• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf gleicher preis: 300d od f828 für "0815-Fotograf&qu

Imhotep79

Themenersteller
Hi!

möchte mir vor meinem nächsten urlaub (mitte juli) eine neue cam zulegen. bisher hatte ich die canon powershot s30 und bin bzw war eigentlich mit den fotos meist zufrieden, nur ist diese schon etwas ältere cam bestimmt kein vergleich zu einer dslr, da gibts keinen zweifel. jetzt besteht für mich de möglichkeit eine niegelnagelneue 300d mit kitobjektiv um ca. 860 euro zu ergattern oder die sony f828. von der bildqualität usw. kein zweifel wird mir jeder von euch raten die canon 300d zu nehmen, ABER...

... wie gesagt canon powershot s30 user, meist nur mit einstellung automatisch oder P geschossen, bildbearbeitung keine, bis auf rote augen entfernen. zahlt sich dann für mich eine dslr aus oder würdet ihr sagen, bleib lieber bei einer kompaktkamera (naja die sony f828 kann man eigentlich nicht mehr so bezeichnen :) ) da kannst nix falsch machen?


bitte jetzt nicht steinigen, würdet ihr ev. sagen bei gleichem preis, eher kauf 300d und schießt halt anfangs nur mit autofokus? und welches objektiv entspräche dann ansatzweise dem der f828?

lg christian
 
Hi,

ich würde definitiv die 300D nehmen, das Kit hast Du dann schon und für knapp 200 EUR hast Du dann zusätzlich auch noch den Telebereich abgedeckt.

Die 300D bietet selbstverständlich auch Automatik Modi, Du schöpfst dann aber auch nicht das volle Potenzial der Kamera aus.

Ich würde daher die 300D nehmen und mir ein gutes Buch kaufen oder einen Kurs bei der VHS machen und dann: üben, üben, üben ;)

Viele Grüße
Franklin
 
Selbst der interne Biltz der 300D produziert nur selten rote Augen. Mit einem externen überhaupt nicht.

-Zahni
 
Es gibt diverse Beiträge zur Sony, die deren Bildqualität heftig in Zweifel ziehen. Ich selbst habe einige solcher Bilder gesehen und wäre enttäuscht, wenn die Bildqualität nicht meinen Vorstellungen entspräche.
Ich möchte hier nicht über die f828 herziehen, denn ich kenne den Ursprung der Bilder nicht und auch nicht die Zusammenhänge in denen sie entstanden. Allerdings habe ich schon von mehreren Usern gehört, die die Kamera zurückgegeben haben.
Bei der 300D kann ich definitiv sagen, dass die Bildqualität top ist. Das gilt auch für Bilder, die im Automatik und P-Modus entstanden. Allerdings muß man bei dieser Kamera, wenn man die maximale Brennweite der f828 erreichen möchte, zum Kitpreis noch den Preis eines Teleobjektives hinzurechnen und dann dürfte die f828 preislich die Nase vorn haben.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, Testaufnahmen mit beiden Kameras zu machen. Dabei kannst Du auch gleich feststellen, welche Kamera besser in der Hand liegt.

Entscheide Dich für die Kamera, die Deinen Vorstellungen am nächsten kommt. - Viel Glück damit und immer gutes Licht.

Gruß

Willi
 
Hi,

auch ich habe nicht viel Gutes von der Sony gehört, letztens hat sogar ein Verkäufer im Fotoladen davon abgeraten und was anderes empfohlen (Ich glaub die Minolta A1 oder A2). Selbst habe ich aber noch keine Bilder gesehen oder die Sony in der Hand gehabt.
Wenn Du Dich zwischen Sony und Canon entscheiden willst, würde ich auch die 300D empfehlen. Sie macht tolle Bilder und die Bedienung ist einfach und intuitiv. Du kannst erst mal problemlos im Automatikmodius bleiben und wenn Du mal mehr willst geht das auch.
Wenn Du erst mal keine Lust auf Objektivwechsel hast gibt es Superzoom-Objektive, z.B. Sigma AF 28-200/3.5-5.6 asph. macro (150 EUR), das sollte den Bereich der Sony abdecken. Das Kit-Objektiv solltest Du trotzdem mitkaufen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist toll.
Wenn es aber was kompaktes sein soll würde ich Dir auch eher die Minolta A1 oder A2 empfehlen. ich kenne die Unterschiede der beiden nicht, aber die A1 ist schon ganz nett, v.a. der Bildstabilisator. Die A1 liegt im Internet so um 700 EUR, die A2 um 900 EUR.

Viele Grüße,
Roland
 
Wenn Du bisher mit einer S30 zufrieden warst und auch nicht vorher von der analogen Spiegelreflexfotografie kommst, dann würde ich Dir eher zu einer der guten Kompakten raten (wie eben z.B. 828, A2, u.a.).
Für die DSLR gibt es kein einzelnes Objektiv, das dem Brennweitenbereich und der Lichtstärke dieser Kameras entspricht .......
 
eigentlich tendiere ich eh mehr zur canon 300d :-),
fotos sind ja unglaublich, und mit autofokus kann man hoffentlich anfangs nicht viel falsch machen und den rest ergibt die zeit, denn schließlich find ich kann man alles erlernen, man braucht nur die nötige zeit dafür

fraglich ist ob ich, da ich ja erst im mitte juli auf reisen gehe, die cam erst so gegen mitte juni kaufe, dann hätte ich noch ein wenig zeit zum üben und vielleicht fällt ja der preis noch ein wenig oder glaubt ihr, dass bis dahin sich am preis von 860 euro (NEUWARE inkl. Kit) bis dahin nicht viel ändern wird?

über das Sigma AF 28-200/3.5-5.6 asph. macro gibts ja schon eine sehr gute bewertung auf www.traumflieger.de, aber da ich ja überhaupt keine ahnung habe, von dslr geschweige denn von objektiven, kann ich oder muss ich vieles glauben, oder einfach mir mehr zeit nehmen und in diesem forum lesen (einfach eine geniale site!!!!)


und wenn ich mir schon die 300 d nehme, soll ich mir gleich noch einen externen blitz besorgen und den batteriegriff?

optianal wird nämlich angeboten
speedlite 420 um ca. 190 euro
speedlite 520 um ca. 370 euro
der bg-e1 um ca. 140 euro
 
Hi,

also ich glaube kaum, dass der Preis so schnell sinken wird, es sei denn Canon stellt eine neue Cam vor. Bedenke aber, wenn Du die 300D jetzt kaufst schon eine ganze Weile üben kannst und u.U. Fotos machst, Du Du so schnell nicht wieder machen kannst ;) Ich würd daher für den Betrag zuschlagen.

Was den Blitz angeht: Nimm den Sigma DG 500 Super. Und was die Objektive angeht: Da Du das Kit (18-50) schon hättest, bräuchtest Du noch ein Objektiv für den Telebereich, z.B. das Sigma 70-300 (findest Du über die Suche).

Viele Grüße
Franklin
 
Dafür, daß Du Dich nach eigener Aussage nicht auskennst, weißt du aber schon ne ganze Menge :D

Im Ernst, wenn Du mit der S30 schon ganz zufrieden warst und nur was ähnliches aber moderneres suchst, dann würde ich von der 300D abraten!
Ich persönlich bin mit dem Automatik-Modus der 300D NICHT zufrieden. Das ist für mich kein Problem, da ich bewusst in die SLR-Welt eingestiegen bin, mit dem Willen, mich mit der Materie zu beschäftigen und mit der Bereitschaft Zeit zu investieren. Ich benutze (wie die meisten hier wohl) den Automatik-Modus praktisch nie.

Im Automatik-Modus fokussiert die Kamera dort, wo sie meint, es wäre richtig. Das ist in vielen Fällen aber nicht der selbe Punkt, den ich gerne fokussiert hätte.
Also Auspacken - Draufhalten - Knipsen geht in sehr vielen Fällen schief (je nach Motiv natürlich).

Solltest Du mehr als nur 'knipsen' wollen, ist die 300D ein prima Gerät. Aber ohne ausreichendes Interesse an den Grundlagen der Fotografie kanns schnell zu einem Fehlkauf werden.

[edit] Ach ja zur F828 noch, die kenn ich leider nur vom Hörensagen. Kann deshalb kein echtes Urteil drüber abgeben. Allerdings muss ich inzwischen sagen, für ne 'Kompakte' wäre sie mir zu groß.
 
stranger schrieb:
Im Ernst, wenn Du mit der S30 schon ganz zufrieden warst und nur was ähnliches aber moderneres suchst, dann würde ich von der 300D abraten!

Solltest Du mehr als nur 'knipsen' wollen, ist die 300D ein prima Gerät. Aber ohne ausreichendes Interesse an den Grundlagen der Fotografie kanns schnell zu einem Fehlkauf werden.


ja die f828 ist nicht gerade klein, und wenn man dann noch hört vom rauschen, bildqualität und so, ist ev die 300 ev. doch besser und wie gesagt, man lernt mit der zeit, und ich würde bzw. werde mich dann sicher mehr mit der fotografie beschäftigen

zum saturn oder mediamarkt braucht man sowieso nicht gehn zwecks beratung, die kennen sich ja selbst nicht aus

hab getestet und gefragt ob man mit der 300d videos machen kann, ein junger verkäufer meinte, na klar, jede digitalkamera kann das, hat dann aber nach meiner "bitte" den abteilungsleiter gefragt der hat gesagt nein, die kann das nicht, die begründung war, die 300d ist eine dslr und eigentlich schon für "profi's" und "profis" brauchen solche spielerein wie videomachen nicht, darum hat canon auf diese funktion schlichtweg verzichtet, und ich dachte immer das geht aufgrund des spiegels nicht *hehe

na vielleicht sollt ich mir nochmals gründlich zeit nehmen und in ein fachgeschäft gehn und die geräte dort ausprobiern
 
Tja, für Videos ist bei Spiegelreflexkameras halt der Spiegel im Weg. Obwohl man den wegklappen könnte. Aber mal ehrlich: Wer braucht sowas. Die Videos die ich bisher von Digi-Knipsen gesehen habe, waren alle grottenschlecht. Vom Ton der internen Krächz-Mikrofone ganz zu schweigen. Für Videos gibt es Videokameras.

-Zahni
 
Imhotep79 schrieb:
.....eigentlich tendiere ich eh mehr zur canon 300d :-),

und wenn ich mir schon die 300 d nehme, soll ich mir gleich noch einen externen blitz besorgen und den batteriegriff?

optianal wird nämlich angeboten
speedlite 420 um ca. 190 euro
speedlite 520 um ca. 370 euro
der bg-e1 um ca. 140 euro

Hallo Imhotep,

mit Empfehlungen zu Dingen, die ich nicht kenne, halte ich mich zurück.
Die Entscheidung musst Du allein nach gründlichem Befummeln ;) und ausprobieren fällen.

Aber wenn Du nicht oft Blitzbilder machst, kannst Du Dir einen externen sparen. Für hin- und wieder, oder als Aufhellblitz auf kurze Distanz reicht der eingebaute.
Auch der Batteriegriff ist eigentlich unnötig. Der Akku hält lange genug und wenn Du vorher eine Kompaktkamera hast, warum willst Du eine 300D größer und schwerer machen.
Einziges Argument für den BG-E1: Die Kamera wird vielleicht etwas griffiger und sieht "professioneller" aus.

860,- für ein Kit sind aber ein guter Preis.

viel Erfolg
karlsson
 
zahni schrieb:
Selbst der interne Biltz der 300D produziert nur selten rote Augen. Mit einem externen überhaupt nicht.
-Zahni

Es kommt wohl auch auf den Raum (und dessen Umgebungslicht) an.
Mit (schwarzen) Kinosaal hatte ich mit der A70 etwa 90% rote Augen.

Mit der 300d und int. Blitz etwa 50% rote Augen ...
... und mit externem Blitz (Sigma ef500) fast gar keine mehr. Erst bei größem Abstand (ab ca. 10-15 Meter) zur Person und Tele (100-200mm) erhalte ich auch mit dem ext. Blitz manchmal noch rote Augen.
 
Ok, hängt vielleicht auch mit der Entfernung zusammen, in welchem Winkel die Augen den Blitz reflektieren. Neulich auf einer Party mit WW-Zoom und Blitz schräg gegen die Decke gab es keine roten Augen. Bei größeren Entfernungen wird ja auch der Winkel zum Objetiv kleiner.

-zahni
 
Statt in den Blitz und den BG-1 würde ich lieber gleich erst in gute Objektive investieren.

@stranger:
Das mit dem Automatikmodus kann ich so nur teilweise nachvollziehen ....
Klar ist es nicht empfehlenswert, den Vollautomatikmodus (grünes Rechteck) zu wählen, aber das wird und muss ja auch keiner machen.
Aber mit P kann man doch auch idiotensicher einfach Einschalten und Foten, ohne dass man sonst viel einstellen muss.
Und wenn man einmal áuf den viel sinnvolleren zentralen AF umstellt (bleibt dann ja so erhalten), dann gibt es auch mit dem AF null Probleme.
Also nur einmal richtig einstellen und man kann jederzeit einfach Einschalten und Losknipsen, wie mit jeder Kompakten auch, wenn man das will. Da sehe ich keinen Unterschied .............
 
Sieht aus, als müsste hier mal jemand eine andere Meinung vertreten:
In Deinem Fall würde ich zu einer Kompakten raten, ABER nicht zur 828er. Ich würde momentan zu einem 5 MP-Modell raten, sei es eine der aktuellen (z.B. A2) oder auch die Sony DSC-F717. Obschon die schon gut ein Jahr auf dem Markt ist, ist sie immer noch ganz vorne dabei.

Wenn Du keine Ambitionen hast, Fotografieren zu einem Hobby zu machen, würde ich keine DSLR kaufen.
Die mit den guten Kompakten aufgenommenen Videos sind nicht sooo schlecht und auch der Ton ist annehmbar. Ich jedenfalls habe nach dem Wechsel auf einen Sportauspuff den neuen Klang per 717er aufgenommen und Interessenten im Internet präsentiert :cool:

Sacha
 
Also Du solltest echt genau überlegen was Du möchtest. Die 300D benötigt für die Brennweite der Sony 828 schon mind. 2 Objektive, besser 3. Und da wirds schon sehr teuer.

Ich selber bin mal paar Stunden mit der 300D + 4 Optiken + Blitz über die CeBit gelaufen und habe echt Rückenschmerzen bekommen. Ich hätte echt nicht gedacht das es soviel ausmacht. Klar war nicht nur die 300D dran Schuld aber wenn man auch was zu Essen und Trinken mitnimmt dann wirds echt sauschwer. :rolleyes:

Anders sieht es da bei der Sony F828 aus. Die Sony glänzt mit der Handhabung und Technik, aber vielleicht wäre auch die Canon Pro1 oder Minolta A2 interessant. Die liefern auch sehr gute Bilder aufgrund der Farbsäume auch einwenig bessere als die Sony 828. Dafür haben die andere Mankos. Das solltest Du Dir auch genau überlegen zumal die auch klasse Videos drehen können.
Bauartbedingt liefern die auch sehr scharfe Bilder was für manche ein Vorteil ist. Die Prosumer sind aufjedenfall nicht umbedingt schlechter als eine DSLR.

Bei den DSLRs musste schon eher mit der EBV die Bilder nachschärfen. Du kannst auch nur für ein Livebild den SLR Sucher verwenden und nicht das Display. Das "könnte" in manchen Situationen auch ein Vorteil der Kompakten sein.

Aufjedenfall musst Du wissen wo Deine Prioritäten liegen weil eine DSLR hat auch Nachteile gegenüber Prosumern. Weil klasse Bilder kann man mit beiden Kameras machen.

Mit einer DSLR ist man aufgrund der wechselbaren Optiken nur halt flexibler. Darüberhinaus ist der Autofokus der 300D auch schneller als der von den Kompakten. Man kann besser die Schärfentiefe steuern und rauscharme hohe Lichtempfindlichkeiten nutzen.

Zum Thema rote Augen kann ich HaveFun nur zustimmen. Obwohl der Blitz sehr hoch ausklappt hatte ich auf einem Partyfotoshooting knapp unglaubliche 85% Bilder mit roten Augen.
Man kann zwar die "Roteaugenfunktion" nutzen nur sind das dann keine Schnappschüsse mehr. Deshalb kann ich nur raten ein ext. Blitz dazu zu kaufen mit dem man indirekt blitzen kann.

Tja aber die Entscheidung liegt am Ende nur bei Dir ! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten