• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Katze im Gegenlicht

Negrom

Themenersteller
Heute beim abendlichen Spaziergang gesehen.

Hoffe es gefällt!

Hallo Klaus,

bevor hier einer schreibt, dass es zu mittig ist, will ich erstmal loswerden, dass es ein schönes und auch sehr stimmungsvolles Foto geworden ist. Tolle Farben. Wunderschönes Licht! Und die Katze sowieso.

Kann mir mal einer der Regelkundigen sagen, warum die Mittigkeit hier nicht ganz so störend wirkt? Sind's die Halme links, die leichte Asymmetrie...

Ich würd' es wirklich gerne wissen...

Aus diesem Gesichtswinkel finde ich das Bild wert für eine anregende Diskussion...

Gruß

Steffen

Das Licht finde ich auch total Klasse (und übersehe jetzt einfach die winzigen überstrahlten Stellen im Fell ;) )!

Ja, der Kopf ist mittig und es ist ja nicht immer schlimm, etwas mittig zu positionieren, manchmal paßt es --- wie bei diesem Bild, da stört es nicht ganz so, wahrscheinlich weil, wie Steffen schon geschrieben hat, die Halme links gut das Bild betonen.

Ein anderer Bildausschnitt würde hier auch nicht funktionieren, da dann die schönen Halme wegwären. Hätte man den Katzenkop nur rechst gehabt und links bis Mitte Halme, sähe das auch nicht gut aus. Also ein ganz anderer Blickwinkel wäre interessant.

LG Nixe

Hallo Klaus,

bevor hier einer schreibt, dass es zu mittig ist, will ich erstmal loswerden, dass es ein schönes und auch sehr stimmungsvolles Foto geworden ist. Tolle Farben. Wunderschönes Licht! Und die Katze sowieso.

Kann mir mal einer der Regelkundigen sagen, warum die Mittigkeit hier nicht ganz so störend wirkt? Sind's die Halme links, die leichte Asymmetrie...

Ich würd' es wirklich gerne wissen...

Aus diesem Gesichtswinkel finde ich das Bild wert für eine anregende Diskussion...

Gruß

Steffen

Hallo Steffen,

Ich kenne mich mit den Regel des Bild Aufbaus nicht so besonders aus, da stecke ich noch in den Kinderschuhen.
Wenn ich ehrlich sein soll, ich habe mich damit auch noch nicht so viel befaßt.

Bei mir entstehen die Bild aus dem Bauch raus, wenn ich ein Motiv sehe dann versuche ich den ausschnitt so zulegen wie er mir im Augenblick gefällt.

Vielleicht sollte ich mich aber mal mit dem Thema näher befassen.

Danke für den Kommentar.

Das Licht finde ich auch total Klasse (und übersehe jetzt einfach die winzigen überstrahlten Stellen im Fell ;) )!

Ja, der Kopf ist mittig und es ist ja nicht immer schlimm, etwas mittig zu positionieren, manchmal paßt es --- wie bei diesem Bild, da stört es nicht ganz so, wahrscheinlich weil, wie Steffen schon geschrieben hat, die Halme links gut das Bild betonen.

Ein anderer Bildausschnitt würde hier auch nicht funktionieren, da dann die schönen Halme wegwären. Hätte man den Katzenkop nur rechst gehabt und links bis Mitte Halme, sähe das auch nicht gut aus. Also ein ganz anderer Blickwinkel wäre interessant.

LG Nixe

Hallo Nixe,
Eine gute Analyse des Bildes von dir, kann man was mit nehmen.

Danke für deinen Kommenar.

Tolles Licht... und 3 kleine Anmerkungen
1. bin mir aber nicht ganz sicher ob der Fokus genau auf den Augen liegt (wirkt leicht unscharf)
2. der Grashalm vor der Nase der Katze stört mich, hättest du vorher abknicken sollen :D:D
3. Ich hätte das Gesicht der Katze etwas aufgeblitzt (sofern du einen Aufsteckblitz dabei hattest, wohleher aber nicht). Dies hätte schöne Reflexe in den Augen gegeben und sie lebendiger gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten