• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Katrin - rot-weiss

rabe62

Themenersteller
(wehe es hat jemand an pommes gedacht :p )
und mit neuer Frisur.

Servus,

ich weiß nicht, ob es mir gelingt, das auszudrücken, was mir gerade so durch Kopf und Bauch geht. Ich versuch's trotzdem:
Beim ersten wirkt die Katrin zudem (wenn ich die Bilder als chronologisch angeordnet verstehen darf: noch) sehr abwartend - eine Serie des Ausrastens beim Fototermin als Kontext lässt mich schmunzeln - insofern regen die Bilder zusammen betrachtet meine Phantasie an. Das gefällt mir.
Die Bilder wirken wegen des Hintergrundes auf mich aber zu steril für Outfit und - beim zweiten - ansprechend freche Pose. Ich finde ihn (den Hintergrund) zu neutral, ein frisches Schwarz oder ein Hintergrund, der rot aufgreift, könnte passender sein. Bin mir da aber nicht sicher.

Gruß, Frank

zunächst einmal danke für den ausführlichen kommentar.

das thema hintergrund beschäftigt mich auch recht häufig.
aber was nehmen? meine versuche mich stoffen (molton etc.) sind kläglich gescheitert und die pappe ist recht teuer um mal eben diverse farben in lager zu legen. und in pappe gibt es kein richtiges schwarz wenn man nicht weit genug weg kommt vom hintergrund.
wenn du mir etwas "frisches schwarz" empfehlen kannst wäre ich dir sehr dankbar. sonstige alternativen an hintergründen sind auch gerne gesehen :)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass die Formulierung "frisches Schwarz" einem der wenigen Zitate entspringt, die ich mir von Lucky Luke gemerkt habe (irgendein unsäglicher Bestatter streicht anlässlich eines Festes sein Geschäft schwarz mit den Worten: "Frisches Schwarz wirkt immer belebend.")
Wie wäre es - im vorliegenden Fall - mit einem dunklen Stoff, der leicht strukturiert ist? Möglicherweise in Form von Faltenwurf? Überhaupt denke ich, dass sich Stoff eher eignet als Pappe bzw. eher zu besorgen ist als geeignete Pappe - v.a. in der benötigten Größe und zu einem erschwinglichen Preis.
Aber wie diesen Zeilen zu entnehmen ist: Ich habe da nicht so die Erfahrung, theoretische Vorschläge machen sich leichter als die tatsächliche Umsetzung... :o

Gruß und viel Erfolg, Frank, der hofft, dass Du Deine Erfahrungen in Bezug auf Hintergrundmaterialien mitteilst

Ich finde die Aufnahmen gut.Die Bildschärfe ist super und wie auch das Posing und die Gestik.Klar hätte man den Hintergrund per EBV verändern können,was ich z.b. in den meisten Fällen auch mache.Eine Möglichkeit wäre auch eine ovale Kreisauswahl um das Model zu legen ( Photoshop) und den Hintergrund insgesamt dunkler wie das Model zu gestalten,da das Auge immer von dunkel zu hell wandert.Die Blicke werden mehr auf das Model gerichtet.

Aber im Gesamten finde ich deine Aufnahmen sehr gut.

Merci für Deine Gedanken. Das mit dem HG verändern wollte ich gerade hier nicht machen weil sonst das rot-weisse etwas untergehen würde. Aber im prinzip gebe ich Dir vollkommen recht mit diesem Thema.

die aufnahmen gefallen mir ganz gut, ein paar details stören aber doch.

#1 - zu dem noch etwas scheuen blick passt die einladend (?) flach gepackte oberweite nicht so ganz; nicht, daß ich einen moralischen hätte, aber natürlich fülliger wäre ansprechender :D
der rote lipgloss beißt sich farblich und in der reflexion mit den streifen ihres tops; gleichfarbig und/oder ein bißchen glänzer auf den stoff wäre ein prima extra-gimmick gewesen.

#2 - ist schön lebendig, nur die hände und der vordere unterarm rutschen auffällig ins dunkle, das irritiert ein bißchen.

(aus dem baumarkt) für eure hintergrund-diskussion: wenn der hg eh unscharf wird, lassen sich mit banaler dachpappe auf einer hohlkehle und spots interessante dunkle verläufe zaubern (hat allerdings eine kleine duftnote). für helle verläufe ist helle bauplane (gewebeplane) ganz interessant, weil ihre diffusion und ihre beweglichkeit viel spielraum läßt.

_bin heute etwas flapsig_ das ist nicht persönlich zu verstehen_

.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten