• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kathrin und Thomas

Cityhawkxxl

Themenersteller
Wollte euch mal 4 Bilder aus einem Hochzeitsshooting zeigen.:top:. Naja schauspielerische Fähigkeiten bitte nicht bewerten :ugly:. 6D mit Tamron 70-200 und Metz Blitz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 3 hat die Haut einen ziemlichen Farbstich in Richtung rot/violett... Zu sehr auf die Blüten konzentriert bei der Bearbeitung?

Wollte euch mal 4 Bilder aus einem Hochzeitsshooting zeigen.:top:. Naja schauspielerische Fähigkeiten bitte nicht bewerten :ugly:.
Die gehören aber dazu, denn sie bestimmen die inhaltliche Authentizität.
Sind Pose und Ausdruck misslungen, taugt ein Foto auch bei tollster
Bearbeitung nicht.
Ich kenne die Ausreden. "...keine Models...", "...nicht gewohnt vor der
Kamera zu stehen...". Mag sein. Aber wenn das so ist, sehe ich die
Aufgabe beim Fotografen für Abhilfe zu sorgen. Entweder durch
gekonnte Anweisungen oder durch vorheriges Üben mit Model/Paar.
Oder beides.
Meiner Erfahrung nach wird dem Posing viel zu wenig Aufmerksamkeit
gewidmet, dabei ist das ganz entscheidend für ein gutes Foto und
gehört entsprechend geübt.

Das nur am Rande, kommen wir zu den Fotos:

zu 1: Mag ich inhaltlich nicht. Ein frisch getrautes verliebtes Paar schaut
sich lieber Zeitschriften mit schönen Menschen an? :confused: Auch
lichttechnisch zu vieles zu dunkel, nicht nur die Schattenbereiche.
zu 2: Zu steif, zu gekünstelt, absolut nicht ansatzweise authentisch.
zu 3: Der Farbstich wurde ja schon erwähnt. Und auch die Szene ist
nicht so der Hit - er kniet vor ihr wie beim Hochzeitsantrag, aber das
haben sie ja schon hinter sich. Und ohne Ringe (in Schatulle) fehlt auch
was.
zu 4: Ja, so ein Baumfoto kenne ich auch - wer nicht. ;) Zwei Punkte: 1.
Warum stützen sie sich mit den Händen am Baum ab? Fallen sie sonst
um? 2. Evtl. wäre es besser gewesen, die Positionen der beiden zu
tauschen. Es sieht so aus, als ob die linke Stelle etwas höher gelegen ist
als die rechte. Da Thomas eh schon größer ist als Kathrin, wird dieser
Größenunterschied natürlich noch größer.

Wollte euch mal 4 Bilder aus einem Hochzeitsshooting zeigen.

Funktionieren für mich alle 4 nicht, zu sehr gestellt, speziell und extrem beim 2. wo sie das Holz einfach nur hält, eine Schlagpose war das nie und er macht mir auch nicht den Eindruck als ob er gerade geschlagen wird. Beim 4. also das am Baum käme ich nicht auf die Idee dass sie ein Paar wären, eher fragt er sie nach einem Sturz ob alles in Ordnung ist. Hinzukommen die abgeschnittenen Füße, Schuhe, dafür ist aber oben nutzlos Platz :confused:

Lieber TO, ich finde dieses Paarportrait leider nicht gut, überhaupt nicht.

Schlechte Posen, schlechte Bearbeitung etc für mich kommt da überhaupt nichts rüber, sorry.

So als allgemeinen Tipp, hier im Forum werden sich ja immer die Münder fusselig geredet was für eine Ausrüstung man mitnehmen soll etc etc, da prallen die Fronten ja so richtig aufeinander.

Alles Wumpe, Ausrüstung egal: Besorgt Euch Paare und übt Paarportraits. Guckt euch Fotos an und lernt was an den Bildern das Besondere ist. Guckt euch die Location an und schaut was man da besonderes zaubern kann.

Das bisschen Kirche und Standesamt abzufotografieren ist easy wenn man ein bisschen Gespür hat, Paarportraits sind die Königsdisziplin.
Wenn man die versemmelt, hat man eigentlich alles versemmelt.

LG

@Cityhawkxxl:

In welchem Programm hast du die Bilder bearbeitet?
Falls du in Lightroom unterwegs bist:
Spiele dich vielleicht mal mit der Gradiationskurve ( anheben der dunklen Mitteltöne ), die Gesichter werden dadurch in deinen Bildern heller... ( Sie tendieren für meinen Geschmack zu sehr in Richtung grau, vor allem in Kombination mit dem hellen Hintergrund )

Aus der Reflexion auf dem "Herrenmagazin" würde ich schließen dass du den Blitz auf der Kamera hattest.
Probiere beim nächsten Mal vielleicht den Blitz von der Kamera runter zu nehmen und näher ans Motiv zu bringen. So verschenkt man auch weniger Blitzleistung... ( zum Beispiel so, außerhalb des eigentlichen Bilds natürlich ;):D )

Hast du während des Shootings dem Paar deine Ergebnisse gezeigt und dir Inputs von ihnen geholt? ( schlussendlich muss es ihren Vorstellungen und Wünschen entsprechen )

Ich hoffe dass du das sehr umfangreiche Feedback zielführend verarbeiten kannst und die nächsten Ergebnisse wieder mit uns teilst :)

Also das Brautpaar war zufrieden und hatte Spass. Werde mich mal mehr mit Lightroom beschäftigen müssen. Ja ich hatte den Blitz auf der Kamera ;). @ pu_DD_ing dein Bild sieht sehr interessant aus.:top:. Die Kritik hier ist für mich in Ordnung, ist ein Hobby und darum sind Tipps immer gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten