• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kauf Canon EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO

Surfer

Themenersteller
Nach langem Abwägen hatte ich mich zum Kauf des Canon EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM durchgerungen.
Als ich jetzt im Internet Angebote recherchierte, musste ich feststellen, das die Gegenlichtblende nicht zum Objektiv mitgeliefert wird, sondern für 35-40 ? zusätzlich bestellt werden muss.
Das darf doch nicht wahr sein, bei einem Objektiv für 1200-1300?.
Sigma und Tamron liefern für jedes Billigobjektiv eine Sonnenblende mit, Canon hat es wohl nicht nötig.
Damit ist das Objektiv für mich gestorben, diese Geldschneiderei von Canon will ich nicht noch unterstützen.
MfG Surfer

sligers schrieb:
Hi,

die Geli ist bestandteil des Objektives - definitiv !

Warum schreibt dann z.B. Foto Koch "mitgeliefertes Zubehör Vorder-und Rückendeckel", und darunter: Superpreis für die Sonnenblende 34,95 ? ?
Beim nächsten Händler das gleiche Spiel, dort kostet das Plastikteil 40? zusätzlich.
Ich finde es toll von Canon, dass man immerhin die Deckel dazubekommt.
Oder wollen die Händler noch ein kleines Zusatzgeschäft machen?
MfG Surfer

Keine Ahnung, warum Koch das schreibt, vielleicht ja eine Automatik des Shopsystems, daß er erhältliche Gelis etc. automatisch unter die Angebote für die Objektive ergänzt. Im normalen Standardlieferumfang ist jedenfalls die Geli dabei.

Hallo,

habe gerade bei ac-foto.com nachgeschaut:

passende Gegenlichtblende(ET 65B) im Lieferumfang enthalten

Gruß

Ralf

Ralf.FS schrieb:
Hallo,

habe gerade bei ac-foto.com nachgeschaut:

passende Gegenlichtblende(ET 65B) im Lieferumfang enthalten

Gruß

Ralf

Danke euch allen, dann werde ich den Händler anmailen und mir bestätigen lassen, dass die Sonnenblende dabei ist.
Canon gibt leider bei der Objektivbeschreibung keinen Lieferumfang an
MfG Surfer

Geli ist definitiv dabei - steht sogar auf dem Originalkarton. Zusätzlich gibt es noch einen Objektivbeutel, den man auch braucht, weil alle Standardköcher zu eng sind. Oder kennt jemand eine Alternative?

Meine Bezugsquelle (www.essential-systems.de) hatte die Geli als Lieferbestandteil ausgewiesen :).

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zur Beruhigung: die GeLi ist dabei :) Ich nehme an, daß die GeLi von Fotohändlern deshalb separat angeboten wird, weil so ein Teil ja auch schon einmal zerbrechen kann - z. B., wenn sich jemand versehentlich daraufsetzt :D

LG,
jazzy

Mein 70-300 DO IS USM hab ich vor 3 Tagen erhalten. Incl. beigepackter Geli und samtweichem Beutel für das Objektiv. Auch mein Händler kannte diesen (neuen!) Lieferumfang noch nicht. Er war also genauso überrascht wie ich.

rbindner schrieb:
Mein 70-300 DO IS USM hab ich vor 3 Tagen erhalten. Incl. beigepackter Geli und samtweichem Beutel für das Objektiv. Auch mein Händler kannte diesen (neuen!) Lieferumfang noch nicht. Er war also genauso überrascht wie ich.

Beim DO kann es sich Canon wahrscheinlich beim Besten Willen nicht erlauben, die GeLi nicht direkt mitzuliefern - so streulichtempfindlich wie das ist..

Sonnenblende ist def. im Karton mit dabei - hatte mir auch das 'Zubehör' bestellt, habe nun 2 Sonnenblende. Werde mir die eine Sonnenblende auf die Drehmaschine setzen und um die Hälfte kürzen für meine 'kleine' Fototasche...

Ich habe im Internet auch schon Händler gefunden, die ausdrücklich schreiben, Sonnenblende nicht enthalten, muss extra bestellt (und bezahlt) werden.
Daher ich jetzt eine mail an meinen bevorzugten Händler geschickt, ob Sonnenblende u. Objektivköcher bzw. -Beutel dabei sind.
Das Canon 70-300 DO scheint ja viel Anklang zu finden, berichtet doch mal über eure Erfahrungen mit dem Teil.
MfG Surfer

die Sonnenblende ist auf jeden Fall bei dem Teil dabei.

Ich habe die Linse auch seit ein paar Wochen. Bis 200mm würde ich die Abbildungsleistung als gut bezeichnen, darüber hinaus wird es weicher, daher ist es IMO am langen Ende "nur" befriedigend.

Klar ist es eine Frage mit was Du es vergleichst, ich tue das mit den hochwertigeren L Objektiven und deren Abbildungsleistung.

Der Autofokus ist sehr schnell, die Farbwiedergabe erstklassig und die Verarbeitung ist sehr hochwertig.

Im Vergleich zum 75-300 IS ist es in Sachen Schärfe keine Revolution, sondern "nur" etwas besser. Wobei das nicht negativ sein soll, da ich die Leistung des alten 75-300 IS als sehr ordentlich empfand.

In Summe, es ist besser als alles was nicht L ist, das ist auch der Platz den meiner Meinung nach Canon für dieses Objektiv vorsieht.

Hier noch ein Link auf einen 300mm shot:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/m...display/2879920

Grüße

Vale

Habe ebenfalls dieses Objektiv und empfinde das Arbeiten sowie natürlich die Abbildungsleistung des Objektivs als sehr gut...für das Geld kann man das auch erwarten.
Unter anderem kannst du dir hier und hier Bilder vom 70 - 300mm DO IS ansehen.
Entgegen meinem Vorredner muss ich allerdings sagen, dass das Objektiv auch ab 200mm Plus eine sehr gute Abbildungsleistung zeigt.
Der IS ist momentan die aktuellste Version und zeichnet sich durch hervorragende Leistung aus.

Surfer schrieb:
Ich habe im Internet auch schon Händler gefunden, die ausdrücklich schreiben, Sonnenblende nicht enthalten, muss extra bestellt (und bezahlt) werden.
Daher ich jetzt eine mail an meinen bevorzugten Händler geschickt, ob Sonnenblende u. Objektivköcher bzw. -Beutel dabei sind.
Das Canon 70-300 DO scheint ja viel Anklang zu finden, berichtet doch mal über eure Erfahrungen mit dem Teil.
MfG Surfer

Hi Surfer,

ich habe dir mal 2 Crops angehängt. Dann kannst du dir selber ein Bild machen. Alle beide sind bei 300mm gemacht. Ich habe bzgl. des Aufzugbilds schon mal hier nachgefragt ob mein Objektiv Ok sei. Ist halt bei 300mm etwas weich, aber wie man beim 2. Bild sieht gibt sich das etwas bei F10

Ich lass mich mal überraschen wie die beiden Original Fotos ausbelichtet aussehen werden.

Gruß
Frank

Danke für die Hinweise und Foto-Beispiele, ich habe es heute bestellt, mit ca. 1,50 ? / Gramm ist es übrigens eines der teuersten Canon Objektive :( , aber mir kommt es auf kompakte Ausmaße bei guter Bildqualität an.
Gegenlichtblende und Objektivbeutel sind dabei, hoffentlich geht trotz Vorausüberweisung alles gut.
MfG Surfer

Schliesse mich der Meinung von PG-Design an.
Ich konnte das Objektiv bei meiner letzten Ostafrika-Safari auf mehr als 2.500 km Strecke mit `ner Menge Aufnahmen testen.
In Punkto Handlig nicht zu schlagen - wie denn auch, die anderen wiegen das Doppelte! Erst wenn ich konkret wüsste, dass das Canon 70-200 L iS USM tatsächlich schärfer ist und den Mehrpreis und die Schlepperei lohnt, dann würd` ich mir es kaufen. Aber wo könnte ich es vorher testen ???

Safarifotos aufgenommen mit dem Canon 70-300 DO IS auf meiner kl.Homepage.

Alf

Hallo Surfer,

wo hast Du bestellt? Bei Pixxass.de kostet es z.Zt. 1096,-, der Versand ist fix (hatte mein 17-40 L dort bestellt, auch per Vorkasse) und die Versandkosten sind normal.

Da ich mich auch für das 70-300 DI wegen der kompakten Bauweise interessiere, bin ich schon auf Deinen Test mit dem Teil gespannt! Vorallem von 200-300 mm, da hört man ja sehr unterschiedliche Meinungen.

Bis dann!

Ralf :cool:

Ralf.FS schrieb:
Hallo Surfer,

wo hast Du bestellt? Bei Pixxass.de kostet es z.Zt. 1096,-, der Versand ist fix (hatte mein 17-40 L dort bestellt, auch per Vorkasse) und die Versandkosten sind normal.

Da ich mich auch für das 70-300 DI wegen der kompakten Bauweise interessiere, bin ich schon auf Deinen Test mit dem Teil gespannt! Vorallem von 200-300 mm, da hört man ja sehr unterschiedliche Meinungen.

Bis dann!

Ralf :cool:

Hallo Ralf, ich habe bei www.digitaltopshop.de bestellt, 1077 ? + 8 ? Versandkosten.
2 Objektive hatte ich dort schon gekauft, die Abwicklung war OK.
MfG Surfer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten