wirklichen Neuanschaffung.

lg und DANKE!!!!!!
geilomano

AW: Kauf von vergünstigten "casio exilim ex f1" (450 Euro) oder "SONY hx1" für 475 Eu

Hallo!

Vorab: 1mal posten hätte auch gereicht.

Zu den beiden Kameras ist folgendes zu sagen:

Die Sony HX1 bietet ein sehr gutes Komplettpaket mit grossen Einschränkugen in der Bildqualität - ist leider so. Alle anderen Funktionen, wie Video, TM mode etc. funktionieren sehr gut.

Die Casio F1 ist eine Highspeed Kamera mit nur 6 Megapixel - was aber wiederum eine riesen Vorteil ist, da dieser Sensor mit 1/1,8 wesentlich grösser ist als bei den üblichen Superzoom und zudem gut die hälfte an Pixel hat, was direkt eine höhere Bildqualität bedeutet.

Nachteil ist sicher, dass die Brennweite bei der Casio erst bei 36 mm (KB) beginnt. Wenn einen das nicht stört (es gibt bei Tamron so einen Brennweitenvergleich - einfach mal anschauen) ist die Casio meiner Meinung die bessere Kamera - warum?

Vorteile:
6 Megapixel auf 1/1,8 Sensor = bessere Bildqualität/bessere Lichtaufnahme möglich
Highspeed Modus ist genial (wenn man ihn auch benutzt)
Highspeed Video mit bis zu 1200 fps ! (das geht schon in Richtung Highspeed Kamera bei Crashtest)
Panorama kann man mit Software in viel besserer Qualität machen als mit der Sony
Blitzschuh
Bildqualität
RAW

Nachteile:
Weniger Pixel (ist bei Vergrösserungen ein Thema)
36 mm Anfangs Brennweite
kein TM Mode - der ist bei low light wirklich gut
kein Klappdisplay

Wenn Du um € 450,- die Casio bekommst würde ich sie der Sony vorziehen sofern die 36 mm kein Problem dastellen.

Bei weiteren Fragen - PN schicken.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kauf von vergünstigten "casio exilim ex f1" (450 Euro) oder "SONY hx1" für 475 Eu

keine Frage für den preis hätte ich die EX-F1 genommen.....!!!!!!!!

Der Twilight Modus der HX1 ist mit der F1 und derem BestShot "digital Antishake" erfunden worden. Bei diesem Preis ganz klar die F1 - zur Not ab zu eBay und dann die andere Kaufen und mit der Differenz die Freundin ausführen:top:

Hi Leute,

danke für eure Meinungen. Also die Resonanz hier geht ja eher Richtung ex f1! Wie gesagt, die Kamera ist ein "Aussteller" - daher haben da wohl schon ein paar Leute das Teil in der Hand gehabt, aber man sieht keine Gebrauchsspuren und Garantie/Gewährleistung ist dann wie bei Neukauf, Preis ist 450 Euros. Hab grad mal ne Versteigerung bei ebay beobachtet, da ist ne gebrauchte f1 für 525 Euros weggegangen (incl. Akku, 4GB Speicherkarte, Tasche) - also ist der Preis anscheinend doch nicht so dumm. Noch ein hx1 Fürsprecher hier? Falls nicht geh ich morgen intervenieren ;)

Ist die Panoramafunktion nicht supergeil?

Hab leider noch keine 20x Zoomkamera in der Hand gehabt, macht dies nicht nochmal gewaltig viel aus?

So wie ich das höre ist die Bildquali dann wirklich bei der F1 besser...?

Danke für eure Meinungen!!!!!!!!!!!

Hi Leute,

danke für eure Meinungen. Also die Resonanz hier geht ja eher Richtung ex f1! Wie gesagt, die Kamera ist ein "Aussteller" - daher haben da wohl schon ein paar Leute das Teil in der Hand gehabt, aber man sieht keine Gebrauchsspuren und Garantie/Gewährleistung ist dann wie bei Neukauf, Preis ist 450 Euros. Hab grad mal ne Versteigerung bei ebay beobachtet, da ist ne gebrauchte f1 für 525 Euros weggegangen (incl. Akku, 4GB Speicherkarte, Tasche) - also ist der Preis anscheinend doch nicht so dumm. Noch ein hx1 Fürsprecher hier? Falls nicht geh ich morgen intervenieren ;)

Ist die Panoramafunktion nicht supergeil?

Hab leider noch keine 20x Zoomkamera in der Hand gehabt, macht dies nicht nochmal gewaltig viel aus?

So wie ich das höre ist die Bildquali dann wirklich bei der F1 besser...?

Danke für eure Meinungen!!!!!!!!!!!

Wie ich schon geschrieben habe schau Dir mal den Brennweitenvergleich auf der HP von Tamron an. Da kannst Du dir alles genau ansehen und selbst beurteilen was der Unterschied ist.

Die Panoramafunktion ist schon supergeil - die Bildqualität ist aber mieserabel im Vergleich zu einem manuell erzeugten Panorama.

20fach Zoom ist ungefähr so wie 12 Megapixel.
Der Unterschied zwischen 450 und 550 mm ist nicht wirklich so gross. Vor allem wird es mit steigender Brennweite auch schwierig verwackelungsfreie Fotos zu schiessen, da die Bildstabilisatoren da auch mal an ihre Grenzen stossen. Und letztlich ist es auch so, dass je grösser das Zoom ist die Kompromisse auch werden. (Vignetierung, Verzerrung, Unschärfe, CA etc.)

Wichtig wäre was Du für Fotos machen möchtest. 36mm Anfangsbrennweite wäre mir nicht genug, Stichpunkt Landschaft, Gebäude in Städten zb. Nicht überall kann man mit der Kamera weiter nach hinten gehen um das Wunschobjekt draufzubekommen...

So, nachdem der ARME Verkäufer mir extra aus Hamburg ne HX1 besorgt hatte (für 475 Euro im Saturn) bin ich hin und hab tatsächlich nach euren Kommentaren hier wieder "meine" ex f1 genommen...und sogar nochmal 25 Euro billiger da sie Gebraucht war (durch mich) :D Also 425 Euronen für ne Quasi neue ex f1 gut oder?????

Der Verkäufer war klasse! Ein echtes Lob an die Kameraabteilung des Saturn / Saarbrücken...

P.S. Dort liegt jetzt ne hx1 wer möchte ;)

geilo

So, nachdem der ARME Verkäufer mir extra aus Hamburg ne HX1 besorgt hatte (für 475 Euro im Saturn) bin ich hin und hab tatsächlich nach euren Kommentaren hier wieder "meine" ex f1 genommen...und sogar nochmal 25 Euro billiger da sie Gebraucht war (durch mich) :D Also 425 Euronen für ne Quasi neue ex f1 gut oder?????

Glückwunsch! Auch wenn die Kamera nicht gaaaaanz NEU ist, so ist Dir aber ein vorzüglicher Kauf gelungen.
Nun raus mit Dir und der Kamera und schöne Bilder & HighSpeed Videos machen!:top::D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten