Naja, ist ja nur die Frage (es geht ja um eine Anfängerkamera) ob man dann wirklich voll klotzen muss. In erster Linie gehts doch ums Budget, sonst wären wir ja gleich bei einer D2X...
man muss ja nicht gleich eine D2X kaufen, wenn man mehr als 6 MP will

gibt ja eine ganze Menge andere Optionen!
grundsätzlich, meine Meinung: natürlich reichen auch für "normale" Hobbyfotografen 6 MP aus, erst recht, wenn man die Bilder sowieso nur auf relativ kleine Formate ausbelichtet oder auch gar nicht ausbelichten lässt, sondern nur am PC betrachtet (dann erst recht, denn rechnet euch einmal die Auflösung eures Bildschirms aus ;-)
ABER,
gerade bei Landschaft merkt man zweifellos den Unterschied in der Auflösung, und da Landschaftsfotografie ja ohnehin (üblicherweise) Low-ISO-Fotografie ist, sollte man gerade für Landschaft die Leistung bei niedrigen ISO-Werten als Massstab heranziehen - eine Landschaft ausbelichtet auf 10x15 oder selbst 20x30 wird den MP-Vorteil nicht zeigen, bei 30x40 und grösser sollte der Detailauflösungsvorteil jedoch schon deutlich sichtbar sein (wobei ein Bild mit weniger MP-Zahl in dieser Grösse auch noch gut ausschaut, wenn man Betrachtungsabstand = Bilddiagonale einhält)
---> und übrigens, weil angesprochen: man muss ja Landschaftsbilder nicht mit f=22 machen, nicht wahr ;-) optimale Blendenwerte wären auch & gerade für Landschaft natürlich solche, bei denen die Beugungseffekte noch nicht gnadenlos zuschlagen, und mit 10 MP sollte man dann vielleicht nicht über f=8 gehn, dafür hat man eben bessere Detailwiedergabe - bei Landschaft machen das 6 MP mit f=10-12 zweifellos auch nicht wett
bei Portraits und auch Sport hingegen ist die Zahl der Megapixel sicherlich nicht so wichtig: ausser natürlich, man ist auf Ausschnittsvergrösserungen angewiesen, aus welchen Gründen auch immer (wird für Sport wohl nicht selten reine Notwendigkeit sein) - aus reiner Bequemlichkeit Ausschnitte zu vergrössern ist sicher der falsche Weg, soweit möglich sollte man schon beim Fotografieren den Ausschnitt passend wählen
in jedem Fall befürworte ich aber auch einen "unaufgeregten Disput" und möchte mich da in keine Markenkriege einmischen (@franz: locker bleiben ;-) dann diskutiert sich's auch viel angenehmer)
die ganze Diskussion um Megapixel ist für den Thread ohnehin schon irrelevant, da die Threaderstellerin womöglich aufgrund der hitzigen Debatte oder aus welchen Gründen auch immer längst die "Flucht" ergriffen hat und offenbar sich bereits auf 350D oder 400D oder alpha100 festgelegt hat; ich hätte ihr zwar auch die E-510 ans Herz gelegt, doch das Thema ist offenbar eh schon abgehakt