• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Katzenportrait

donky

Themenersteller
Ich habe hier noch eine Aufnahme meiner Katze gemacht. Ich bin noch ziemlich in den Anfängen der digitalen Fotografie. Mich würde es wunder nehmen was ihr bei so einem Foto anders oder besser etc. machen würdet.

danke und gruss
donky

Hallo Donky,
ich könnte mir vorstellen, das die Katze auf einer Wiese oder in natürlicherer Umgebung besser zur Geltung käme. Schönes Tier.
Grüsse,
Michael

Hallo donky,

ich denke auch ein natürlicher Hintergrund wäre schöner :) Zumal der Hintergrund teilweise überbelichtet ist und mir direkt ins Auge sticht... ist halt blöde, wenn die Katze im Schatten liegt und der HG in der Sonne ;)
Es wäre auch schöner, wenn deine Süße ihre Augen offen hätte...

Ansonsten finde ich es schon ganz gut :)

Ein sehr schönes Tier, unsere sieht ähnlich aus, ist ganz ganz rot, für ein Portrait würde ich aber freistellen und bei möglichst offener Blende knipsen, dann verschindet auch der unschöne Hintergrund.

Genau, solche "harten" Lichtverhältnisse wie hier im Hintergrund wenns geht vermeiden. Freistellen ist wie schon gesagt ein gute Stilmittel hier, dazu brauchst Du aber am besten eine Telebrennweite, ich verwende dafür da 70-300 bzw. jetzt 70-200 IS bei Offenblende bzw. um eine Stufe abgeblendet wegen der Tiefenschärfe (Augen sollten immer möglicht in der Schärfeebene liegen). Und dann noch halt das üblich: Auf Augenhöhe seien und nicht so oft "mittig" Fotografieren, das wirkt auf dauer Langweilig. ;)

Hier mal ein wahllos rausgegriffenes Beispiel von unserem Mäuseschreck vom Wochenende:

Wurde ja schon fast alles gesagt, aber nochmal zu den Augen - bei Katzen habe ich auch festgestellt, es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten, dass es gut aussieht:

- Die Augen sind entspannt und geschlossen im Schlaf (also nur noch ein Strich),
- die Augen sind geöffnet und beeindrucken durch ihre Farbe,
- oder die Augen haben den "Killerblick" bzw. "Fixierungsblick" - wie beim Bild von Ioannis

Regel 4 - wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es gibt hier doch einen Katzenthread mit hunderten von süßen (und guten!) Fotos! Einfach reinschauen und bewerten. Wenn's gefällt, dann sich selbst fragen, warum dies so ist. Und dann anhand dieser neuen Erkenntnis die eigenen Fotos verbessern.
Dies hier ist meiner Meinung nach ein Schnappschuß, und dazu nicht der beste. Die Augen sehen wie schwarze Höhlen aus, mittig fotografiert, und ein völlig wirrer Hintergrund.
Du hast noch viel Potenzial...

Ich kenne mich ja nun leider gar nicht mit Katzenfotos aus ( ;) ) , aber ich würde meinen, dass ein ebenmäßigerer Hintergrund (es muss nicht unbedingt die Wiese sein, auch Indoor geht das problemlos) schon viel nützen würde.

Indoor kannst Du zusätzlich mit einem externen Blitz über die Decke bouncen, um gescheites Licht zu bekommen, denn in Deinem Fall ist das Foto leider völlig im Schatten.

Ein Paar Beispiele für "über die Zimmerdecke blitzen" hänge ich einfach mal an, mehr findest Du im Thread aus meiner Signatur.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten