• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Katherina - Summer Breeze

• Themenersteller Themenersteller Odi
  • Erstellt am Erstellt am

Odi

Themenersteller
Spontanes Portrait am Ende eines Sedcardshoots ... Haare durcheinander, windig, volles Gegenlicht ... mal sehen was ihr zu diesem 'kontrastlosen' Werk so sagt ;)

Model: Katherina
H&M: Cathy

Grüße
DK

ich mag kontrastarme gegenlicht-effekthaschereien normalerweise gar nicht - aber das foto hat echt was. super! :top:
sogar die ausgefressenen knallweißen haare links finde ich hier schön. wunderbar!

kriegen wir exifs?

Grundsätzlich stehe ich auf diese Gegenlichtsgeschichten, allerdings bin ich der Meinung dass die Augen da sie im Halbschatten liegen in dem Fall für den Look ein wenig Kontrast verdient hätten als Eye-Catcher. Jetzt nicht viel, aber so einen Touch.

Alles in allem aber jammern auf sehr hohem Niveau, klasse Technick / Schnitt / Visa / Model ;)

Super schönes Foto:top:

Ich versuche mich auch gerade an Gegenlichtaufnahmen aber gelingt mir bei weitem nicht so gut.
Irgendwelche Tips?

Schön das du mal wieder was reinstelltst !
Bei dem Model kannst ja fast nix falsch machen:D:D
Solch Gegenlichtfotos gefallen mir persöhnlich sehr. Da die Schärfe sitzt, die Mimik des Models, trotz des Endes deiner Session :top: ist und auch dein gewählter Beschnitt zum Gesamtbild passt, gibts nix zu meckern.:top:

boah! das ist mal wieder ein foto, das sich aus der masse hebt. genial! man verliert sich total in ihren augen und dem mund....

super schnitt und absolut geniale bearbeitung! ich liebe das bild!

:top::top::top:

Grundsätzlich stehe ich auf diese Gegenlichtsgeschichten, allerdings bin ich der Meinung dass die Augen da sie im Halbschatten liegen in dem Fall für den Look ein wenig Kontrast verdient hätten als Eye-Catcher. Jetzt nicht viel, aber so einen Touch.

Könnte sein, ja ... ist immer schwer die Balance zu finden bei solchen Gegenlichtaufnahmen ... wieviel Kontrast ist gut, und ab wann geht diese ganz spezielle Stimmung wieder verloren.

@All: Danke fürs Feedback !

Viele Grüße
Dieter

Gefällt mir sehr gut. Besonders die Detailschärfe erscheint mir bei solchen Gegenlichtaufnahmen wichtig, quasi als Ausgleich für das, was durch das Licht naturgemäß verloren geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten