• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Katjas Grübchen

Jeffm

Themenersteller
Nun, da ich schon seit einiger Zeit das Forum lese, auch mal ein Bild von mir bzw. meiner Frau.

Bitte um reichlich Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Danke
Jeff

Mit EBV bin ich derzeit noch sehr zurückhaltend, da ich mich noch nicht so gut damit auskenne. Ich denke da kann man mehr falsch als richtig machen. Aber wenns gut gemacht ist, könnten die Stellen sicher besser aussehen.

Wenn Du den Aufhellpinsel nimmst und als arbeitsbereich nur den rot Kanal selektierts kannst du den Nasenbereich schnell verbessern.

Ich würde noch mit einem weichzeichner pinsel etwas schärfe von dem mittigen haarbüschel nehmen. Der wirkt etwas zu dominant.

Oh gott, das schaut ja schrecklich aus... die EBV meine ich... überall Spuren von gemalten Ebenenmasken, überschärft usw.... da musst du nochmal dran arbeiten...

Oh, jeh ich seh's gerade :o. Das war die falsche Version, die ich hoch geladen habe. :ugly:

Die hier sollte es eigentlich sein

Moin Männers,

also erstmal zum Bild: Ich finde das Bild wirklich gut getroffen. Macht Spass anzusehen.
Aber dann habe ich ja einen kleinen EBV Schock bekommen... Also ich selbst bin weißgott kein Meister der EBV, aber dennoch vertrete ich die Meinung, wenn man es nicht kann soll man es lassen. Die Leute knallen hier den Gaußschen Weichzeichner rein und gut is...

Bevor mich wieder alle belavern, mach er es erst mal besser, eine kleine Version von mir. Und garantiert kein Gaußscher Weichzeichner benutzt...

Sorry, das musste mal raus;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Männers,

also erstmal zum Bild: Ich finde das Bild wirklich gut getroffen. Macht Spass anzusehen.
Aber dann habe ich ja einen kleinen EBV Schock bekommen... Also ich selbst bin weißgott kein Meister der EBV, aber dennoch vertrete ich die Meinung, wenn man es nicht kann soll man es lassen. Die Leute knallen hier den Gaußschen Weichzeichner rein und gut is...

Bevor mich wieder alle belavern, mach er es erst mal besser, eine kleine Version von mir. Und garantiert kein Gaußscher Weichzeichner benutzt...

Sorry, das musste mal raus;)

Du bist der Held vom Erdbeerfeld :top:

Zuerst zum Bild: gefällt mir sehr gut - wüsste nicht was man besser machen könnte... :top:

Dann war ich auch vom ersten Bild von beage geschockt - da ist das Original doch um Welten besser. Gut, nachdem er die zweite Version hochgeladen hatte war es schon besser, mir gefällt aber immer noch das Original besser. Mir ist diese Bearbeitung vor allem zu sehr scharfgezeichnet.

Die Version von noppenreifen finde ich gut. Ich bin ebenfalls EBV Anfänger und habe noch nicht viel diesbezüglich gemacht. Habe das hier daher als Übung angesehen und mich auch mal an dem Bild versucht (siehe angehängtes Bild).

Hallo in die Runde.

Erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen und vor Allem für die EBV-Arbeit. Dies hat mir aber genau das gezeigt, was ich am Anfang schon meinte: Ich kenne mich nur wenig mit EBV aus und würde es auch eher schlimmer machen als im Orginal. Deshalb habe ich die Finger davon gelassen.

Die Version von "Noppenreifen" und "sky07" finde ich mit Abstand am Besten. Sorry, aber die anderen finde ich nicht so toll. Ich hätte es aber auch nicht besser hinbekommen, wie gesagt.

@"noppenreifen" und "sky07": Könnt ihr kurz umreißen, was ihr gemacht habt?

Gruß
Jeff

Hallo,

was ich gemacht habe:

rötliche Stellen an der Haut wegretuschiert (mit Reparatur-Pinsel). Andere sichtbare Fleckchen (z.B. an der Nase) habe ich absichtlich gelassen, ich denke das sind ganz leichte Sommersprossen und sollten daher erhalten bleiben.

Dann habe ich die Haut ganz wenig geglättet - auf die Art wie im Tutorial von HisN beschrieben. Das ist übrigens wirklich sehenswert - hat mir sehr gut gefallen und hilft einem als Anfänger wirklich sehr. Ein Dank an HisN an dieser Stelle :top:

Man könnte dann noch an den Augen Änderungen vornehmen und die Farben anpassen. Das habe ich allerdings gelassen, da mir die natürlichen Farben des Bildes ganz gut gefallen haben und ich befürchtete es würde schlimmer wenn ich etwas ändere ;-). Mir gefällt die Bearbeitung von noppenreifen bzgl. Augen und Farben wirklich gut.

Meine Änderungen habe ich mit Photoshop Elements 5.0 gemacht - das ist die günstige Einsteigerversion von Photoshop, die dennoch viele Möglichkeiten bietet und den Geldbeutel schont.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der ganzen Bearbeitungsversuche muß ich sagen, dass mir das unbearbeitete Bild noch am besten gefällt. Ist natürlich und diese Frau hat ja nun wirklich nichts zu verstecken, was weggepinselt werden müsste.

.....mehr Mut zur Natürlichkeit!

diese Frau hat ja nun wirklich nichts zu verstecken, was weggepinselt werden müsste

Dem stimme ich 100% zu, aber rein zu Übungszwecken noch ne version.

Ich habe auf Pixel ebene ein paar dunkle pixel raus genommen (mit Kopier- oder Aufhell pinsel). Wenn dadurch ein auffälliges Muster entstand mit einem Weich Pinsel (Radius etwa 10 pixel mit weichen ränder) die entstandenen Strukturen "verrührt". Augen etwas betont.

Ich hoffe es sieht natürlich aus.

(Die Augenbrauen sind etwas stark geschärft, schon im Orginal. Das kriegt man irgendwie nicht mehr weg, oder ?)

Zuletzt bearbeitet:
... Mir gefällt die Bearbeitung von noppenreifen bzgl. Augen und Farben wirklich gut.

Im Grunde ist meine Bearbeitung wirklich nichts dolles. Ich habe (wie schon erwähnt) nicht mit einem Weichzeichner gearbeitet, sondern einen Hochpass filter eingesetzt der im Grunde den Glanz der Haut nimmt und etwas mattiert. Genau das was auch Mädels beim Make-Up machen, die Haut halt gleichmäßiger. Ansonsten Erkennt man ja in meinem Bild auch jede Pore.
Die Farben bekommt man mit einer kleinen Korrektur der Curves, und dem anschließenden entsättigen der Farben. Also wirklich nichts dolles. Achja die Augen hatte ich noch ein klein wenig mehr zum Strahlen gebracht :-)

Das geht jetzt vermutlich schon zu weit und passt hier nicht mehr zum Thema...

aber dennoch: danke für deine Beschreibung bzgl. der Farben. Damit muss ich mich mal etwas spielen...

Und bzgl. der Augen: wenn ich Augen heller mache bzw. etwas mehr Strukturen reinzubringen versuche, passiert es oft, dass ein Auge am Ende stärber bearbeitet aussieht als das andere. Oder das ganze zumindest "unecht" wirkt, was ich eigentlich nicht haben will. Wie geht man da am besten vor? Einfach nur ganz wenig ändern? Aber wie stellt man sicher, dass beide Augen in etwa gleich viel bearbeitet werden?

Mach es einfach mit einer ganzen Kopie das Bildes und verdecke dann alles mit einer Ebenen Maske. Wenn du nun mit dem weißen Pinsel über die dunkle Maske fährst kannst du die augen schön ausarbeiten. Wenn es zu hart wird dann nimmst du wieder schwarz...

Ganz einfach...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten