• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf digitale Kompaktkamera

cult

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Canon 20D und werde nun auf die 5D umsteigen (ist schon bestellt :-)).
Da die DSLR mit Objektivpark jedoch nicht sehr handlich sind möchte ich nun noch eine kleine "immer dabei" Digitalkamera. Sie sollte auf kein Fall größer sein als die CANON IXUS 750. Diese habe ich nun mal ne Woche getestet und muss echt sagen das sie Qualitativ sehr schlechte Bilder macht. Sobald es leicht dämmrig ist ist sie total überfordert. Hat mir jemand ein Tip für eine Brauchbarte Kamera? Habe mir mal die Pentax Optio T10 angeschaut. Problem ist da das die erst Anfang April lieferbar ist und ich brache die Kamera sofort da ich in Urlaub fliege. Über Tips wäre ich sehr dankbar.
Liebäugle gerade etwas mit der Casio S600. Kann mir dazu jemand seine Erfahrungen sagen?

Vielen Dank im Voraus.

Florian

Das Problem an den ganz kleinen Knipsen ist der dann auch ganz kleine Sensor...
Da wirst Du wohl bei keiner Cam glücklich werden, zumal Du ja Bilder einer DSLR gewohnt bist.
Die beste Bildqualität liefert da noch die Fuji Finepix F10 bzw. F11 mit dem SuperCCD. Dieser ist deutlich größer und hat so auch größere Pixel, die lichtempfindlicher sind.
In Sachen Bildqualität schlägt die Fuji reihenweise alle anderen bei den Vergleichstests.

Zur Casio: Auch diese hat extremes Rauschen, wie die meisten Casios...

Gruß,
animal

In dieser Klasse ist nur die Fuji mit Super CCD Sensor eine empfehlenswerte Kamera mit Top Bildqualität und rauscharm bei hohen Empfindlichkeiten.
Mit einer F11 bist Du gut bedient.
Gruß Jürgen

Jupp, die F11 würd ich dir hier auch ans Herz legen!

ich würde auf die f30 warten in der hoffnung, dass man bei der den kontrast einstellen kann... bei der f10 f11 scheint der preset zu dollen konrast zu haben, den kontrast kann man bei der f10 f11 nicht einstellen.

Hallo zusammen,
bin neu hier, und auch auf der Suche nach einer digitalen Kompaktkamera...

Interessiere mich auch für die Pentax Optio T10 sowie für die Sony DSC W70 / W100.

Ihr habt hier jedoch Fuji empfohlen, weil Ihr sagt, der CCD sei größer.
Lt. Herstellerseite ist dieser bei der F11 1,7 groß.

Bei der Sony sowie bei der Pentax ist dieser jedoch 2,5 groß...
Oder kommt es net nur auf die größe an, und Ihr empehlt trotzdem die Fuji F11 / F30 ?

Die Sony DSC-w50 hab ich mir gestern angeschaut - leider nur kurz - und muss sagen, dass ich von den Bildern sehr angetan war. Sind besser als die von der Exilim S600. Hat jemand die Sony W50 mal richtig auf Herz und Nieren prüfen können? Gibt´s da schon Testberichte dazu?

crusher_vx schrieb:
Ihr habt hier jedoch Fuji empfohlen, weil Ihr sagt, der CCD sei größer.
Lt. Herstellerseite ist dieser bei der F11 1,7 groß.

Bei der Sony sowie bei der Pentax ist dieser jedoch 2,5 groß...
Oder kommt es net nur auf die größe an, und Ihr empehlt trotzdem die Fuji F11 / F30 ?

Der Sensor der Fuji ist 1/1.7 (=0,588)Zoll gross - Sony+PEntax 1/2.5(=0,4) - also kleiner. Desweiteren hat die F10/11/30 "nur" 6MP (gegenüber den 7MP der W70) - also nochmals größere Sensor-Zellen und ausserdem ein Super-CCD (um 45° gekippt zum Horizont), was in Verbindung mit dem cam-internen Algorithmus zu relativ rauscharmen Bilder (für eine Kompaktkamera) führt.

nighthelper schrieb:
mit CCD ist der Sensor gemeint, nicht das Display.
Er meinte auch die Sensor-Grösse - hat nur das Reziprok nicht beachtet. Beim Display hat die F10 und die W70 ein 2,5-Zoll-LCD und die Pentax ein 3,0-Zoll LCD.

Frank

crusher_vx schrieb:
Boah! Danke für die logische, ausführliche Hilfe, und Antwort!!!

Habt mir sehr geholfen... Dann wird's wohl ne Fuji...
Dann kauf dir aber bitte gleich eine stabile Tasche dazu,und stecke sie nie ungeschützt in die Hosentasche !!!:top: (Aus gegebenem Anlass:mad: :wall: )

Obwohl man bei der Fuji F10/F11 sich wirklich nicht auf die automatische Belichtungskorrektur verlassen sollte - helle Flächen sind dann sehr schnell nur noch "weiß". Hab die besten Erfahrungen im manuellen und im Portraitmodus gemacht - wenn man etwas darauf achtet macht die Bilder wirklich die bei weitem besten Bilder aller Kompaktkameras aber ich möchte noch einmal betonen: zielen und abdrücken liefert bei den meisten Kameras nicht immer das optimale Bild.
Die F10 wählt auch gerne in der Automatik ISO800 als ISO-Wert und trotz Super-CCD muss das in den meisten Fällen gar nicht sein. Also auch hier: ISO-Wert manuell wählen, Blitz nur dosiert einsetzen und möglichst 3 Bilder in Folge machen - so bekommt man meist sehr stimmungsvolle, rauscharme und knackigscharfe Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten