• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf der Dynax 5D - Wer hat Tip´s?

Laura***

Themenersteller
Hallo ihr alle!

Bin noch ziemlicher Neuling auf dem DSRL Gebiet, fotografiere aber schon recht lange (momentan mit einer Casio Exilim P 600 ) aber zu Weihnachten soll es die 5D werden.
Bis jetzt habe ich nur gutes gehört, und hier auch viele tolle Sachen gelesen, aber die ganzen Sachen wie "Error" ect. stimmen mich ein bisschen negativ.

Könnten mir vllt ein paar Erfahrene von euch Tipp´s geben, wo ich die Kamera bekomme (bis jetzt tendier ich zu ebay, da sie in den Geschäften immer teurer ist) bzw ob es sich wirklich lohnt.

Vielen Dank!

Ich hab seit Anfang Juni die 5D und bin bisher sehr zufrieden. Das in Foren dauernd von Fehlern berichtet wird, sollte dich nicht wundern, Werkstätten werden tendentiell auch eher von kaputten Autos angesteuert. :D

Was mich aber interessieren würde, WO willst du denn jetzt noch eine 5D kaufen. Die ist doch schon lange eingestellt und von der Sony Alpha 100 abgelöst worden.

Backbone

Hääää? Wie eingstellt, die ist doch erst sei 18 Monaten auf dem Markt. Wie gesagt wenn würd ich sie bei ebay kaufen, oder bei Media Markt / Saturn wenn ein entsprechendes Angebot da ist.
Wo hast du deine denn gekauft?

Hääää? Wie eingstellt, die ist doch erst sei 18 Monaten auf dem Markt. Wie gesagt wenn würd ich sie bei ebay kaufen, oder bei Media Markt / Saturn wenn ein entsprechendes Angebot da ist.
Wo hast du deine denn gekauft?
18 Monate?:eek:
Willst du uns zum lachen bringen?:confused:
Das ist für ein DSLR eine Ewigkeit! Da ist der Produktzyklus bei 6 Monaten. Siehe Cannot. Die D5D gibts schon seit März nicht mehr. Nachfolger ist die Sony Alpha 100. Ein 10MP-Knipsomat.;)

Nein, ich will sicher niemanden zum Lachen bringen :confused:
Es war eine ganz normale Frage und für jemand der sich noch nicht näher damit beschäftigt hat auch schwer zu wissen.

Die Alpha ist gleich 200 ? teuer...was hat die was die Dynax nicht hat?!

@dynax79

Nicht gleich übertreiben. Canon hat im Normalfall einen Produktezyklus von 18 Monaten.

Eos D60 22.02.02
Eos 10D 27.02.03 12 Monate
Eos 20D 19.08.04 18 Monate
Eos 30D 21.02.06 18 Monate

Eos 300D 20.08.03
Eos 350D 17.02.05 18 Monate
Eos 400D 24.08.06 18 Monate

MFG

Hallo Laura,

Du weißt aber schon, dass KoMi aus dem DSLR-Geschäft ausgestiegen ist? Und dass die Sony Alpha eigentlich eine 5D in neuem Gewand (ok, auch mit neuem Sensor und neuer Firmware) ist? Wieso möchtest Du Dir denn eine Kamera von einem Hersteller kaufen, den es nicht mehr gibt? Es würde mich übrigens seeeeehr wundern, wenn die 5D noch irgendwo bei MM/Saturn rumliegt.

Wenn Du unbedingt eine 5D haben möchtest, dann hol Dir eine gebrauchte aus der Bucht oder die Sony Alpha 100.

Cheers, Christian

@ Christian

Was würdest du mir denn empfehlen?
Die Sony oder evtl die gebrauchte D5?

Passen den auf die Sony die KoMi (analog) Objektive drauf?

Was würdest du mir denn empfehlen?
Die Sony oder evtl die gebrauchte D5?

Passen den auf die Sony die KoMi (analog) Objektive drauf?

Also aus Garantiesicht würde ich wohl die Sony nehmen. Bei den gebrauchten 5D dürfte die so langsam auslaufen. Wegen des höheren Rauschens würde ich eher die 5D nehmen. Aber man weiss bei einer gebrauchten, vor allem über eBay nie so genau, was man bekommt. Also am Ende wohl doch die Sony.

Da die Sony das A-Bajonett von Minolta hat, passen alle AF-Objektive von Minolta, KoMi und Sony darauf, analog wie digital. Ich selbst verwende auch noch "alte" Objektive.

Cheers

In Berlin gibts noch einige Karstadt Häuser, die die Dynax 5D in der Vitrine zu liegen haben. Preislich aber eher im oberen Bereich (aus welchen Gründen auch immer die den Preis ab650 noch für gerechtfertigt halten;) :rolleyes: )
Wertheim hat vielleicht auch noch kleine Restbestände über seine Fialen verteilt.

Hi Laura,

ich hatte eine D5D und habe nun die Alpha. An Deiner Stelle würde ich die Minolta, obwohl sie eine gute Kamera ist, nicht mehr kaufen. Es sei denn, Du erwischst ein absolutes Schnäppchen mit Garantie (!).
Die Sony ist im Wesentlichen die Weiterentwicklung der KoMi D5D.
(Sony hat die Fotosparte der Firma KoMi Anfang `06 gekauft, und dabei den halbfertigen Nachfolger DxD geerbt - und ihn als Sony Alpha ´rausgebracht... ;o)

Einen Vorteil dürfte die Minolta mit ihren 6 MP aber haben. Ich denke mal, sie rauscht bei hohen Isos weniger, oder? Von der D7D hatte ich mal ziemlich rauscharme highiso-Crops gesehen.
j.

...wenn Du die 10 MP auf 6MP ´runterrechnest (oder gleich die Cam mit 5,6 MP aufnehmen läßt), bekommst Du die Rauscherei bei ISO 800/1600 gut in den Griff. Kommt in der Praxis (zumindest in meiner) eher selten vor. Und wenn doch, dann ist obiges Verfahren eine Lösung. Neben NeatImage usw...
Wer die Rauschthematik hoch (oder über-) bewertet, sollte sich allerdings wirklich eine 6MP - Kamera kaufen. Und dann mit der geringeren Auflösung und ihren Nachteilen leben... ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe lieber mehr Reserven in der Auflösung als absolute Rauschfreiheit. 6 MP sind in meinen Augen einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Machst du öfter Ausschnitte oder große Poster? Mir genügen die 6 MP eigentlich, vermisse nur sehr selten mehr Auflösung. 6 MP ziehen in der Praxis schon mit KB-analog gleich. Für die seltenen Fälle, wo ich 10 MP nutzen könnte, wären mir die dauernden großen RAWs zu lästig. Bei Nikon kommt man aber wohl kaum mehr dran vorbei. Da bleibt ja jetzt nur noch die D40 mit 6 MP... Eher würde ich mehr MB für die Fuji-Dynamik bei weiterhin 6 MP-Auflösung in Kauf nehmen.
j.

Ich persönlich habe lieber mehr Reserven in der Auflösung als absolute Rauschfreiheit. 6 MP sind in meinen Augen einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Die Kunst des Fotografierens isses, den Bildausschnitt gleich richtich hinzukriegen...
...man mag a bisserl an den Rändern schnippeln, aber mehr sollte nix sein...

Hallo Laura,
bin seit ewigen Zeiten Minoltafotografierer und habe mir,
der alten Objektive wegen, noch eine 5D im August neu
gekauft. Bin ohne Abstriche bisher zufrieden. Die Sony hat zwar 10- statt 6 MP aber durchforste mal die Foren, was
die Fachwelt so über die Wichtigkeit grosser Pixelzahlen
von sich gibt.Ausserdem ist die Sony mit Objektiv doch mindestens 200.-? teurer.Lass mal von Dir hören wie Du
Dich entschieden hast.
Hier mal eine EMail-Adresse, wo du nachfragen kannst,
ob die noch die 5D neu haben,
mfG
Saluetier

info@sds4u.de

WERBUNG
Zurück
Oben Unten