• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kasseler Ansichten

Tyrat

Themenersteller
Ich studiere seit mittlerweile 3 1/2 Jahren in Kassel und muss mir von Aussenstehenden aber auch Besuchern anhören, wie hässlich doch Kassel sei. In diesem Thread möchte ich mit einigen Bildern zeigen, dass dies nicht unbedingt stimmt.
Es werden auch Bilder mit dabei sein, die ungewöhnliche Perspektiven und Motive zeigen.

Ich werde immer mal wieder Bilder hochladen, mache aber mit meinen beiden aktuellsten Werken den Anfang.

Freue mich natürlich über Anmerkungen, Lob und konstruktive Kritik.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2477176[/ATTACH_ERROR]
Hierbei handelt es sich um die Auffahrt des Parkhauses von Galeria Kaufhof in der Innenstadt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2477174[/ATTACH_ERROR]
Diese Aufnahme zeigt das Treppenhaus der AOK-Verwaltung am Friedrichplatz. Meiner Meinung nach ein schönes Beispiel, wie ästhetisch die 50er Jahre sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten Bild habe ich Probleme mit den angeschnittenen Eselsecken und der sich oben zu knapp anschmiegenden Linie zum oberen Bildrand.

LG Steffen

:top: für den Kassel Thread. Mir gehts genauso - "Kassel ist doch total hässlich, oder?" und "Kassel? Kenn ich, da fahr ich immer dran vorbei"...

Motive gefallen, wenn ich mal was Brauchbares schieße, werde ich mich beteiligen :)

Oh man, irgendwie hatte ich in den letzten Monaten sehr viel für die Uni zu tun und habe hier dieses Forum völlig ausgeblendet. Ich möchte mich für das nicht-Antworten entschuldigen

Beim zweiten Bild habe ich Probleme mit den angeschnittenen Eselsecken und der sich oben zu knapp anschmiegenden Linie zum oberen Bildrand.

LG Steffen
.
Ja, die Treppe von dem AOK-Gebäude hatte ich tatsächlich das Problem alles aufs Bild zu bekommen. Irgendwie ist, bei meinen Aufnahmen zumindest, immer irgendwas angeschnitten. Mir persönlich gefällt das auch nicht. Werde vielleicht nochmal andere Perspektiven ausprobieren.

:top: für den Kassel Thread. Mir gehts genauso - "Kassel ist doch total hässlich, oder?" und "Kassel? Kenn ich, da fahr ich immer dran vorbei"...

Motive gefallen, wenn ich mal was Brauchbares schieße, werde ich mich beteiligen :)
Danke. Und mach das mal. Die "Kassel ist schön-Verfechter" müssen der Welt zeigen, was ihre Stadt zu bieten hat. :top:

Hier nochmal ein paar Archiv-Funde, damit dieser Thread mal weiter belebt wird.

06.07.2011 Sonnenuntergang Kolbenseeger bei der Uni Kassel:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2531335[/ATTACH_ERROR]

22.08.2012 Man Walking Sky
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2531346[/ATTACH_ERROR]

25.08.2012 Straßenlaterne mal anders:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2531347[/ATTACH_ERROR]

25.08.2012 Unwetter über der Orangerie
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2531348[/ATTACH_ERROR]

Ich studiere seit mittlerweile 3 1/2 Jahren in Kassel und muss mir von Aussenstehenden aber auch Besuchern anhören, wie hässlich doch Kassel sei. In diesem Thread möchte ich mit einigen Bildern zeigen, dass dies nicht unbedingt stimmt.
Es werden auch Bilder mit dabei sein, die ungewöhnliche Perspektiven und Motive zeigen.

Die so was behaupten, haben keine Ahnung, wer 50er Jahre Architektur liebt, liebt auch die Stadt Kassel, die besonders viel davon besitzt.
Im Sigma DP1s oder DP2s Beispielbilder-Thread findest Du auch einige Beispiele von mir, z.B. Dein erstes Foto hatte ich dort ähnlich mit etwas mehr Blickwinkel(DP1s) eingestellt.....

Schöner Thread, freue mich auf mehr Fotos

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute nochmal mit meiner Kamera in Kassel unterwegs und habe ein wenig fotografiert. Ersteinmal etwas Architektur eines Bürogebäudes direkt am Kasseler Hauptbahnhof:
FR250177 bearbeitet2.jpg

FR250162 bearbeitet2.jpg

Und dann nochmal ein weiterer Versuch ein Panorama zu erstellen. Abgebildet ist der Kasseler Haupt- und Kulturbahnhof. Zu sehen ist der Neubau des Bahnhofes für die Regiotram. Wie ich finde eine faszinierende Dachkonstruktion:
Kassel HBF_Panorama1.1_sw.jpg

Die Kasseler Alstadt wurde ja leider im Krieg zerstört, aber zu sagen Kassel sei hässlich.... Es gibt dort tolle Parks, viel Grün und vor allen Dingen: den Bergpark Wilhelmshöhe - an deiner Stelle würde ich mir unbedingt die Wasserspiele ansehen. Ich habe in den 90igern dort gewohnt, fahre immer wieder hin um im Bergpark Bilder zu machen.

Ich lebe jetzt seit knapp 3 Jahren hier und finde, es gibt hier halt krasse Gegensätze. Zum einen wunderschöne, grüne Ecken (Karlsaue, Bergpark (Welterbe, yeah!), der Westen) aber leider auch Orte, die nicht so schön sind... Die Innenstadt ist wie so viele Innenstädte in Deutschland kein Augenschmaus, aber auch nicht schlimmer als irgendwo anders. Leider sind die Stadtteile drumherum allesamt eher nicht so schön. Während in anderen Städten die ganzen Bauten der Jahrhundertwende modernisiert und sarniert worden sind, ist dieser Trend an Kassel leider vorbeigegangen. Daher kommt vielleicht der Ruf...

Edit: Die Wasserspiele sind natürlich ein Highlight, besonders nachts!

Mal wieder was neues aus Kassel.

Bereits gezeigt, aber nochmal neu von mir aufgenommen das Treppenhaus der AOK:
FR182930_bearbeitet2_6.jpg

und auch die Auffahrt des Parkhauses Galeria Kaufhof:
FR203161_bearbeitet.jpg

FR203147_bearbeitet2.jpg

Dann habe ich noch ein wenig zur blauen Stunde fotografiert.

Das Staatstheater wurde 1959 fertiggestellt und vom Architekten Paul Bode entworfen. Eine Besonderheit ist das freitragende Kupferdach mit einem Ausmaß von etwa 11,5 Metern.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatstheater_Kassel

FR192992_bearbeitet.jpg

FR192986_bearbeitet.jpg

FR192996_bearbeitet.jpg

Neubau am Königsplatz Peek & Cloppenburg:
FR191960_bearbeitet.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten